amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Scrollfunktion des Touchpads abstellen am V3205 Thema ist gelöst

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Scrollfunktion des Touchpads abstellen am V3205  Thema ist gelöst

Beitragvon Refu » 27.07.2007 19:44

Huhu Amilo-Gemeinde :)

Das ist mein erster Beitrag hier, die SuFu hat mir nicht helfen können, daher nun mein Posting.

Ich habe gestern mein V3205 bekommen. Vista Business war vorinstalliert. Nachdem ich die halbe Nacht vergeblich damit zugebracht habe mit Hilfe der S-ATA-Treiber XP zu installieren habe ich mich mittlerweile mit Vista abgefunden und werde es hoffentlich lieben lernen :D

Aber nun zu meinem eigentlichen Problem. Die rechte Seite des Touchpads ist automatisch "Scrollzone". Bei HP-Notebooks fand ich das bisher auch immer sehr praktisch, allerdings ist diese hier viel zu groß geraten. Ich scrolle häufig aus Versehen, anstatt den Cursor zu bewegen und das nervt. Hier im Forum habe ich gelesen, dass ein "Sy....irgendwas"-Treiber dafür verantwortloch sein soll. Dadurch, dass aber nur eine Recovery-CD beim Notebook dabei war und alles automatisch installiert wurde (und auch nicht separat deinstalliert werden kann), finde ich nichts, wo ich die Funktion deaktivieren kann. Und da kommt Ihr ins Spiel :D

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich mein Touchpad mit Scrollfunktion zum einfachen Touchpad machen kann?

Vielen Dank schonmal für die Antworten und schöne Grüße vom Rhein.
Seb
Refu
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2007 18:51
Wohnort: Köln
Notebook:
  • Amilo Pro V3205

Beitragvon nordic09 » 27.07.2007 21:31

geh einfach in die systemsteuerung zu hardware-maus und dort, warscheinlich der letzte reiter, auf die optionen deines touchpads. da kannst scrollen im normalfall ausschalten

wenn xp installieren willst musst einfach die sata-treiber in die xp-cd einbinden. mit dem kostenlosen image builder geht das ganz einfach
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon Refu » 27.07.2007 21:55

nordic09 hat geschrieben:wenn xp installieren willst musst einfach die sata-treiber in die xp-cd einbinden. mit dem kostenlosen image builder geht das ganz einfach


Ich hab mir eine Treiberdiskette erstellt. Konnte den Treiber auch auswählen und die Platte partitionieren und formatieren. Als es jedoch normalweise mit dem Kopieren der Dateien losgehen sollten, wurde ich wieder aufgefordert "Legen sie die Diskette mit dem "Intel Matrix Storage Manager Driver" ins Laufwerk A: ein" und da wurde der Treiber auf einmal nicht mehr erkannt. Hab ich bisher auch noch nie erlebt (installiere schonmal den ein oder anderen Server mit RAID-System ^^), und dann nach etlichen Anläufen mit verschiedenen Disketten, Treibern von der FSC- und von der Intel-Seite resigniert :(
Hab dann heute den Artikel über den Imagebuilder gelesen und werd es nochmal angehen.

Zurück zum Urprungsproblem. Das Scrollen lässt sich da leider nicht deaktivieren :(
Refu
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2007 18:51
Wohnort: Köln
Notebook:
  • Amilo Pro V3205

Beitragvon nordic09 » 27.07.2007 22:39

hin und wieder hatten wir das problem mit dem scrollen schonmal. in den meisten fällen war dann nicht die aktuellste software, von synaptics, alp - oder welches touchpad auch immer verbaut ist, installiert. nach dem update auf die aktuelle version war die möglichkeit dann noch jedesmal vorhanden.
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon Refu » 27.07.2007 23:12

Ha, Danke Dir, da hast mir eben den entscheidenden Tipp gegeben. Nur weil alles läuft, heisst es ja nicht, dass man nicht trotzdem nochmal einen Treiber installieren kann ;) Treiber drauf, rein ins Setup und weg mit der Scrollfunktion. Große Klasse, Danke!
Refu
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2007 18:51
Wohnort: Köln
Notebook:
  • Amilo Pro V3205


Zurück zu Sonstiges