amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Beim Schreiben springt der Cursor

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Beim Schreiben springt der Cursor

Beitragvon c64 » 27.07.2007 16:26

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Laptop (Amilo Pro V3515).

Beim Schreiben (10-Finger-System) springt mir der Cursor immer.

Z.B. bei dem Satz "Beim Schreiben (10-Finger-System) springt mir der Cursor immer" von dem Ende zu "System". Teilweise markiert er es und löscht das geschriebene. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Ich habe jetzt schon die Verzögerung und Wiederholrate verändert. Hat nichts gebracht.

Als Betriebssystem hatte ich XP drauf, habe jetzt Vista neuinstalliert. Problem besteht aber immer noch.

Es tritt aber auch nur auf, wenn ich die interne Tastatur nehme. Wenn ich eine über USB anschliesse geht es einwandfrei.

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen, da es sehr nervig ist, wenn man einen Thread komplett geschrieben hat und beim letzten Buchstaben ist alles weg. :evil:

Gruß
Anja
c64
 
Beiträge: 22
Registriert: 03.02.2006 13:42

Beitragvon Gallox » 27.07.2007 16:33

leer
Zuletzt geändert von Gallox am 27.07.2007 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56

Beitragvon Gallox » 27.07.2007 16:33

Ich hab mich auch immer gewundert welcher Zauber meinen Cursor verstellt. Bis ich es bemerkt habe. Du kommst wohl mit dem Daumen oder dem Handballen auf das Touchpad und markierst somit eine andere Stelle für den Cursor. Wenn du das Touchpad abstellst ist Schluß damit.

Leider muß man das aber bei jedem Start des Rechners neu abstellen. Manchmal vergesse ich das. Ich bin mir aber als fast sicher, daß ich das Touchpad nicht berühre und trotzdem landet der Cursor wohl mitten im Text und ich wunder mich wo ich gerade schreibe. Es muß aber so sein, denn wenn ich das Touchpad abstelle ist das Phänomen nie aufgetreten.

Bei einer externen Tastatur kommt das logischerweise nicht vor, da man da ja nicht auf das Touchpad kommt ;)
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56

Beitragvon csde_rats » 27.07.2007 16:36

Früher habe ich mich mit meinem A1650G auch gewundert; In sämtlichen Ego-Shootern habe ich nichts getroffen .... bis ich die option "Touchpad deaktivieren, wenn externes Zeigegerät angeschlossen ist" aktiviert habe... :D
csde_rats
 
Beiträge: 45
Registriert: 26.07.2007 17:19
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon c64 » 27.07.2007 16:37

Vielen Dank erst einmal für eure Antworten.
Werde mal das Touchpad deaktivieren.
c64
 
Beiträge: 22
Registriert: 03.02.2006 13:42

Beitragvon c64 » 27.07.2007 17:04

Touchpad deaktivieren kann ich unter Vista nicht. Nur deinstallieren. Habs jetzt mal abgedeckt. Und es trat nicht mehr auf. Ist also definitiv, dass ich auf das Pad komme. Werde mir jetzt mal überlegen, was ich da mache, dass das nicht passiert.
c64
 
Beiträge: 22
Registriert: 03.02.2006 13:42

Beitragvon Gallox » 27.07.2007 19:01

Hm, ich halt ein anderes Notebook als du. Das hat aber nichts mit Vista zu tun. Das schaltet man manuell mit einem Schalter aus. Bei mir gibt einen Schalter direkt über dem Touchpad. Ich dachte das gibt es bei JEDEM Notebook. Bist du dir sicher, daß deines keinen hat.


Aber zu deinstallieren brauchst du es bei fehlendem Schalter ja auch nicht. Es reicht wenn du das Programm aus dem Autostartgruppe bzw Run-Schlüßel entfernst. Bei Bedarf müßtest du es halt dann von Hand starten.
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56

Beitragvon aspettl » 27.07.2007 19:40

Taste zum Abschalten des Touchpads hat leider nicht jedes Notebook. Wenn im Treiber keine Option "Touchpad deaktivieren, wenn externes Zeigegerät angeschlossen ist" (siehe csde_rats oben) vorhanden ist, dann kann es auch reichen, wenn man die Empfindlichkeit senkt.

Gallox hat geschrieben:Aber zu deinstallieren brauchst du es bei fehlendem Schalter ja auch nicht. Es reicht wenn du das Programm aus dem Autostartgruppe bzw Run-Schlüßel entfernst. Bei Bedarf müßtest du es halt dann von Hand starten.

Hmm, was meinst du? Das Touchpad benötigt keine Autorun-Einträge.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon c64 » 27.07.2007 21:59

Hm, irgendwie kann man bei der Software nichts einstellen.

Und welche Einträge wären das?
c64
 
Beiträge: 22
Registriert: 03.02.2006 13:42

Beitragvon csde_rats » 27.07.2007 22:15

Versuch' doch mal im Geräte Manager das Touchpad zu deaktivieren.
csde_rats
 
Beiträge: 45
Registriert: 26.07.2007 17:19
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon An-Dr.Zej » 27.07.2007 22:22

csde_rats hat geschrieben:bis ich die option "Touchpad deaktivieren, wenn externes Zeigegerät angeschlossen ist" aktiviert habe...

WO findet man das???
Will das auch!
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Geric » 27.07.2007 22:26

An-Dr.Zej hat geschrieben:
csde_rats hat geschrieben:bis ich die option "Touchpad deaktivieren, wenn externes Zeigegerät angeschlossen ist" aktiviert habe...

WO findet man das???
Will das auch!


Jo mei, wie wärs mit den entsprechenden Treibern?

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon c64 » 27.07.2007 22:31

csde_rats hat geschrieben:Versuch' doch mal im Geräte Manager das Touchpad zu deaktivieren.


Die Option gibt es bei mir nicht.
Dort kann ich nur deinstallieren. Deaktivieren ist grau hinterlegt.

Ich hab es jetzt anders gelöst. Habe mir einen Karton ausgeschnitten und diesen über das Touchpad gelegt. Werde jetzt mal testen, ob das Problem weiterhin auftritt.
c64
 
Beiträge: 22
Registriert: 03.02.2006 13:42

Beitragvon An-Dr.Zej » 28.07.2007 13:34

Hab die Treiber von Synaptics, die auf der FSC CD bei waren. Sollte das nicht mit bei sein?
Hab da jedenfalls keine Einstellung wo ich festlegen kann, das sich das TP ausschaltet wenn ich ne externe Maus anschließe...

Edit:
Hab jetz den aktuellen Treiber installiert, aber hab immer noch nicht so eine option =(

Wer weiss was?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Gallox » 28.07.2007 17:10

aspettl hat geschrieben:Hmm, was meinst du? Das Touchpad benötigt keine Autorun-Einträge.

Gruß
Aaron


Ich meine das: Syntpenh.exe Ich schätze das könnte (En)hancement bedeuten.

An-Dr.Zej hat geschrieben:Edit:
Hab jetz den aktuellen Treiber installiert, aber hab immer noch nicht so eine option =(

Wer weiss was?


Wo hast du den gezogen?

Edit:

So, jetzt muß ich auch mal dumm fragen. Bin zwar erfahrener User aber dies ist mein erstes Notebook. Hab jetzt in der Systemsteuerung die Synaptics Software deinstalliert. Das Touchpad geht aber trotzdem noch. WO finde ich nun den Treiber um die o.g. Funktion "Touchpad deaktivieren, wenn externes Zeigegerät angeschlossen ist" zu aktivieren? In der Systemsteuerung finde ich nichts was mit Synaptics zu tun hat. Auch VOR dem Deinstallieren der Software war da nichts zu finden. Und WO stelle ich die Empfindlichkeit ein?

Update:

Nach Neuinstallation des Treibers ist nun wieder im Run-Schlüßel Synaptics Point Device Driver (Syntpenh.exe) vorhanden.

Nun ist auch im Gerätemanager der Treiber zu finden. Da war vorhin noch an genau dieser Stelle nichts bzw meine zusätzlich installierte 5 Tasten Wireless-Maus. Komisch. Nun kann ich natürlich auch in die Einstellungen zur Empfindlichkeit. Irgendwas war da wohl faul. Denn NUN versaue ich mir auch nicht mehr den Text, so wie es bei c64 der Fall ist. Irgendwie muß bei der Installtation der Wireless-Maus was verstellt worden sein. Anyway, jetzt hab ich Ruhe.

Jetzt suche ich nur noch die Funktion "Touchpad deaktivieren, wenn externes Zeigegerät angeschlossen ist" Auf Anhieb finde ich nichts.
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56

Nächste

Zurück zu Sonstiges