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Schlampige Reparatur im Sömmerda

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

Schlampige Reparatur im Sömmerda

Beitragvon popdog » 21.07.2007 13:10

Hallo!

Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass einige mit dem Service nicht zufrieden sind.

Nun möchte ich mal meinen Fall schildern:

Ich habe mein Amilo Xi 1526 im Juni im Blödmarkt gekauft.
Einen Monat später hatte ich bunte streifen auf dem Display und danach liess sich das Notebook nicht mehr einschalten.
Zurück damit zum Händler: "Müssen wir einschicken. Dauert zwei bis drei Wochen."

Ich habe das Notebook dann wieder mitgenommen und direkt von FSC abholen lassen.
Ich wurde angewiesen, nur das "nackte" Notebook ohne Zubehör, Netzteil und Akku einzusenden.

Gestern kam das Notebook zurück. Absolut schlampig repariert!
Das Display hatte jede Menge feine Kratzer, ein Kratzer auf dem Displaydeckel und die schwarzen Schraubenabdeckungen waren mit dem Schraubendreher einfach durchstochen worden.
Getauscht wurden Mainboard, 2x RAM, Grafikkarte und Display.

Gut, das Notebook lief wieder hoch. Dann habe ich das Netzteil angesteckt und das Notebook schaltete sich sofort aus. Danach liess es sich nicht mehr einschalten.

FSC-Hotline angerufen. Ich sollte das Notebook ans Netzteil anschliessen und einschalten. Ging natuerlich nicht. Das Netzteil pfeift laut und das Notebook riecht verbrannt.
Der Supportmitarbeiter hat mich dann aber trotzdem nochmal den Akku ausbauen lassen und den Powerschalter 15 Sek. druecken lassen (???).

Antwort: Nochmal einschicken!

Ich habe dann nach einem Austausch gefragt: "Da müssen Sie zum Händler gehen!"
Ich habe das Notebook eingepackt und bin zum Händler. War natürlich nix mit Austausch.

Antwort: "FSC ist so unkulant. Wir bleiben sonst auf einen gebrauchten reparierten Notebook sitzen".
Ich hatte dann keine Lust mehr und habe das Notebook da gelassen. Auch wenns länger dauert.

Das ist mir jetzt auch egal. Ich brauche das Notebook fürs Studium und kann nicht nochmal zwei Wochen warten. D.h. ich muss wir jetzt ein neues Notebook kaufen.


Jetzt eigentlich meine Frage:
Muss ich die Kratzer auf dem Display / Deckel so akzeptieren?
Wie ist das mit den zerstörten Schraubenabdeckungen?

Ich würde das Notebook wenns wieder da ist dann verkaufen. Das würde aber den Wert mindern.


Ich werde mir nie wieder ein FSC-Gerät kaufen!
Dann sogar lieber BenQ!

Gruss
Popdog
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Beitragvon S2kT68m » 21.07.2007 13:20

Mein Bruder schickte mal sein Acer Notebook zur Reperatur, kam auch total "rampuniert" zurück, jede Menge Kratzer usw. Er hat dann nochmal mit Acer telefoniert, die haben das Gerät abgeholt und die Mängel beseitigt, kostenlos, nur war der Laptop eben wieder 3 Wochen auf Reisen.

Beschwer Dich bei FSC direkt, die sollen es austauschen, da der Blödmarkt das nicht tut und Du nicht auf dein Notebook verzichten kannst!
S2kT68m
 
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  • Amilo XI-1526

Beitragvon midisam » 21.07.2007 13:25

Diese Fälle sind bei jedem Hersteller zu finden. In diesem Forum natürlich geheuft da sich kaum Nutzer hier melden die rundum zufrieden sind. Soviel dazu.

Du musst das natürlich nicht hinnehmen, das Dein Book nach einer Reparatur so ausschaut. Poche auf Austausch der defekten, verkratzen Teile und das wenn nötig auch durch die FSC-Beschwerdestelle die sich erfahrungsgemäß schon Kulant zeigt und auch solche Fälle löst. Schildere den Fall und mach aussagekräftige Fotos die Du denen zusenden kannst auf Verlangen.

Ich selbst hatte einen ähnlichen Fall. Reklamiert wegen Hardwarefehler, CPU wurde getauscht und Test absolviert. Das Book kam zurück mit einem sehr kleinen Kratzer (es war grad mal 2 Monate alt) und vernudelten Schrauben.
Ich habe mich beschwert und nach einigem hin und her wurde mit eine RMA nummer gegeben zwecks Austausch des Notebookdeckels und zwei Tage später hatte ich einen Schraubensatz im Briefkasten.

Es ist egal welches Book du kaufst. HP, Dell, Acer usw. Irgendwo findest Du immer einige die sich über schlechten Support oder miese Reparaturarbeiten auslassen...

Gruß MidiSam
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Re: Schlampige Reparatur im Sömmerda

Beitragvon Rocco » 23.07.2007 09:42

popdog hat geschrieben:Hallo!

Dann habe ich das Netzteil angesteckt und das Notebook schaltete sich sofort aus. Danach liess es sich nicht mehr einschalten.

Das Netzteil pfeift laut und das Notebook riecht verbrannt.

Gruss
Popdog

Dafür kann weder der Techniker noch der Mitarbeiter beim Support etwas. Wenn dein Netzteil defekt ist, kann es durchaus passieren, das dein frisch repariertes Notebook wieder kaputt geht. Die letzten Tage waren nun mal öfters Gewitter und ich kann mir durchaus gut vorstellen, das auf einigen Leitungen eine Überspannung lag, so das auch unter Umständen dein Netzteil etwas abbekommen hat.

Einen Vorfwurf kannst du FSC da nicht machen, aber wegen den Kratzern... Naja, da teilt sich die Meinung. Das Problem ist, wenn auf dem Repbericht steht Kratzer bei Anlieferung, hast du sehr schlechte Karten, das dies auf Kulant repariert wird. Hast du vorher Fotos gemacht?

Rocco
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