amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M1420 Lüfter, CPU-Spannung

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

M1420 Lüfter, CPU-Spannung

Beitragvon scopy » 26.07.2007 19:56

Hallo,

nach intensiver Lektüre diversester Forumseinträge habe ich mir mal alles an Programmen aus dem Netz gezogen, was in Verbindung mit lautem Lüfter und Prozessorspannung beim Amilo M1420 im Gespräch war.
(Ich versuche verzweifelt die Prozessorspannung zu ändern um den Lüfter endlich zum Schweigen zu bringen)

Nachdem ich jetzt alles ausprobiert habe muss ich feststellen, dass ich an den Werten, die da immer genannt werden gar nix ändern kann und ich verstehe einfach nicht warum.

Vielleicht kann mir da jemand helfen!?

Kann es sein, dass ein anderes Programm diese Werte "blockiert" oder muss man anfänglich noch etwas einstellen um etwas ändern zu können.

Für die Antworten schonmal vielen Dank
scopy
 

Beitragvon BlueI » 26.07.2007 20:35

Welche Programme genau benutzt du um die Spannung zu verändern? Sowohl NHC als auch RMClock sollten dafür geeignet sein.
Und was heißt, du kannst an den werten nix ändern?

Ansonsten schreib doch mal genau, was bei dir verbaut ist; sollte ja theoretisch ein Pentium M sein.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Beitragvon scopy » 27.07.2007 08:35

Also ich benutze NHC, RMClock und ich hatte auch nochmal ein Programm laufen, dass sich CPUMSR nennt.
(Natürlich immer nur separat ;-) )

Außerdem hab ich halt nebenbei immer Prime95 laufen um die Stabilität zu überprüfen.

Und dass ich nix and den Werten ändern kann bedeudet:
Ich stelle einen neue Multiplier ein und dann eine entsprechende Spannung, drücke auf "Set" "Apply" oder wie das eben bei den einzelnen Programmen heißt.
Und dann sehe ich, dass bei "current settings" oder eben bei NHC (da steht das ja in der Taskleiste hinter einem Icon) sich an besagten Einstellungen nichts ändert.

Hatte schonmal überlegt, dass das an ZoneAlarm liegen könnte oder so, aber auch als ich das daktiviert habe, hat sich nix geändert.

Everest sagt mir übrigens folgendes über meinen Prozessor:

CPU Typ: Mobile Intel Pentium M 725
CPU Bezeichnung: Dothan

CPUID CPU Name Intel(R) Pentium(R) M processor 1.60GHz

(sind noch andere Spezifikationen wichtig?)
scopy
 

Beitragvon BlueI » 27.07.2007 14:32

Ich kenn mich jetzt nur mit NHC aus:
Hast du bei NHC auch "enable custom dynamic switching" aktiviert? (unter "CPU Speed")
Wenn du dann unter "Voltage" dann einen Multiplikator auswählst (der muss bei dir zwischen 6 und 16 liegen) und dazu eine Spannung, sollte nach klicken auf "set", dann ein 30sec Kurztest auf dem entsprechenden Takt starten. Für jede veränderte Spannung ein Test. Ich hoffe soweit ist das auch bei dir der Fall.
NHC zeigt in der Taskleiste dann immer den aktuellen Takt an, der an die jeweilige Last des Prozessors angepasst ist. Wenn du also dann Prime startest sollte der Takt auf 1,6GHz hochgehen und sonst bei 600MHz stehen. Die Zwischenschritte sind meistens nur kurzzeitig zu sehen.

Ich hoffe, das kannst du nachvollziehen. :D
Ich hab quasi denselben Prozessor nur eine Taktstufe höher und da funktioniert das problemlos.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Beitragvon scopy » 27.07.2007 20:58

Also die Option "Enable Custom Dynamic Switching" is aktiviert und nach Auswahl eines Multiplikators und einer Spannung hab ich (wie immer schon) auf "Set" gedrückt

Dann geht ja ein kleines Fenster auf, wo drin steht

Testing the following CPU Settings:

Multiplier: 6x Voltage: 0.988V
CPU Load: 100%
CPU Check will finish in: 30s (und zählt runter)

und dann noch irgendwas Kleingedrucktes

Das Problem: EGAL welchen Multiplier und welche Spannung ich einstelle, es kommt immer wieder das selbe Fenster!

Da kann doch irgendwas nich passen. Muss ich vielleicht in BIOS noch irgendwas aktivieren oder sonst irgendwo - kenn mich da leider nich so aus!

Danke aber auf jeden Fall schonmal für's Antworten
scopy
 

Beitragvon BlueI » 27.07.2007 21:22

Ist ja komisch... Eigentlich testet er dann einfach die veränderten Spannungen für 30 sec. und fertig. Bei dir sieht es so aus, als ob er die veränderten Werte nicht übernimmt: 0,988V ist die normale Spannung bei 600MHz.
Da bin ich jetzt auch ratlos. Ich musste nix im BIOS umstellen oder so; lief quasi aus dem Stand.

Was macht er, wenn du mehrere Werte änderst und dann auf "set" drückst? Kommt dann mehrfach der Test von 600MHz bei 0,988V?
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Beitragvon Geric » 27.07.2007 21:38

Ja sicher, ist okay so. Lass es durchlaufen und gut is.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon scopy » 28.07.2007 07:06

@BlueI
Sieht wirklich so aus, als ob er das bei mir einfach nich übernehmen will, denn wenn ich mehrere Werte ändere kommt immer noch das selbe Fenster, nur das die Zeit dann von 15 Minuten runterzählt und nix passiert.

@Geric
Aber wenn ich das dann so durchlaufen lasse hab ich ja nix davon, weil ich nicht weiß wann das Ding noch stabil läuft (denn wenn ich die Spannung auf 0.700V absenke und den Multiplier bei 16 stehen hab, passiert immer noch nix, und das is mal seeehr ungewöhnlich)
Außerdem kann ich ja dann auch, wenn ich schon wüsste, welche Werte oke sind nichts an der CPU-Spannung ändern und damit is die ganze Aktion wieder für die Katz....


Hab echt keinen Plan an was das liegen könnte!
scopy
 

Beitragvon BlueI » 28.07.2007 11:01

Geric hat geschrieben:Ja sicher, ist okay so. Lass es durchlaufen und gut is.

Gruß Geric

Offensichtlich nicht, da NHC die Werte nicht übernimmt. Ich glaube kein Dothan-Kern schafft 1,6GHz bei nur 0,700V; nicht mal für 30sec.

@scopy: 15 Minuten? Eigentlich müsste er nacheinander für jeden Multi+Spannung so ein Fenster für 30sec bringen...
Sehr komisch.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Beitragvon scopy » 28.07.2007 19:35

Komisch is das allerdings - bin auch am Ende meiner Ideen angekommen...

Vielleicht noch eine Anmerkung wert ist, dass er mir die CPU Temperatur bei NHC gar nicht anzeigt; ist das vllt. ein Indiz dafür, dass irgendwas noch nicht "freigeschaltet" ist?

Nunja, werde mal noch ein paar Foren auf den Kopf stellen, vielleicht find ich ja noch was - falls ihr noch was rausfindet wär ich echt dankbar...

Kann ja nicht sein, dass das bei allen geht, nur bei mir nicht

Da fällt mir ein: mein MB wurde mal getauscht - kann's vielleicht daran liegen?
scopy
 

Beitragvon BlueI » 28.07.2007 20:14

Wird die Temperatur gar nicht angezeigt oder wird 75°C angezeigt?
75°C ist nämlich bei FS ein Dummy-Wert, der bei einigen NBs von NHC angezeigt wird.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Beitragvon namenlos » 28.07.2007 20:54

Hallo

Soweit ich weiß, wird bei keinem 1420 die CPU-Temp angezeigt. Ist bei mir auch so.

Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass NHC unter Vista wirklich Unsinn macht - scopy, hast du XP oder Vista?
Bei mir war DynamicSwitching unter Vista entweder immer 1600 MHz oder immer 600 MHz. RMClock schaffts.
namenlos
 

Beitragvon scopy » 29.07.2007 10:06

So, ihr Hilfsbereiten, vielen Dank für die Anregungen - ich hab's jetzt geschafft, dass ich meinen PC endlich richtig einstellen kann.

Fragt mich bitte nicht, was ich genau gemacht hab - nachdem ich unzähligen Haken gesetzt und wieder entfernt hatte, ging es dann auf einmal.

Ich VERMUTE fast, dass es der Haken bei RMClock war der unter "Advanced CPU settings" besagt: "Enable Enhanced Intel SpeedStep Technology" - der war bei mir deaktiviert.
Das komische: nachdem ich den aktiviert hatte ging's auch in anderern Programmen...!

Nunja jetzt konnte ich meine geringste Spannung bestimmen und hoffe dass ich den Lüfter zum letzten Mal hören musste ;-).

Es wäre dennoch ganz nett, wenn einer vielleicht kurz erklären könnte, was ich in RMClock genau einstellen muss.
Bei meinen jetzigen Einstellungen springt der Lüfter nämlich nach kurzer Zeit trotzdem an und wenn ich das in den Griff bekomme dann leidet meine Systemleistung (merklich)

Deswegen hab ich RMClock jetz immer noch aus - über Tipss wäre ich sehr dankbar! (Ich habe im Übrigen Version 2.25)
scopy
 


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter