amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Via Raid Tool unter Vista ?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Via Raid Tool unter Vista ?

Beitragvon kawa rale » 22.07.2007 12:08

Hallo an alle,
endlich ist es da, mein neues Amilo xi 1554, mit Vista. Nach monatelanger Wartezeit. Erste Eindrücke folgen an anderer Stelle.

Leider konnte ich über die Suche nicht so richtig fündig werden. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich möchte Raid 0 einrichten. Aber nicht über das Bios, sondern mittels Via Raid Tool. Da es scheinbar nur mit dem Tool möglich ist, das Betriebssystem ohne ein neues Image aufzuspielen, zu erhalten.

Auf der Fujitsu Treiberdatenbank habe ich auch das Tool unter Angabe des Betriegssystems gefunden. Somit wohl auch für das Betriebssystem Vista geeignet.

Beim Start des Tools erfolgt aber die Fehlermeldung, das daß Programm nicht mehr funktioniert. Diese Fehlermeldungen hatte ich bereits bei verschiedenen Vista Funktionen vor ein paar Tagen, weshalb ich das Betriebssystem auf Erstinstallation zurückgesetzt habe.

Nun schon wieder diese Meldung bei dem Tool.

Frage: kann es sein, daß das Tool doch nicht unter Vista läuft?
oder liegts einfach nur an dem sch... Betriebssystem Vista.

Ich möchte ohnehin zusätzlich XP aufspielen. Da ich mir aber noch nicht ganz schlüssig bin, ob ich Vista nicht doch weiterhin nutze, möchte ich es auch vorerst noch nicht löschen.

Frage: würde bei der Bios- Variante der Raid Umstellung nicht auch der Recovery-Bereich für die Systemrückstellung verloren gehen.

Gruß
Kawa Rale
kawa rale
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2007 20:42

Beitragvon Luigi. » 23.07.2007 01:28

ich kann dir zwar gar keine Lösung geben, doch ich werde auch bald besitzer eines X1554 sein.

Möchte Vista entfernen und XP Home installieren.. ABER auch den Raid-0 Verbund nutzen. und Später mal eventuell Linux installieren.

Geht das eigentlich mit dem Linux??? oder brauch ich dann noch einen Linux Raid-0 Treiber
Amilo Xi 1554 2,0GHz; 2GB RAM PC2-5300; Windows 7
Amilo 1667EX 2,6GHz; 2GB RAM PC-3200 (200MHz CL2) Windows 7
Luigi.
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.12.2005 16:14
Wohnort: Dresden

Beitragvon aspettl » 23.07.2007 10:58

kawa rale hat geschrieben:Frage: würde bei der Bios- Variante der Raid Umstellung nicht auch der Recovery-Bereich für die Systemrückstellung verloren gehen.

Ich tippe ja :?

Luigi. hat geschrieben:Geht das eigentlich mit dem Linux??? oder brauch ich dann noch einen Linux Raid-0 Treiber

Ja, das muss dort entsprechend eingerichtet werden. Das ist aber normal nicht ganz einfach... irgendwo haben wir glaube ich eine Anleitung im Forum.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Luigi. » 24.07.2007 19:22

so jetz hab ich das 1554 endlich :)

nun wollte ich auch endlich das Raid Tool von Via nutzen, doch leider bringt mir das Vista ne Fehlermeldung, das es nicht funktioniert.

Noch eine ganz andere Frage, ich habe nun die XP-home CD mit Raid integriert. Wenn ich das installieren will, zeigt er mir immer noch am Ende bei der Auswahl an, auf welche Platte von den beiden ich das installieren will.

Sollte er mir nicht anzeigen, das es eine Platte ist, bei Raid0????

Oder muss ich noch zusätzlich im Bios die Platten auf Raid0 einstellen?
Mir ist zur Zeit egal ob ich die installierten Daten verliere :)

Mit dem Raid Tool, wäre es wahrscheinlich möglich die Daten zu erhalten..

Ich bin ein absoluter Raid Newbeeeeee, aber ich will endlich den Nutzen davon haben( Filmbearbeitung)

wär schön, wenn es eine schnelle Antwort gäbe...
Amilo Xi 1554 2,0GHz; 2GB RAM PC2-5300; Windows 7
Amilo 1667EX 2,6GHz; 2GB RAM PC-3200 (200MHz CL2) Windows 7
Luigi.
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.12.2005 16:14
Wohnort: Dresden
Notebook:
  • XI1554

Re: Via Raid Tool unter Vista ?

Beitragvon Udo-Andreas » 24.07.2007 20:20

kawa rale hat geschrieben:Auf der Fujitsu Treiberdatenbank habe ich auch das Tool unter Angabe des Betriegssystems gefunden. Somit wohl auch für das Betriebssystem Vista geeignet.


Bei FSC finde ich einen Treiber vom 21.11.06. Bei VIA einen vom 23.04.07.

http://www.viaarena.com/default.aspx?Pa ... bCatID=117

Ich würde es erst mal mit der aktuellen Version versuchen.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg
Notebook:
  • Dell Inspiron 9400

Beitragvon Luigi. » 24.07.2007 21:53

so hab nun XP-home installiert.... nur noch die passenden Treiber suchen, dann wird auch noch mal ne feritge boot-Cd gebastelt :)

Es war so, ich musste dein Raid 0 über das bios aktivieren... mit natürlich dem vollen verlust des Vista, aber dem trauer ich nicht wirklich nach, vorher noch schnell den Vista key ausgelesen :) somit hab ich nun 2 Keys :)

den die Jungs haben auch beim vista ne Volumenlizens, wei schon biem XP, da ist der installierte und der auf dem Noti stehende Key unterschiedlich :)
Amilo Xi 1554 2,0GHz; 2GB RAM PC2-5300; Windows 7
Amilo 1667EX 2,6GHz; 2GB RAM PC-3200 (200MHz CL2) Windows 7
Luigi.
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.12.2005 16:14
Wohnort: Dresden
Notebook:
  • XI1554


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD