amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

a1630 vermutlich mit defekten Mainboard

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

a1630 vermutlich mit defekten Mainboard

Beitragvon linuxguru » 24.07.2007 23:49

hallo,

ich habe ein amilo A1630 258ka0. ich bekomme hier und da kein Bild beim Booten oder es ist kurz da und fällt dann gleich wieder zusammen.
Das Problem hatte ich vor ein paar Monaten schonmal, hat sich dann aber wieder gelegt.
Nun taucht es wieder auf. Natürlich ist, wie bei meinem Vorgängermodell die Garantie 3 Monate abgelaufen. Scheint wohl eine FSC Krankheit zu sein.
Ein Freund hat mit seinem Amilo genau das gleiche Phänomen. Auch kurz nach Ablauf der Garantie.

Wo bekomme ich denn eine neue Platine für das A1630 her?
Ein Neugerät kommt für mich nicht mehr in Frage.

MfG
linuxguru
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2007 23:40

Beitragvon PappaBaer » 25.07.2007 01:25

Theoretisch kannst Du das Mainboard bei einem Servicepartner, z.B. bei RTS bestellen.

Da das Mainboard allerdings weit über 400 Euro kostet, dürfte sich diese Alternative nicht lohnen.

Kannst ja mal bei den einschlägigen Online-Auktionshäusern vorbeischauen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7110
  • Lifebook E-8020

Beitragvon Wesie » 02.08.2007 13:40

Das schaut eher nach einer defekten CPU ( hitzetod??? ) aus.

Ich hatte auch mal eine halb-defekte CPU, welche sich weggehängt hat, wenn die Taktsenkung geladen wurde.
Nach Austausch - alles im Grünen Bereich

Dort auch : einschalten nur bei jedem 2* Einschalten. Dazwischen nur Schwarzer Bildschirm.. Genauso wenig ging ein Programmtechnischer Restart.
Amilo A1630 / 3700+ / 1G Ram / 80G Hdd

OS : Suse 10,2
Wesie
 
Beiträge: 60
Registriert: 19.02.2005 01:06

Beitragvon linuxguru » 05.08.2007 19:57

jetzt geht er nach einer woche mal wieder.

ich kann nicht genau sagen obs die cpu ist, könnte auch kondensatorproblem auf dem board sein.

heute ging er im betrieb mal auf schwarzen bildschirm, da hab ich alle stromquellen entfernt, den powerknopf 30sec gedrückt und wieder eingeschalten. danach ging alles reibungslos.

während der arbeit kann ich keine hinweise auf defekte feststellen. wenn er läuft dann geht auch alles fehlerfrei.

am besten ich lass das mal im fachhandel checken. evtl haben die mal ne austausch cpu da. das problem ist, das der lappi auch mal wochen am stück durchläuft.

mfg

ps: wesie, möglich ist das aber. wo das erste mal solche probleme aufgetreten sind, hab ich mal alle staubfluseln entfernt wo man normal nicht hinkommt. dazu hab ich den ganzen kühlkörper von der cpu entfernt und wieder neu befestigt
linuxguru
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2007 23:40


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku