amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

CCFL oder Inverter?

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

CCFL oder Inverter?

Beitragvon Safarilon » 26.07.2007 15:13

Ich habe heute morgen ein Displayfehler bei meinem Notebook festgestellt. Es sieht ganz danach aus, als ob die Hintergrundbeleuchtung kaputt wäre. Ich sehe noch Schatten und man kann etwas erkennen, wenn man mit einer Lampe gegenleuchtet.

Ich habe bereits den Siemens Kundendienst angerufen und Bitronics. Mein Notebook hat aber keine Garantie mehr. Bitronics meinte es gäbe eine Reparaturpauschale von 63 Euro und halt was da an Ersatzteilen dazukommt.

Der Siemenskundendienst meinte, dass sich das zu reparieren schon gar nicht mehr lohnen würde, weil das wohl über 400 Euro kosten würde. Ich solle mir lieber ein neues Notebook holen. Das kommt für mich jedoch nicht in Frage.

Ich habe zahlreiche Threads hier gefunden, wo Leute ihre ccfl röhre selber ausgewechselt haben. Hat mein Notebook auch eine solche röhre und könnte ich die auch selber auswechseln?

Was ist wenn der inverter kaputt ist? Was soll ich jetzt machen, wieviel kosten wohl die Einzelteile, und kann ich das überhaupt selber reparieren.

Vielen Dank
Safarilon
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2007 15:07

Beitragvon Safarilon » 27.07.2007 13:35

Habe jetzt mal das Notebook an einen externen Monitor angeschlossen. Das funktioniert. Sagt das etwas darüber aus, ob hier der Inverter oder die Röhre kaputt ist?
Safarilon
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2007 15:07

...

Beitragvon S4rs » 28.07.2007 13:41

Hallo,
Ich habe ein ähnliches Problem und zwar folgendes:
Ich hab mir ein neues Display/Inverter gekauft eingbaut und nun sieht man auch nur ein ganz leichtes Bild. Ich glaube nicht das der Inverter kaputt is das ich ihn neu gekauft habe... Muss man da noch irgendwas besonderes beachten oder wieso geht das nicht?
S4rs
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2007 13:39

Beitragvon jankm » 28.07.2007 14:03

den einzigen weg herauszufinden obs der inverter is oder nicht, ist die ausgangsspannung nachzuprüfen (mit einem volt- bzw. multimeter).
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon S4rs » 28.07.2007 18:49

Und wo bekommt man das als Normalsterblicher her?
tHx Schonmal
S4rs
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2007 13:39

Beitragvon csde_rats » 28.07.2007 19:31

AUs dem Baumarkt?

wie ich das dem wikipedia artikel entnehme dürften das ca. 400 Volt sein.
csde_rats
 
Beiträge: 45
Registriert: 26.07.2007 17:19
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon jankm » 28.07.2007 19:43

stimmt. dafür genügt ein günstiges, aber es muss Wechselspannungsmäßig für etwa 600V ausgelegt sein.

edit: hab das vorhin überlesen:
csde_rats hat geschrieben:ie ich das dem wikipedia artikel entnehme dürften das ca. 400 Volt sein.

stimmt, is unterschiedlichst, zuhause habe ich 2 kalthkathodenlampen die jeweils an einem einverter mit 750 VAC betrieben werden.
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Safarilon » 29.07.2007 18:53

Also ich kenne mich mit der Technik in Notebooks echt nicht so gut aus.

Habt ihr vielleicht ein wenig Internetartikel bezügl. Am 1424.

Wo soll ich diese Spannung messen? Was kann ich daran ablesen. Wenn es 400 Volt sind ist es der Inverter oder nicht?

Ihc mein auf einem externen monitor läuft es ja.

Kann ich den den Inverter oder die Röhre selber wechseln beim 1424 ?

irgendwer anleitungen?
Safarilon
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2007 15:07

Beitragvon jankm » 29.07.2007 19:06

die spannung müsste draufstehen... gemessen wird direkt an den anschlüssen. austauschen kannst das denk ich schon selbst, nur wie... das muss dir ein anderer user erklären, keine ahnung. sorry...
mit dem externen monitor hat der inverter nix zu tun, das bedeutet nur, dass die grafikkarte nicht kaputt ist.
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Safarilon » 30.07.2007 12:00

Wo sind diese Anschlüsse ? Muss ich dafür das Display aufmachen?
Safarilon
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2007 15:07

Beitragvon jankm » 30.07.2007 12:03

klarerweise... der inverter steckt naürlich irgendwo innerhalb des notebooks :wink:
Wie ich aber schon gesagt hab, ich habe damit keine erfahrung! user hier im forum machen das aber des öfteren, also kanns keine hexerei sein. jetz wäre es zeit, dass sich jemand mit erfahrungswerten beim ausbau des inverters zu wort meldet :wink:
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon founti » 31.07.2007 19:47

also wenn es wirklich der inverter ist, und die CCFl röhre nicht gebrochen ist oder ähnliches dann isses n 5 minuten eingriff.

Der inverter wird sehr gerade unter das Panel gebaut. Folglich musst du den rahmen um den TFT enfernen. Bei einigen Modellen muss dafür die Blende mit z.b. dem Powerknopf entnommen werden. zumindest macht es das beim cy26 einfacher.

Am inverter hängen 2 kabel. einmal spannungsversorgung vom mainboard. und einmal die spannungsversorgung für die CCFL Röhren.

Ich würde dir raten das ding mal durchzumesser oder wennde n kleiner fummler bist die CCFL röhren mal an nen normalen inverter von Kaltlichtkathoden ausm PC zu hängen.

Der inverter ist nämlich eher selten grund für den ausfall des lichts. in der regel sind die röhren schneller im arsch ^^

Ne CCFl Röhre wechseln is nämlich einiges mehr an quälerei als der kleine inverter ^^ kann ich dir aus erfahrung sagen :lol:
Bild
founti
 
Beiträge: 123
Registriert: 23.06.2006 21:39
Wohnort: Gronau / NRW
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo A7600 (CY26)

Beitragvon Safarilon » 02.08.2007 16:21

Ok danke schön.
Habe noch Anmerkungen.

1. Wie gesagt schnurrt der lap top im display oder surrt er immer wenn er angeht. Halt da wo das display ist. Also ich bin mir sicher das das surren von dem teil kommt was da kaputt ist. is das wohl eher der inverter oder röhre nur dem schnurren nach?

2. Hast du im Internet Anleitungen wie man das alles wechselt? ich finde da nichts für meinen amilo. muss der pc ansein beim strom messen?

3. wenn es der inverter ist... brauche ich dann einen neuen?
Safarilon
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2007 15:07

Beitragvon Salatbar2 » 03.08.2007 08:35

Hallo,

als meine CCFL kaputt war hat mein Inverter auch geschnurrt. Den hab ich fälschlicherweise dann ausgetauscht und wurde mit einem dunklen Bildschirm belohnt.

Also ich würde probieren ein Zweitdisplay oder eine Röhre aufzutreiben und diese erstmal am Inverter zu probieren, dann sieht man was kaputt ist.

Die Displays selber gehen meist ähnlich zu öffnen... sämtliche Gumminippel die zu finden sind, oder sämtliche Stellen die nach Schraubenabdeckung aussehen ab machen, Schrauben raus, und dann mit etwas Gefummel das Display auseinander ziehen.

Darunter sieht man dann wie's weiter geht. Der Inverter ist meist nur mit 1-2 Schrauben fest, das Display mit einigen mehr.

Grüße
Salatbar2
 
Beiträge: 15
Registriert: 05.11.2006 18:55
Notebook:

Beitragvon founti » 06.08.2007 08:35

Also am einfachsten Wäre erstmal den Rahmen rund um das panel zu entfernen. sollte dein notebook noch nie offen gewesen sein, sind vor einigen schrauben kleine pvc plättchen, diese kannste entweder einfach mitm schraubendreher durchstoßen, oder du entfernst sie mit ner feinen klinge oder ähnliches. Der Rahmen ist meist mit 2-4 schrauben befestigt und der rest ist zusammengeklippt. Beim auseinandernehmen keine falsche scheu, aber trotzdem ein wenig vorsicht das du dir den rahmen nicht in mehrere teile zerlegst. dann wirds n bissl hakeliger. wie bereits vorher mal gesagt ist der wechsel des inverters nicht wirklich schwer, aber das wechseln der CCFL röhre ist ätzend :D

Mal so ne frage am rande, ist die garantie bei dir schon abgelaufen ? Und welches model isset eigentlich ?

Ich würde dir raten wenn wirklich keine garantie mehr drauf ist, und du nicht unbedingt mehr geld ausgeben willst als unbedingt nötig, versuch dir irgendwie einen zu suchen der auch nen lappi hat und so gnädig ist mal inverter und ccfl röhren zu testen. Ich bin bei dir zu 85% davon überzeugt das die röhre im arsch ist. das wäre eher die schlechte nachricht.

Die röhren kann man recht günstig (je nach größe für mein 15" TFT ~ 25-30€) bei ebay erstehen, allerdings musst du dich vorher erkundigen welche länge und welches durchmesser du brauchst. desweiteren wird nur die nackte röhre geliefert, also kabel mussu selbst anlöten, das ist aber nich nicht das schwerste *g*

Du musst das TFT Panel aus seinen befestigungen lösen, dann den rahmen lösen, das reflektionsblech nach unten ziehen, und die alte röhre entnehmen, dann neue rein, alles wieder zusammenbasteln. und hoffen das das licht angeht. :lol:

Nur mal so damit du n einblick hast warum das arsch ist, meine röhre war ca 30 cm lang, und hatte nen durchmesser von etwa 2mm. denke du kannst dir vorstellen wie instabil eine glasröhre mit dieses maße ist. also nicht zerbrechen, das wird auf dauer echt teuer.

Solltest du das ganze scheuen, würde ich mich mal richtung bitronic oder ähnlichem orientieren, und da mal anfragen, weil der originale fusi support echt hammer teuer ist was sowas angeht.

Hast du allerdings noch Garantie, mach den ärschen feuer und lasset wieder fixen *g*

Viel Glück bei welchem weg auch immer, bei Fragen einfach nochmal posten *G*

Greetz
Bild
founti
 
Beiträge: 123
Registriert: 23.06.2006 21:39
Wohnort: Gronau / NRW
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo A7600 (CY26)


Zurück zu Grafik, Display