amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

internetproblem (wohl nicht notebookabhängig)

LAN/WLAN und natürlich Internet

internetproblem (wohl nicht notebookabhängig)

Beitragvon fabsti » 07.05.2005 18:26

hi,

vllt. sind unter euch notebook-freaks auch ein paar die sich mit dem internet und vor allem ISDN auskennen?

mein problem ist folgendes:

immer wenn ich einen anruf bekomme und im internet bin, wird die verbindung beendet und der anruf "schaltet" sich sozusagen dazwischen... kann das vllt. an dem anschluß liegen oder an der buchse (das da irgendwas falsch angeschlossen ist) ???


ich hoffe ihr könnt mir helfen...

mfg
fabsti

PappaBaer: Verschoben nach Netzwerk / Internet
fabsti
 
Beiträge: 25
Registriert: 19.03.2005 13:09

Beitragvon PappaBaer » 07.05.2005 18:33

Könnte auch am Anschluss liegen.

Was hast Du denn für Geräte am NTBA?
Telefonanlage, ISDN-Telefon?

Wie hast Du Dein Notebook angeschlossen?
Über USB an einer Telefonanlage, über eine ISDN-Karte?

Was passiert, wenn Du telefonierst und ein zweiter Anruf reinkommt? Wird dann auch das erste Telefonat unterbrochen?

Oder bist Du gar über DSL im Internet? Wenn ja und die Verbindung wird bei einem Anruf getrennt, ist zu 100& Dein Splitter kaputt.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon fabsti » 07.05.2005 18:48

hmmm...also ich versuch mal ein paar fragen von dir zu beantworten :roll: (...ich bin da in der ganzen sache nicht so firm...)



Was hast Du denn für Geräte am NTBA?
Telefonanlage, ISDN-Telefon?


--> also wir haben einen normalen analogen anschluß, der aber über eine isdn-buchse/-verteiler geschaltet ist (ging früher mit dem pc ohne probleme)


Wie hast Du Dein Notebook angeschlossen?
Über USB an einer Telefonanlage, über eine ISDN-Karte?


-->ich hab mit einen usb-adapter gekauft (nennt sich "mini usb ISDN modem")


Was passiert, wenn Du telefonierst und ein zweiter Anruf reinkommt? Wird dann auch das erste Telefonat unterbrochen?

--> also wenn ein weiterer anruf ankommt ist es normalerweise immer so, dass ein freizeichen rausgeht - kein besetztzeichen für den anrufer... das telefonat wird jedenfals nicht unterbrochen


Oder bist Du gar über DSL im Internet? Wenn ja und die Verbindung wird bei einem Anruf getrennt, ist zu 100& Dein Splitter kaputt.

--> ich bin auf alle fälle per ISDN drin - dsl können wir hier nicht empfangen :evil:


grüße
fabsti
fabsti
 
Beiträge: 25
Registriert: 19.03.2005 13:09

Beitragvon PappaBaer » 07.05.2005 19:02

--> also wir haben einen normalen analogen anschluß, der aber über eine isdn-buchse/-verteiler geschaltet ist (ging früher mit dem pc ohne probleme)

Also einen analogen Anschluss könnt ihr ja schonmal nicht haben, wenn Du über ISDN ins Internet gehst.

Also wird nur die Datenverbindung unterbrochen, wenn ein Anruf reinkommt. Das ist schonmal merkwürdig, dass das bei einem bestehenden Telefonat nicht passiert.

Benutzt Du Kanalbündelung? D.h. Du belegst beide Nutzkanäle (B-Kanäle)? Oder belegst Du nur eine Leitung? Kannst Du selber raustelefonieren, während Du im Internet bist?

Hast Du zufällig den Speedmanager von T-Com installiert? Dort kann man nämlich einstellen, dass bei ankommenden Anruf ein Nutzkanal vom Internet getrennt wird. Ist aber eigentlich nur dazu da, um bei Kanalbündelung trotzdem telefonisch erreichbar zu bleiben.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon fabsti » 07.05.2005 19:10

also ich geh über "smart surfer" von web.de rein... wenn jetzt ein telefonat reinkommt oder ich selbst auch anrufen will (!!!) , dann trennt er die internetverbindung mit dem hinweis "es besteht der verdacht das sich ein virus oder 0190-dialer sich einwählen wollte..." (oder so ähnlich)

ich hab auch nur eine übertragungsrate von 64kBit/s (steht so unten rechts in der symbolleiste...) - sprich auch nur eine leitung offen
fabsti
 
Beiträge: 25
Registriert: 19.03.2005 13:09

Beitragvon PappaBaer » 07.05.2005 19:14

Gut. Also so wie das aussieht, ist ein Problem mit dem Anschluss an sich doch eher unwahrscheinlich. Schau doch mal in der Konfiguration vom Smartsurfer nach, ob sich da irgendetwas einstellen lässt. Alternativ könntest Du mal testweise freenet als Anbieter testen, ob das Problem dann auch besteht.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon fabsti » 07.05.2005 19:17

ok...ich werd das mal versuchen. danke erstmal für deine schnelle hilfe!!!
fabsti
 
Beiträge: 25
Registriert: 19.03.2005 13:09

Beitragvon fabsti » 09.05.2005 22:15

so da bin ich wieder....

mein problem besteht leider immernoch. immernoch wird die verbindung unterbrochen wenn ein anruf reinkommt!!! hat sonst keiner einen tipp für mich???

bin für jeden rat zu haben..

danke im voraus
fabsti
 
Beiträge: 25
Registriert: 19.03.2005 13:09


Zurück zu Netzwerk / Internet