amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

A1640 und debian Sarge

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

A1640 und debian Sarge

Beitragvon Josef M. » 08.05.2005 00:26

So,
mittels linux vga=771 noapic nolapic habe ich dann endlich sarge gut installieren können und auch das Netzwerk ( TDSL ) klappt nun.
Leider muß man die xf86config-4 von Hand editieren ansonsten gibt es nur
800x600 in der Auflösung ( die SIS übergibt zu wenig memory beim Installieren ).
Nächster Zahnausbeißer wird nun das Powernow ( heißt die Speedregelung beim Sempron M auch so ? ) sein.
Gruß Josef
Benutzeravatar
Josef M.
 
Beiträge: 26
Registriert: 29.03.2005 20:56

Re: A1640 und debian Sarge

Beitragvon nodh » 08.05.2005 11:27

Josef M. hat geschrieben:Nächster Zahnausbeißer wird nun das Powernow ( heißt die Speedregelung beim Sempron M auch so ? ) sein.

Gar keine Unterstützung dafür im Kernel?
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Re: A1640 und debian Sarge

Beitragvon Josef M. » 08.05.2005 21:18

nodh hat geschrieben:Gar keine Unterstützung dafür im Kernel?


Hallo,
nö, im Standardkernel wird acpi nicht bedient, somit hängen alle Bemühungen
eine Frequenzänderung zu erwirken wohl mit der Neucompilation eines angepaßten Kernel ab.:?
Module existieren auch keine.
/cat/proc/acpi existiert nicht, lediglich /cat/proc/apm.
Letzteres arbeitet sauber da der Amilo beim shutdown sauber abschaltet.
Gruß Josef
Benutzeravatar
Josef M.
 
Beiträge: 26
Registriert: 29.03.2005 20:56

Beitragvon nodh » 10.05.2005 17:18

Ja mei, was ist dem an so einer Kernel-Neukompilation ärgerlich? Da weiß man wenigstens was man hat ;-)

Ich hab grad in der Kernel-Documentation gelesen, powernow-k8 sollt für den Sempron auch gehen.
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon Josef M. » 10.05.2005 21:27

nodh hat geschrieben:Ja mei, was ist dem an so einer Kernel-Neukompilation ärgerlich? Da weiß man wenigstens was man hat ;-)

Ich hab grad in der Kernel-Documentation gelesen, powernow-k8 sollt für den Sempron auch gehen.


Tja,
ich habe meine letzte make xconfig mit 2.0 gemacht. Da muß ich mich dann erst mal Stunden durch die neuen options lesen.
Zwischenzeitlich habe ich mal das in anderer Stelle des forums so hoch
gelobte SphynxOS gezogen, daß gibt auf dem A1640 nur panic.
apic=off und der Kernel meldet gleich schon mal buggy bios.
Alle anderen appends booten jeweils nur bis zur USB Erkennung dann friert die Mühle ein.
Also werde ich
a.) erst mal lesen wie das mit dem Erzeugen eines kernel apt noch mal ging
b.) mich mal daran begeben sobald ich mal etwas Zeit freischaufeln kann.
Ich werde den thread hier auf jeden Fall so oder so zu Ende bringen :wink:
Gruß Josef
Benutzeravatar
Josef M.
 
Beiträge: 26
Registriert: 29.03.2005 20:56

@Josef M

Beitragvon thorlinux » 10.05.2005 21:51

http://releases.ubuntu.com/kubuntu/hoar ... l-i386.iso

also wenn du keine lust auf viel lesen und basteln hast lad dir kubuntu und installier es. danach hast du alles was du für dein notebook brauchst gleich aktiv. (powernow)
läuft jetzt auch bei mir auf dem notebook seit wochen ohne probleme.
und das tolle ist meine frau arbeitet jetzt nicht mehr mit windows!

gruß thorsten
deshalb koennen Pinguine nicht fliegen: Was nicht fliegt, kann auch nicht abstuerzen
Benutzeravatar
thorlinux
 
Beiträge: 44
Registriert: 13.03.2005 20:00
Wohnort: Braunschweig

Re: @Josef M

Beitragvon Josef M. » 10.05.2005 22:26

thorlinux hat geschrieben:http://releases.ubuntu.com/kubuntu/hoary/kubuntu-5.04-install-i386.iso

also wenn du keine lust auf viel lesen und basteln hast lad dir kubuntu und installier es. danach hast du alles was du für dein notebook brauchst gleich aktiv. (powernow)
läuft jetzt auch bei mir auf dem notebook seit wochen ohne probleme.
und das tolle ist meine frau arbeitet jetzt nicht mehr mit windows!

gruß thorsten


Ok,
dann wird mal kubuntu einen versuch wert sein.
Hatte ich vorher schon vor aber ich las ja das Lob für das Sphynx und zog erst mal das :(.
Gruß Josef
Benutzeravatar
Josef M.
 
Beiträge: 26
Registriert: 29.03.2005 20:56

Beitragvon nodh » 11.05.2005 20:57

"make oldconfig" sollte doch einfach die aktuelle Config nehmen, dann noch "make config", er fragt dich was, oder gar nichts, fertig. Dann kannste mit menuconfig oder xconfig ja noch paar Optionen dazu basteln.
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

KUBUNTU

Beitragvon Josef M. » 11.05.2005 21:43

KUBUNTU
*schmatz*
alles läuft erste Sahne, Lüfterknoppes geht, Thundermail und Firefox ließen
sich super aktualisieren auf die Daten die unter xp vorliegen, die Auflösung ist
Klasse,
jetzt nur noch den Cardreader überreden und ich bin wieder unter tux am arbeiten. Vielen Dank einstweilen schon mal.
Gruß Josef
Benutzeravatar
Josef M.
 
Beiträge: 26
Registriert: 29.03.2005 20:56

Beitragvon Aljoscha » 13.06.2005 17:09

Hi.
Ich benutze auch Debian Sarge auf einem Amilo A1640.
Nach all meinen Bemühungen die Auflösung in der XF86Config-4 anzupassen bin ihc nun so weit, dass die Auflösung immernoch die alte ist, aber mein Touchpad nicht mehr geht :(
Wäre nett, wenn jemand seine XF86Config-4 Datei mal hochladen könnte :)

Gruß Aljoscha
Aljoscha
 
Beiträge: 24
Registriert: 19.03.2005 10:52


Zurück zu Linux / Unix / BSD