amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Mehrere Monitore unter Ubuntu 7.04 Feisty

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Mehrere Monitore unter Ubuntu 7.04 Feisty

Beitragvon tingeltangelbob » 22.07.2007 17:08

Moin moin allerseits.

Weil ich die faxen dicke hatte von sch... microsoft, besonders windows, hab ich mir gedacht : steigste ma auf linux um.Dabei fiel meine wahl auf ubuntu.
Da ich in dieser hinsicht ein absoluter newbee bin, brauch ich mal ein paar antworten.
1. Wie in dreiteufelsnamen setze ich eine schreibberechtigung auf eine festplatte die "root" gehört ? dazu muss ich sagen : ja, hab im Terminal Window schon "SU ROOT" eingegeben, aber bei der passwortabfrage kann ich nix eintippen,weder auf normaler tastatur noch auf usb-tastatur.

2. Wie kann ich mehrere monitore betreiben ? mein M3438G hat einen DVI ausgang, der monitor is ein BenQ FP93G X, und das "Fn+F4" kürzel funzt net (is wahrscheinlich ein windows befehl, oder ?)

Bitte um schnelle hilfe, denn ich hab keine lust wegen so nem kinderkram das windows zu launchen.
Scheiss-Technik
tingeltangelbob
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.07.2007 16:40
Notebook:
  • M3438G

Feisty Fawn

Beitragvon stutenberg » 22.07.2007 21:44

Grüss Dich!

hab auch das M3438G und wie's der zufall so will bin ich kurz davor auf feisty umzusteigen. Momentan ist das Gerät nur leider beim Support weil der VGA Port neu eingesetzt wird. (Schon seid 4 Wochen :( )
Deswegen less' ich mich im Moment durch alle Möglichen Wikis und FAQs und kann dir bzgl. des Root Password schonmal sagen das du, nicht wie unter windows, beim eintippen des passwords keine sternchen siehst. Du musst blint tippen. Hoffe das Hilft :D
Die Befehle kannst du alle hier finden http://wiki.ubuntuusers.de/

Aber die riesen Frage an dich (neue thread, ich weiss :roll: )

Hast du komplett neu partitioniert oder parallell installiert?
Ich hab leider keinen unpartitionierten speicher mehr also müsste ich eine verkleinern oder komplett partitioniern. Problem ist halt der Raid. Ich weiss nicht wie das unter feisty erkannt wird...
Wie wahr die hardware erkennung allgemein???

währe cool wenn wir uns da gegenseitig ein bisschen helfen :D

grüsse!
stutenberg
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.07.2007 21:28
Notebook:


Zurück zu Linux / Unix / BSD