amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

DVD Laufwerk wird nicht mehr erkannt Pa 1510 Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

DVD Laufwerk wird nicht mehr erkannt Pa 1510  Thema ist gelöst

Beitragvon redman764 » 23.07.2007 18:45

Das Laufwerk wird auch im Bios nicht mehr erkannt.

Im Bios steht folgendes: IDE Channel 0 Master: [None]
im Untermenü:

Transfermode: Standard (fest)
Ultra DMA Mode: Disabled (fest)
SMART Monitoring: Disabled

In diesem Untermenü kann ich über die Tastatur allerdings auch nichts auswählen. Außer wieder in das vorherige Menü zu kommen, ist nichts machbar.

Möglicherweise ist das Laufwerk hin? Würde es mir mal gerne von Innen anschauen. Die Frage ist aber, wo ich das Book hierzu überall aufschrauben muss.

Strom bekommt das Laufwerk übrigens noch
redman764
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2007 18:33

Beitragvon midisam » 23.07.2007 19:44

Hallo

Also bei meinem Amilo steht das im Benutzerhandbuch.
Dort steht das man eine Schraube an der Unterseite lösen soll, etwa in der Mitte des Laufwerks. Dann kann man das LW entnehmen. Es ist allerdings nicht an einem Kabel verbunden, sondern soweit ich weiß NB typisch gesteckt. Daher also vorsichtig arbeiten.
Vielleicht bringt's ja schon was wenn man das Laufwerk mal ausbaut und wieder einsteckt. Ansonsten versuchen woanders einzubauen.

Ich gehe mal davon aus das es unter Windows, bzw. Deinen Betriebssystem ebenfalls nicht mehr erkannt wird.

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon redman764 » 23.07.2007 21:27

Dann sieht es wohl schlecht drum aus. Hier den Fehler auszumachen, wird schwierig, da ich keine Möglichkeit habe, es wo anders einzubauen.

In Windows wird es natürlich nicht erkannt, wenn es auch schon im Bios nicht erkannt wird ;)

Eine Schraube habe ich nicht gefunden. Es sei denn, sie befindet sich unter dem Windows Genuine Aufkleber?
redman764
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2007 18:33

Beitragvon SirSammyB » 24.07.2007 01:17

hi hatte das problem auch schraube lösen rein schieben fertig müste du aber auch sehn das das laufwerk über steht bei geschlosenem zusand :lol:
Benutzeravatar
SirSammyB
 
Beiträge: 247
Registriert: 21.07.2007 14:19
Wohnort: Offenburg
Notebook:
  • Amilo Pa 1510
  • Made By my self ;-)

Beitragvon midisam » 24.07.2007 07:15

Auch möglich das Du eine Schraube hast die hinter der Laufwerksabdeckung ist.

Taste doch mal den Aufkleber ab, wenn die Schraube nicht gerade dort ist wo die Serial steht geht doch, aufschrauben musste das warscheinlich eh.

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon SirSammyB » 25.07.2007 01:38

Hi also bei mir war keine Schraube unter dem aufkleber sondern nur ausen rum aber ich muste mehrere schrauben lösen schrauben lösen vorsichtig rein drücken und gut bei hatts gefunz!!!! :wink:
Benutzeravatar
SirSammyB
 
Beiträge: 247
Registriert: 21.07.2007 14:19
Wohnort: Offenburg
Notebook:
  • Amilo Pa 1510
  • Made By my self ;-)


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD