amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

KEIN Gehäuseschaden

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

KEIN Gehäuseschaden

Beitragvon Farbauti » 24.07.2007 18:23

Hallo,

Bei meinem Amilo Pi 1556 war der Lüfter defekt, was als Garantiefall repariert (Motherboard-Tausch) wurde. Mittlerweile habe ich den defekten Rechner zurückbekommen und er funktionert.

Allerdings musste ich feststellen:
Bitronic hatte im Datensatz bei "Zustand (Wareneingang)" folgendes vermerkt: "gebr. Kratzer, Flecken Back Cover + Top Cover".
ABER: Sowohl vor der Einlieferung, als auch zum jetzigen Zeitpunkt ist der Laptop makellos, ohne jegliche Kratzer oder Flecken.

Ich empfinde es als eine ziemliche Frechheit, wenn 'pro forma' solche Informationen aufgenommen werden, die absolut nicht der Wahrheit entsprechen.
Ganz offensichtlich dienen diese Falscheinträge zur Absicherung für den Fall, dass tatsächlich mal ein eingeschicktes Gerät bei der Reparatur Schaden nimmt. Dann kann der von FSC autorisierte Servicepartner sich auf die -gelogene- Aussage berufen, das Gerät wäre bereits beim Wareneingang beschädigt gewesen.

Solcherart Geschäftsgebahren (von Subunternehmern) helfen nicht gerade, Vertrauen in FSC aufzubauen.

Ich kann jedem nur raten, macht Beweisfotos von allen Seiten, und holt euch am besten noch einen neutralen Zeugen, ehe ihr irgendwelche Hardware einschickt.

Gruß, Farbauti.
Benutzeravatar
Farbauti
 
Beiträge: 14
Registriert: 24.07.2007 17:24
Notebook:
  • AMILO Pi 1556

Beitragvon midisam » 24.07.2007 19:00

Das Thema wurde bereits einigemale hier behandelt, leider!
Da hilft nur eins. Ordentlich bei FSC beschweren und ggf. das Anliegen zu höherern Stellen schicken lassen, wenn es nicht fruchtet.

U.U. auf dieses Forum berufen, es scheint ja kein Einzelfall!

Ich hatte damit Erfolg. Nach erfolgreicher Reparatur eine kleine Macke am Displaydeckel, sehr ärgerlich. FSC verwies zwar ständig auf die Wareneingangskontrolle vom Servicepartner aber davon sollte man sich auf keinen Fall täuschen lassen.

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon tobibeck80 » 24.07.2007 19:31

ähm midisam.....er hat sein NB NICHT in einem kaputten Zustand zurückerhalten, was eigentlich super ist.
Was ne unverschämtheit ist, ist der Vermerk auf der Rechnung.

oder hab ich nicht verstanden dass du es verstanden hast, aber der eindruck erweckt wurde dass du es nicht verstanden hast? ;-)
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon midisam » 24.07.2007 20:46

OhGott. Wer lesen kann, ist mal ganz klar im Vorteil!
Sorry Jungs, ich hab mich echt total verlesen!

Hätte ich beim ersten mal richtig gelesen, würde ich antworten:

Machen die sowas absichtlich? Frei nach dem Motto: Wenn was dran ist, dann war's mal sicher net von uns.
Schon eigenartig oder?

Gruß MidiSam
( Demnächst wohl mit -O^O- )
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon PappaBaer » 24.07.2007 21:34

Ich persönlich würde da nicht so auf die Palme gehen.

Zum einen beurteilt ein User leichte Gebrauchsspuren anders als ein Techniker. So fallen einem Techniker ggf. leichte Kratzer auf, die der Besitzer nicht als solche wahrnimmt.

Zum anderen wird idR ein Gerät am Ende der Reparatur kurz oberflächlich gereinigt (keine Intensivreinigung, aber dennoch).

Somit kann es gut sein, dass leichte Verschmutzungen (Flecken), die das Gerät beim Reparatureingang hatte und die dort erfasst wurden, am Ende der Reparatur entfernt wurden.

Auch leichte Verschmutzungen werden von Usern häufig nicht so wahrgenommen.

Ich schreibe dieses alles aus persönlichen Erfahrungen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7110
  • Lifebook E-8020

Beitragvon tobibeck80 » 24.07.2007 21:55

ja gut da hast du recht!

aber wie oft lese ich hier dass Kunden ihre NBs total versifft und kaputter wie vorher zurückerhalten haben...und da wird sich gleich quer gestellt auf Seiten FSC's.....dann erweckt dieser Vermerk auf dem Lieferschein, oder was das war, schon den Eindruck auf eine vorbeugende Maßnahme von FSC, um Ersatzforderungen der Kunden gleich im Keim zu ersticken.

Kann mich natürlich irren, aber ohne Bilder des Nbs kann niemand was genaues dazu sagen. Deshalb ist es auch ziemlich aussichtslos das weiter zu diskutieren falls niemand zu Schaden gekommen ist oder?

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon PappaBaer » 24.07.2007 22:08

Sicher ist es müssig, in diesem Fall das weiter zu diskutieren.

Aber Du glaubst gar nicht, wie oft es vorkommt, dass ein Kunde ein "verschandeltes" Gerät abgibt und dann nach der Reparatur plötzlich die Welle macht, was wir mit seinem Gerät angestellt haben.
Wie gut, dass wir uns bei stark verschmutzen und verhunzten Geräten selber direkt nach Reparaturannahme mittels Fotos absichern. Da konnte schon so manchem Kunden der Wind aus den Segeln genommen werden...

Das soll jetzt keine Pauschalisierung sein, dass alle Kunden, die sich über Kratzer nach der Reparatur beschweren, diese selbst verursacht haben und nur auf Kosten von FSC eine kosmetische Reparatur rausschinden wollen, aber genauso wenig mag ich solche pauschalen Aussagen, dass der Servicepartner generell "Falschaussagen" in den Bericht schreibt.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7110
  • Lifebook E-8020

Beitragvon Farbauti » 25.07.2007 08:01

PappaBaer hat geschrieben:Zum einen beurteilt ein User leichte Gebrauchsspuren anders als ein Techniker. So fallen einem Techniker ggf. leichte Kratzer auf, die der Besitzer nicht als solche wahrnimmt.

Mag für den Großteil der User (=DAUs) stimmen. Aber ich bin da schon extrem kritisch, und wenn ich schreibe, das NB war makellos, dann war/ist das auch so. Das Gerät war ja auch erst 2 Monate, wurde (bisher) nicht so oft genutzt und sehr pfleglich behandelt...
BTW ich hab vor dem Versand ebenfalls Beweisfotos gemacht :D

Grüße, Farbauti.
Benutzeravatar
Farbauti
 
Beiträge: 14
Registriert: 24.07.2007 17:24
Notebook:
  • AMILO Pi 1556

Beitragvon Chew » 24.08.2007 19:15

Hm, lustig. Der Satz aus der Werkstatt kam mir doch bekannt vor. Um gleich eins klar zu stellen, ich habe _nicht_ vor, hier irgendwie Hetzjagt und Betrugsvorwürfe vorzubringen!!
Ich sage nur ganz sachlich, was mir dabei auffällt. Mein NB ist im Moment nämlich auch bei Bitronic und ich habe die Wareneingangsbestätigung hier. In einem anderen Thread ist zu lesen, dass mein Notebook mit schweren mechanischen Schäden dort ankam, unter anderem war das Display gesplittert - das will ich jetzt hier nicht zur Sache machen, aber interessant finde ich, dass bei mir dort steht "Kratzer. Fleck back Cov., Top Cov., TFT". Bei meinem NB trifft es zu, dass das Top Cov. einen Kratzer und die Handballenablage einen großen Flecken aufweist, deshalb habe ich micht nicht gewundert. Es klingt aber lustigerweise doch ziemlich ähnlich wie der Satz, den sie bei Farbauti aufgeschrieben haben :) Worüber ich mich subjektiv wundere: Wie anfangs erklärt kam mein Display dort _gesplittert_ an. Und da schreibt noch jemand extra auf, dass es auf dem TFT Kratzer und/oder Flecken gab?

Am bemerkenswertesten fand ich nun allerdings, dass sich die beiden Status-Sätze sehr ähneln :)
Chew
 
Beiträge: 92
Registriert: 29.03.2007 17:20
Notebook:
  • FSC Amilo Pi1556

Beitragvon Farbauti » 24.08.2007 20:03

Kratzer. Fleck back Cov., Top Cov., TFT

Scheint wohl der Defaulteintrag zu sein :shock:

Aber wie kann der TFT splittern? Hast du dein NB hingeschickt, weil der TFT gesplittert war, oder ist das auf dem Transport passiert? Wie gut war dein NB denn verpackt?

Gruß, Farbauti, der sein Amilo aktuell auch schon wieder zur Reparatur schicken darf :x
Benutzeravatar
Farbauti
 
Beiträge: 14
Registriert: 24.07.2007 17:24
Notebook:
  • AMILO Pi 1556

Beitragvon Chew » 24.08.2007 20:16

Da das nicht in dieses Thema gehört, verweise ich auf den entsprechenden Beitrag, den ich zu dem Zeitpunkt geschrieben hatte:

topic,18001,-Werkstatt-zerstoert-Notebook.html

Kurz zu den Fragen: Nein, das NB hatte keine mechanischen Defekte, als ich es eingeschickt habe. Ich habe es in der Orginalverpackung verschickt. Die Leute in der Werkstatt haben auch keine Ahnung, wie das passiert sein könnte. Aktuell zittere ich in Erwartung der Nachricht, wer den Schaden nun übernehmen muss.
Chew
 
Beiträge: 92
Registriert: 29.03.2007 17:20
Notebook:
  • FSC Amilo Pi1556

Beitragvon -TiLT- » 31.08.2007 04:48

Hm, der Spruch kommt mir auch so sonderbar bekannt vor.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22
Notebook:
  • Apple MacBook Pro SR


Zurück zu Gewährleistung / Garantie / Reparatur