amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Krankenhäuser behalten doch die Daten oder? Thema ist gelöst

Alles was nicht in die anderen Foren passt...

Krankenhäuser behalten doch die Daten oder?  Thema ist gelöst

Beitragvon Pirate85 » 25.07.2007 19:41

So Leute,

ich hab mal ne Ganz blöde Frage:

Krankenhäuser behalten doch die Daten selbst wenn der Patient schon am Morgen des Tages "ausgecheckt" hat oder?

Also hätte mir die Personalverwaltung von dem Gewissen Krankenhaus gesagt wenn meine Freundin wirklich 8 Tage dort gelegen hätte oder?

Hoffe mir kann das einer Plausibel erklären - davon hängt meine Beziehung ab...irgendwas ist da faul :x
Pirate85
 

Beitragvon Myst » 25.07.2007 20:26

Die sind nicht verpflichtend dir irgendwelche Daten zu geben. Von daher würde ich davon nichts abhängig machen^^
Myst
 
Beiträge: 120
Registriert: 12.04.2006 17:01

Beitragvon emp7y » 25.07.2007 20:28

In der Tat ist deine Frage unglücklich gestellt... und der Inhalt erklärt das "Ich hatte auch nen schlechten Tag" im "Dual-Core/Socket Nr/falscher Chipsatz"-Thread.

Geht es jetzt um einen Tag der nicht belegbar ist (der 8te), weil an diesem das KH verlassen wurde, oder um den generellen Nachweiss der Anwesenheit?

Normalerweise gibt es eine sogenannte Krankenhaus-Akte, bei der der Tag der Entlassung natürlich auch als solcher angegeben ist.
Rein rechtlich darf.

Soweit ich weiss bekommt man die original Akte kaum selbst in die Hand bzw. ausgehändigt - d.h., dass das Krankenhaus diese sicher besitzt.

Vll wollte dir die Tante des KH auch nichts sagen, da es ja schließlich dem Datenschutz nicht genüge tun würde, dies irgendwem -zB. einem spektischen Freund- mitzuteilen.

Ein Dilemma, wenn du es hinter Ihrem Rücken rausbekommen willst :-/

PS:
Frage nach dem Zimmer in dem Sie lag, vll bekommst du das raus... Und wenn du richtig Glück hast, liegt da noch jemand, den du nach ihrem Aufenthalt fragen kannst.
PPS: Ehrlichkeit ist aber das Wichtigste, deshalb lieber direkt mir Ihr klären; lebst auch du besser mit.
PPPS: Viel Glück!
emp7y
 
Beiträge: 50
Registriert: 10.06.2007 17:36
Notebook:
  • Amilo XA1526

Beitragvon DerWotsen » 25.07.2007 20:28

HALLO;

NEHME STARK AN, DASS SIE DIR KEINE AUSKUNFT GEBEN WERDEN OHNE VOLLMACHT ODER TRAUSCHEIN.

ARZTGEHIMNIS !!!

GRUß FRANK
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon emp7y » 25.07.2007 20:31

DerWotsen, erschrick bitte nicht, aber: Deine Shift-Taste scheint zu klemmen!
:D
Sry, das darf im Offtopic mal sein :roll:
emp7y
 
Beiträge: 50
Registriert: 10.06.2007 17:36
Notebook:
  • Amilo XA1526

Re: Krankenhäuser behalten doch die Daten oder?

Beitragvon Geric » 25.07.2007 20:33

Wenn du nicht mit ihr verheiratet bist geben die dir gar nichts. Datenschutz.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon DerWotsen » 25.07.2007 20:35

Tschuldigung, nichts bei gedacht.
Werde beim nächsten mal aufpassen.

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Pirate85 » 25.07.2007 20:39

Normalerweise geben die einem das, vor allem wenn die anhand der Personalausweisnr alles nachprüfen können.

Hab schon mehrmals fälle gehabt in denen ein Kumpel im Krankenhaus gelandet ist - die haben ohne Probleme gesagt ja er ist da und da, sie können ihn dann und dann Besuchen...

Hat nix mit dem Arztgeheimniss zu tun weil es einfach nur eine Information ist.

Ist schon echt verzwickt die Sache - da sind so nen Haufen Faktoren die nicht hinhauen...

zum beispiel nen SGH V200 mit originalakku welches 186h in ihrer Wohnung rumlag ohne Ladergerät und noch 2 (von 3) Balken hat...

EDIT: Sie hat heute um 0800 das Krankenhaus angeblich verlassen...nachdem ich ihr gesagt hatte das ich bei der Rezeption angerufen habe...

Den Schlechten Tag hatte ich deshalb weil ich so lange nix von ihr gehört hatte (Wir hatten uns Böse Gestritten)


Der Bund ist echt nen Beziehungskiller -.-

Ich könnte so dermaßen kotzen...

und ja; Jener Welcher Tag in dem ich diesen Schlechten Tag hatte in dem Gewissen Fred war genau dieser Tag...


Sehr geehrter Herr *****,

Ihre Freundin ist leider nicht in unserem Krankenhaus behandelt wurden.

Genaue Auskunft über das behandelde Krankenhaus kann Ihnen am besten die Krankenkasse Ihrer Freundin geben.

Mit freundlichen Grüßen

Jens ******
Patientenverwaltung
KH St. Joseph-Stift Dresden
Pirate85
 

Beitragvon jankm » 25.07.2007 21:54

Pirate85 hat geschrieben:Der Bund ist echt nen Beziehungskiller -.-



-> das bundesheer in österreich auch, das kannst mir glauben :(. da hast eh schon den ganzen tag den arsch offen und dann kommt sowas noch erschwerend dazu...
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Sheggy » 25.07.2007 22:11

An der Anmeldung sind die Mitarbeiter verpflichtet, jemanden die Auskunft über die Zimmernummer zu geben.

Es sei denn, der Patient will das nich, is fluchtgefärdet oda sonst irgendwas...
Bild
Sheggy
 
Beiträge: 350
Registriert: 16.02.2007 08:54
Wohnort: Gießen
Notebook:
  • Amilo Pa 1510

Beitragvon nordic09 » 25.07.2007 22:30

ich hab damals mein praktikum in einem krankenhaus gemacht. die datenarchiverung is heftig. zumindest in deutschland sind krankenhäuser verpflichtet die patientenakten 25 jahre zu archivieren.
also haben tun die die infos sicher - ich kann mir aber nicht vorstellen dass die infos bekommen wirst, so im nachhinein.
im normalfall sind die sehr genau mit dem datenschutz - is ja auch verständlich und gut so
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon An-Dr.Zej » 26.07.2007 01:26

Pirate85 hat geschrieben:Ist schon echt verzwickt die Sache - da sind so nen Haufen Faktoren die nicht hinhauen...

zum beispiel nen SGH V200 mit originalakku welches 186h in ihrer Wohnung rumlag ohne Ladergerät und noch 2 (von 3) Balken hat...

EDIT: Sie hat heute um 0800 das Krankenhaus angeblich verlassen...nachdem ich ihr gesagt hatte das ich bei der Rezeption angerufen habe...

Den Schlechten Tag hatte ich deshalb weil ich so lange nix von ihr gehört hatte (Wir hatten uns Böse Gestritten)


Hört sich aber böse an... nach Beziehungsstress und kein Vertrauen ineinander.
Kenn ich woher :roll:

Edit. Hab ich für mich gelernt in 2 Jahre Beziehung: Behandle eine Frau nur so, wie du selbst behandelt werden möchtest.
Willst du das Sie dich direkt auf Probleme anspricht, oder lieber hinter deinem Rücken schnüffelt.
Je nach Antwort solltest du das tun... Viel Glück :!:
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Rocco » 26.07.2007 10:17

@Pirate85

Hier in Deutschland ist das schon ein wenig verzwickt. ABER, was du wissen musst:

- wenn du an der Rezeption oder Anmeldung anrufst, können Sie dir Auskunft geben, ob die Person momentan in der Unfallaufnahme oder generell als Aufenthalt gemeldet ist bzw. in welchem Zimmer die Person liegt. Hat aber der Patient den Wunsch geäußert, das keine Information herausgegeben wird, dann bekommst du keine Info.

- Auskunft aus der Akte, bekommst du nur, wenn du der Nächstverwandte bist. Da es aber nur deine Freundin ist, wirst du niemals eine Auskunft aus irgendeiner Akte bekommen, auch nicht wann der Patient das Krankenhaus verlässt.

- Die Aussage vom Krankenhaus: "Fragen Sie die Krankenkasse Ihrer Freundin" ist auch nicht richtig, weil auch dies zum Datenschutz gehört bzw. nur Angehörige eine Auskunft bekommen, wenn deine Freundin nicht ansprechbar ist oder sie hat es schriftlich vereinbart, das Informationen herausgegeben werden dürfen.

Es gibt immer Tiefen und Höhen im Leben, doch würde ich nicht anfangen, jemanden nachzuschnüffeln. Dann kommt das größte Problem: Eifersucht. Man kann eifersüchtig sein, aber diese Eifersucht, kurz nach einem Beziehungsstreit kann tödlich für die Beziehung sein.
Was willst du damit erreichen? Nichts, du bewirkst genau das Gegenteil. Ruf deine Freundin an, lad sie zum Essen oder Eisbecher ein oder lass dir mal was romantisches einfallen und sprecht über das was Euch stört bzw. was euch auf dem Herzen liegt.

Alles andere ist sinnlos. Wenn sie die Einladung ablehnt, dann hat es auch keinen Zweck mehr, dann solltest du ein wenig Zeit vergehen lassen, bevor du sie nochmal ruhig ansprichst (also nicht überreagieren bzw. beschimpfen). Ansonsten wirst du in die Rubrik: " Du nervst " abgestempelt.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Pirate85 » 26.07.2007 12:24

Also der Herr von der Krankenhausverwaltung hilft mir - er hat mich gestern abend sogar nochmal angerufen wegen Geburtsdatum.

Heut abend weiß ich es sicher ob sie gelogen hat oder nicht.

Ich war nicht Eifersüchtig, es haben nur allgemein viele Sachen nicht gepasst worauf ich stutzig geworden bin.

Bin der letzte der einem Nachschnüffelt - aber in dem Fall ist mir das wichtig weil mir halt durch die 600km entfernung die hände gebunden sind.

Mal sehen was dabei Rauskommt.
Pirate85
 

Beitragvon An-Dr.Zej » 26.07.2007 13:49

Mein Glückwunsch das du eine Freundin hast, aber mein Beileid das Ihr eine Fernbeziehung habt... Die gehen meistens inne Hose. Manche halten es aber auch aus, ich weiss nur nicht wie =)
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Nächste

Zurück zu Offtopic