amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Grafikkarten-Lüfter bei Amilo soll dauernd laufen

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Grafikkarten-Lüfter bei Amilo soll dauernd laufen

Beitragvon Oliver27 » 25.07.2007 22:17

Hallo

Ich habe gerade meinem Amilo D 7830 einen Pentium 4 M verpasst :shock: jaja das geht. Momentan ist er auf ca. 600 MHz runtergetaktet, d.h. der Lüfter springt gar nicht an. Aber natürlich springt der Grafikkartenlüfter auch nicht an. Ich will aber nicht dass die ATI Radeon 9000 zu heiss wird.

Gibt es also -frage ich euch- eine Möglichkeit den Grafikkartenlüfter unabhängig vom CPU-Lüfter auf Dauerbetrieb zu schalten? Ich würde dann einen thermischen Widerstand (Zweimetall?) dazwischen schalten damit sich der Lüfter selbst regelt (an/aus).

Vielen DANK

P.S. Was für einen Widerstand nehm ich dann am besten?
--- .nichts ist unmöglich. ---
Oliver27
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2007 15:37

Beitragvon An-Dr.Zej » 26.07.2007 01:11

Das ist leider nicht möglich, da der Lüfter nicht ansteuerbar ist. Genausowenig wie der CPU-Lüfter... leider!
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Oliver27 » 26.07.2007 04:36

Danke für die schnelle Antwort!

:( Schade ... aber wo wird eigentlich die Temperatur gemessen, weiß das
jemand?


gruß
--- .nichts ist unmöglich. ---
Oliver27
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2007 15:37

Beitragvon An-Dr.Zej » 26.07.2007 13:53

Wie meinst du mit wo? Grafikkartenmässig (hast du eine?) wird nur bei den Nvidia ne Temperatur auszulesen sein, bei den ATI und Onboard ist da nix zu machen.
Und die CPU-Temp wird an der CPU ausgelesen. Gibt ein schönes Tool, welches dir Festplatten-Temperatur und CPU-Temperatur auslesen kann:
Homepage Notebook Hardware Control (NHC)
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon BlueI » 26.07.2007 20:40

Die CPU-Temperatur wird durch eine interne Messdiode im Kern der CPU (oder auch mehrere bei mehreren Kernen) ermittelt.
Die GPU macht das genauso und gibt die Werte dann über den Treiber aus (bei NVidia zumindest, meistens auch noch eine Temperatur der GPU-Umgebung).
Bei Ati-Grafikchips ist das meistens nicht drin, bei meinem M1425 lässt sich die GPU-Temp. allerdings über ein ACPI-Register (per NHC + ACPI-Script) auslesen.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Beitragvon Oliver27 » 26.07.2007 23:13

@An-Dr.Zej
Danke NHC hab und benutz es auch -a supasach isch des-

@BlueI
Aha interessant. :shock: Also ich hab eine ATI Radeon mobility 9000 (also nicht onboard). Wie hast Du das gemacht mit ACPI-Script. Ich glaube das würde mir ein großes Stück weiterhelfen.

Vielen Dank Olli
--- .nichts ist unmöglich. ---
Oliver27
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2007 15:37

Beitragvon BlueI » 26.07.2007 23:48

Für NHC lässt sich in C# ein Script schreiben, mit dem man einige andere Register auslesen kann, als die, die NHC selber schon ausliest.
1. Brauchst du etwas Zeit und 2. solltest du dir hier mal das Tutorial durchlesen.

Ich hab' einfach das kleine Script benutzt, mit dem man alle 10 Sekunden alle Register ausliest (Ende Seite 9 im pdf) und dann einfach geschaut, welche Register sich wann und wie verändern. Da findet man recht schnell die Temperaturen raus, weil FS die realen Werte in °C in die Register schreibt.
Am besten liest du dich bei Interesse auch mal durch die verschiedenen Themen dort. Ist quasi das offizielle Forum zum NHC, auch wenn's hauptsächlich ein Samsung-Forum ist.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: Grafikkarten-Lüfter bei Amilo soll dauernd laufen

Beitragvon Gnomlord » 27.07.2007 02:02

Oliver27 hat geschrieben:Hallo


Gibt es also -frage ich euch- eine Möglichkeit den Grafikkartenlüfter unabhängig vom CPU-Lüfter auf Dauerbetrieb zu schalten? Ich würde dann einen thermischen Widerstand (Zweimetall?) dazwischen schalten damit sich der Lüfter selbst regelt (an/aus).

Vielen DANK

P.S. Was für einen Widerstand nehm ich dann am besten?


Ähm mal ne Anmerkung hat dein NB überhaupt 2 Lüfter ich habe zwar noch nicht all zu viele NB´s von innen gesehen aber die, die ich gesehen habe hatten alle nur ein Lüfter der über eine Heatpipe mit CPU und GPU verbunden war.
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo A-1667G (Verkauft)

Beitragvon Oliver27 » 31.07.2007 00:39

@ BlueI vielen Dank!!! Das sieht sehr viel versprechend aus ... mal schaun ob ichs hinkriege.

Ja natürlich hab ich zwei Lüfter sonst würd ich ja nicht fragen.
--- .nichts ist unmöglich. ---
Oliver27
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2007 15:37

Beitragvon mazek » 01.08.2007 10:02

BlueI hat geschrieben:Für NHC lässt sich in C# ein Script schreiben, mit dem man einige andere Register auslesen kann, als die, die NHC selber schon ausliest.
1. Brauchst du etwas Zeit und 2. solltest du dir hier mal das Tutorial durchlesen.

Ich hab' einfach das kleine Script benutzt, mit dem man alle 10 Sekunden alle Register ausliest (Ende Seite 9 im pdf) und dann einfach geschaut, welche Register sich wann und wie verändern. Da findet man recht schnell die Temperaturen raus, weil FS die realen Werte in °C in die Register schreibt.
Am besten liest du dich bei Interesse auch mal durch die verschiedenen Themen dort. Ist quasi das offizielle Forum zum NHC, auch wenn's hauptsächlich ein Samsung-Forum ist.


Wenn man im Forum sucht sieht man das es schon einige Scripten für viele Amilo's gibts, auch für das 1425!
Mittlerweile sind wir schon so weit, dass man den Lüfter zwingen kann zu laufen!
Beim 1667g an einem heißen Tag eine praktische Sache!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Beitragvon BlueI » 01.08.2007 16:11

mazek hat geschrieben:Wenn man im Forum sucht sieht man das es schon einige Scripten für viele Amilo's gibts, auch für das 1425!
Mittlerweile sind wir schon so weit, dass man den Lüfter zwingen kann zu laufen!
Beim 1667g an einem heißen Tag eine praktische Sache!

Was heißt wir? Und wie weit seid ihr mit dem Script? Wäre nett, wenn ihr's auch bei http://nhc.justred.info hochladen würdet, wenn's benutzbar ist.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Beitragvon mazek » 01.08.2007 19:14

Meine Wenigkeit hat damit etwas experimentiert, hatte dann irgendwann ein Script fürs 1667g und habs auf diverse andere angepasst und Pirate85 auch aus diesem Forum hat sich dann noch eingeschaltet, und hat noch bei diversen Modifikationen mitgeholfen!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter