amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

minmalen GPU Takt rausfinden...

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

minmalen GPU Takt rausfinden...

Beitragvon csde_rats » 26.07.2007 19:17

...den maximalen kriegt man mit ATI Tool ja schnell raus, aber wie den minimalen?
NB: Amilo A1650G
GraKa: ATI Radeon XPress 200M
csde_rats
 
Beiträge: 45
Registriert: 26.07.2007 17:19
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon BlueI » 26.07.2007 20:42

ausprobieren?!? :roll:
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Beitragvon csde_rats » 26.07.2007 20:52

hm
hat da jemand grobe werte?

/€dit:
*pfeif* 50 Mhz mehr schafft meine Graka schonmal - obwohls mir gerade ums UNTER und nicht ums ÜBER Takten geht :rofl:
csde_rats
 
Beiträge: 45
Registriert: 26.07.2007 17:19
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon DJMadMax » 27.07.2007 13:42

Ich habs grad nicht im Kopf wie das bei dem schäbigen ATI-Treiberpaket aussieht, im nVidia Treiber kannst du ja den entsprechenden Takt für GPU und RAM einstellen... demnach würde ich gleiches einfach mal in deinem Fall probieren, mehr als kurzzeitige Grafikfehler kann es nicht geben...

Du kannst dir anhand deiner Farbtiefe, der Auflösung und der Wiederhohlfrequenz aber auch ganz einfach ausrechnen, wie viel/wenig Mhz du minimal anliegen haben kannst.

Cya, Mäxl
Bild
DJMadMax
 
Beiträge: 32
Registriert: 22.05.2007 13:51
Wohnort: Friedrichsdorf / FFM

Beitragvon BlueI » 27.07.2007 14:40

DJMadMax hat geschrieben:[...]
Du kannst dir anhand deiner Farbtiefe, der Auflösung und der Wiederhohlfrequenz aber auch ganz einfach ausrechnen, wie viel/wenig Mhz du minimal anliegen haben kannst.

Cya, Mäxl

Da wüsste ich jetzt gern, wie das gehen soll... :wink:

Die übliche Methode wäre einfach mit dem Takt schrittweise runtergehen (GPU und Speicher einzeln, du kannst ja aber nur den GPU-Takt einstellen) und dann mit 3DMark oder ähnlich anspruchsvollen Anwendungen gegentesten. Wenn du Grafikfehler oder Abstürze/Frezzes bekommst wieder ein Stück hoch und nochmal testen. Wenn du denkst, du hast den richtigen Takt raus, dann einfach noch mal mit verschiedenen Anwendungen über längere Zeit testen.

p.s.: Die Ersparnis an Strom und damit Wärme, dürfte sich bei einer integrierten Grafik ziemlich in Grenzen halten. Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand und das Risiko nicht.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425


Zurück zu Grafik, Display