amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Pa1510 - Wo schließe ich einen Drucker an?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Pa1510 - Wo schließe ich einen Drucker an?

Beitragvon biene1210 » 25.07.2007 07:05

Wo schließe ich einen Drucker an? :oops:
:D Biene :D
Zuletzt geändert von aspettl am 25.07.2007 07:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rocco (26.07.2007 11:00): Titel angepasst
J.P.
biene1210
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2007 06:22

Beitragvon Sheggy » 25.07.2007 07:09

Über USB.

Einen mit Parallel-Anschluß kannste wegwerfen...
Bild
Sheggy
 
Beiträge: 350
Registriert: 16.02.2007 08:54
Wohnort: Gießen
Notebook:
  • Amilo Pa 1510

Beitragvon midisam » 25.07.2007 07:09

Am besten an einem freien USB Anschluß. Befinden sich seitlich und sind von der Form her rechteckig-flach.
Falls Du noch einen Drucker mit einem recht großen Stecker hast (Parallel) so wirst Du den nicht anschließen können. Diese Drucker gibt's aber normalerweise kaum noch, bzw.nur bei recht alten Druckern.

USB (Universal Serial Bus) unterstützt Plug&Play. Sprich, man steckt es ein und der Rechner erkennt sofort die Geräte. u.U. brauchst Du noch nicht mal Treiber da Windows meist entsprechende Treiber bereits "onBoard" hat :)

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon DerWotsen » 25.07.2007 07:10

Ja das geht nur über USB.
Ob es Adapter gibt für serielle Anschlüsse weiss ich nicht

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon midisam » 25.07.2007 07:15

Für diejenigen die tatsächlich noch einen Parallel-Drucker haben:

http://cgi.ebay.de/USB-auf-Parallel-36- ... dZViewItem

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon HAL9000 » 05.08.2007 16:56

Vorsicht:

Zum einen sollte bei USB- Druckern grundsätzlich zuerst die vom Hersteller mitgelieferten Treiber installiert werden, bevor überhaupt der eigentliche Anschluss erfolgt. Vielfach ist es so, das während des Installationsvorganges irgendwann der neue Treiber den Drucker sucht - genau dann sollte er auch erst angeschlossen werden! Vor allem heute beliebte Multifunktionsdrucker reagieren häufig extrem allergisch gegen die "och ich schliess einfach mal an, mal sehen was passiert"- Methode. Das kann soweit gehen, das man hinterher sein ganzes System neu aufsetzen darf, weil sich vor allem die "Multifunktionen" nicht mehr nutzen lassen, weil der Treiber/die Software nicht mehr wollen...
Faustregel: Mitgelieferte Anleitungen sind nicht etwa als Grillanzünder zu verwenden - sondern man sollte vor der ersten Benutzung tatäschlich mal LESEN...

Die LPT-USB- Konverter sind auch in vielen Fällen nur dazu da, die Nerven zu beruhigen. Die Wahrscheinlichkeit, das der Adapter eben nicht mit Notebook und Drucker zusammenarbeitet, ist leider viel zu hoch...
*** Es riecht nach Loewe, Buana ***
HAL9000
 
Beiträge: 20
Registriert: 28.06.2005 12:01

Beitragvon midisam » 05.08.2007 18:50

Im Grunde hast Du Recht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und das gilt besonders für Betriebsanleitungen.
Bei Windows Vista hab ich allerdings meinen Canon Pixma IP4000 einfach angeschlossen und gut war. Die Treiber hat Vista installiert und selbst die Dienstprogramme waren so wie bei Canon auch. Völlig problemlos bis die Meldung "Gerät kann nun genutzt werden" kam. Sauber! Wenn das immer so wäre...

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G


Zurück zu Allgemeine Probleme