amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Schlechte Grafikleistung: Volksnotebook (Pa 1538)

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Schlechte Grafikleistung: Volksnotebook (Pa 1538)

Beitragvon Truephil » 27.07.2007 10:54

Hallo zusammen,

bin neu hier, habe aber leider per Suchfunktion nichts zufriedenstellendes gefunden.

Mein Problem: Ich habe mir das letzte Volksnotebook von FSC gekauft vor einigen Monaten und wollte es nun erstmalig auch mal für Games nutzen, hauptsächlich für World of Warcraft.

Jetzt hab ich aber zu meiner Überraschung festgestellt, dass Spiele generell extrem schlecht laufen und nur unter extrem niedriger Auflösung ohne Details halbswegs spielbar sind.
Das kann aber nicht sein bei einem Notebook mit der Ausstattung. So grafikaufwendig ist ja WoW auch nicht, dass ein Notebook damit nicht zurecht kommen würde.

Die Daten des NB:

Prozessor: AMD Turion™ 64 X2 Dual-Core TL-50
Betriebssystem: original Microsoft® Windows Vista® Home Premium
Arbeitsspeicher: 1.024 MB DDR2 Speicher (2x 512 MB Module)
Festplatte(n): 120 GB SATA
Display: 15.4" TFT Widescreen WXGA, 1280 x 800 Pixel BrilliantView
opt. Laufwerk(e): Multi-Form DVD Brenner (Double Layer)
Grafikkarte: nVidia GeForce Go 7400 mit 128 MB (bis zu bis zu 512 MB TurboCache )
Audio: Azalia Codec (7.1 SPDIF),
Netzwerk: Eingebautes 56K V.92 Fax Modem,
10/100 MBit/s LAN, Eingebaute Wireless-LAN (IEEE 802.11b/g) Lösung

Aktuellste Treiber sind aufgespielt für die Grafikkarte. Kann mir jemand weiterhelfen? :cry:

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

MfG
Truephil
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2007 10:46

Beitragvon midisam » 27.07.2007 11:18

Willkommen im Forum

Ich bin zwar kein Gamer aber versuch's mal.

Hast Du im Hintergrund vielleicht irgendwelche Anwendungen laufen die sehr Speicher oder Rechenintensiv sind?
Kannst nachschauen im Taskmanager welcher Dienst das sein könnte.
Auch in dem Programm "msconfig" (Start > Ausführen > ...) mal nachsehen welche Progamme und Dienste noch beim Windows Booten mitgeladen werden und u.U. sinnfrei (Geric sein Wort :-) ) oder einfach nur nicht benötigt werden.

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon emp7y » 27.07.2007 11:29

Um tatsächlich beurteilen zu können -also Subjektivität ausschließen zu können-, wie deine Grafik/Systemleistung tatsächlich ausfällt, solltest du mal einen Gaming-Benchmark wie 3DMark06 nutzen und die Ergebnisse mit anderen vergleichen.

Also ich kann sagen, dass ich 'selbst' von der 256MB 7600GO ein wenig enttäuscht bin.
Ich hatte im Desktop eine 6600GT und einen Sprung hatte ich schon erwartet.

HL2 zB läuft zwar gut, aber bei 1440px res und allen Details ist es nicht wirklich spielbar.
emp7y
 
Beiträge: 50
Registriert: 10.06.2007 17:36
Notebook:
  • Amilo XA1526

Beitragvon Leonidas » 27.07.2007 11:37

http://www.notebookcheck.com/Vergleich- ... 358.0.html

Kannst hier nachschauen in welcher Leistungsklasse deine Graka liegt. Leistungsklasse 4 für anspruchslose Spiele. Ganz so schlimm wirds net sein, aber Wunder darfst dir keine erwarten.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon Sheggy » 27.07.2007 11:45

WoW verbraucht sehr viel Speicher (1GB sind schon hart an der Grenze). Dein Dual Core is fürn Arsch (auf gut Deutsch), weil WoW den zweiten Kern nicht unterstützt. Single Core mit höherer Taktfrequenz ist hier allgemein besser (1.6 GHz, oda wieviel dein Dual hat, sind einfach zu wenig :( ).
Die Graka geht noch, aber mit einer HighEndGraka wärste hier besser bedient, auch wenns so aussieht, als bräuchte man die nich (im Desktop habe ich ne GeForce 6800GT). Die Leistung der Graka brauchst du spätestens bei Raids mit vielen Leuten.
Dann hast du Vista drauf... viele werden sagen: "Scheiß Vista macht eh alles langsam..." Stimmt soweit auch, aber wenn man die Aero-Oberfläche abstellt, dann bekommt man mehr Frames (wird von deiner sowieso schon schwachen CPU berechnet -.-).

Ich hab ein Amilo Pa 1510 (siehe Signatur am Rand) mit dem ich auch WoW spiele... Raids sind damit aber auch nicht möglich.

Ich hoffe das is Erklärung genug gewesen :>
Bild
Sheggy
 
Beiträge: 350
Registriert: 16.02.2007 08:54
Wohnort: Gießen
Notebook:
  • Amilo Pa 1510

Beitragvon Truephil » 27.07.2007 13:18

Danke schonmal für die Antworten.

@midisam: Da hab ich schon drauf geachtet. Wird eigtl nur geladen was ich brauche.

@emp7y: Werde ich dann mal testen, wenn ich zu Hause bin. Danke für den Tipp.

@Leonidas: Das wäre dann Klasse 3. Sollte eigentlich ausreichen um flüssiges Spielen von "normalen" Spielen zu ermöglichen :(

@Sheggy: Hm.. das mit Dual Core wusste ich nicht, aber das erklärt natürlich einiges dann. Das WoW speicherintensiv ist, ist ja bekannt. Dazu dann noch Teamspeak und eng wirds.
Vista ist echt eine Qual.
Wie lässt sich die Aero-Oberfläche abstellen? Vielleicht kannst du mir da nen Tipp geben? Wäre cool ;)

Prinzipiell spiele ich ja auch nicht mit dem Notebook dauerhaft. Nur eben zum Zeitvertreib unterwegs mal oder so.
PS: Raiden ist kein Kriterium, da ich so einen Scheiß nicht mache. PvP Only. Aber das ist ja ein anderes Thema.

mfg
Truephil
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2007 10:46

Beitragvon Leonidas » 27.07.2007 14:02

Stimmt, Klasse 3. trotzdem steht für anspruchslose Spielen. Kannst dir auch die Benchmarkvergleiche auf www.chip.de anschauen.

Und wieso ist Raid an scheiss?
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon Becksman » 27.07.2007 14:21

Grafikkarte: nVidia GeForce Go 7400 mit 128 MB (bis zu bis zu 512 MB TurboCache )

ich denke TurboCache beschreibt nichts anderes als shared Memory, d.h. dass sich die Karte was vom RAM wegnimmt, sagen wir die Graka klaut sich diesen RAM den es benötigt um auf 512 MB zu kommen, da fällt ne Menge weg, dann brauch WOW auch noch was und Windows und und und, denke schon dass es spielbar ist aber sicher nicht auf ganz hoch, das ist bei solchen Karten einfach nicht drin

aero abstellen: rechte maustaste, darstellung oder wie das in Vista heißt, auf jedenfall da wo du Bildschirmschoner etc einstellst, stellste Ansicht einfach auf Normal oder Windows Klassik
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon Sheggy » 27.07.2007 14:41

Um die Oberfläche auszuschalten klickst du mit der rechten Maustaste auf den Desktop und wählst "Anpassen" aus. In diesem Fenster dann "Design" auswählen.

Bild

Im Designfenster dann mit dem Dropdownmenü das Design von Vista...

Bild

... auf Windows-klassisch umstellen.

Bild
Bild
Sheggy
 
Beiträge: 350
Registriert: 16.02.2007 08:54
Wohnort: Gießen
Notebook:
  • Amilo Pa 1510

Beitragvon Truephil » 27.07.2007 15:03

Vielen Dank. Da hab ich unbewusst ja schonmal die richtige Oberfläche eingestellt. Die Klassik-Ansicht ist mir lieber, also schon eingestellt ;-)

@Becksman: Ja, wird wohl shared memory sein. Naja, vielleicht werd ich mir noch zusätzlich RAM besorgen. :wink:

@Leonidas: Auch wenns off topic ist: Lass es mich so beschreiben: Raiden != Herausforderung. Gib mir 24 erwachsene Leute, die mehr im Kopf haben als ein 15jähriger Gangster-Hauptschüler und ich cleare jeden PvE-Content innerhalb von wenigen Wochen. Deshalb sind DnT oder Nihilum oder wie sie auch heißen so schnell mit dem Content durch. Sie haben keine Idioten, die nicht fähig sind irgendwelche Laufwege oder Strategien ohne Fehler durchzuziehen. Ich sehe keine Motivation darin über 20 Minuten stupide 1-3 Tasten durchzuspammen. PvP ist anspruchsvoller, abwechslungsreicher und man ist unabhängig von irgendwelchen Deppen. Arena ftw. Aber bitte, das soll keine Diskussion anstoßen. Die einen Raiden, die anderen machen Arena. Jedem das seine ;)
Truephil
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2007 10:46

Beitragvon Leonidas » 27.07.2007 15:11

Da liegt wohl ein kleines Mißverständnis vor :)

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

und i hab eigentlich von deinem letzten Beitrag nix verstanden :). Bin nicht aus der Szene.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon csde_rats » 27.07.2007 15:34

Ich lobs ja mir, dass ich einen Kumpel habe, der mir mal erklärt hat, dass RAID nicht nur bei HDDs ne rolle spielt*g*
csde_rats
 
Beiträge: 45
Registriert: 26.07.2007 17:19
Notebook:
  • Amilo A1650G


Zurück zu Grafik, Display