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Amilo D-7830 Festplatte defekt....

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo D-7830 Festplatte defekt....

Beitragvon Arkos » 27.07.2007 23:17

...

Hallo zusammen...


Bin neu und habe selbstverständlich ein Problem und bin wirklich froh, dass ich mich vorab hier erst informieren kann.

Ich kenne mich mit PC's gut aus. Auch Hardwaremässig, aber eben nicht mit Laptops.

Deshalb bin ich froh, wenn mir jemand ein paar Tips geben kann, bevor ich ans Werk gehe.


Also... folgendes...


> Laptop Amilo D-7830 (nicht meiner)

> Festplatte defekt (100%-ig)

> Hat der eine SATA-150 Schnittstelle oder etwa noch IDE?

> Wo komme ich am Besten an die HD? (Wegen dem Aus- und Einbau)

> Gibt es bekannte Probleme mit Samsung HD's? Ich möchte die Samsung 120 GB Samsung HM120JI einbauen. (Sofern es effektiv ne SATA braucht.


Bin sehr dankbar, wenn mir jemand diese Fragen beantworten kann.


Merci im Voraus...

...
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Beitragvon PappaBaer » 27.07.2007 23:36

Arkos hat geschrieben:> Hat der eine SATA-150 Schnittstelle oder etwa noch IDE?

Der hat noch IDE (ist ja nun schon nen Tag älter das Modell)

> Wo komme ich am Besten an die HD? (Wegen dem Aus- und Einbau)

Serviceklappe auf der Unterseite des Notebooks

> Gibt es bekannte Probleme mit Samsung HD's? Ich möchte die Samsung 120 GB Samsung HM120JI einbauen. (Sofern es effektiv ne SATA braucht.

Ich hatte schon so einige defekte Samsung Notebooklpatten. Aber genauso auch defekte Seagate und Fujitsu, Samsung aber trotzdem anteilig ein paar mehr.
Aber die angegebe Platte kannst Du in diesem Modell ja eh nicht verbauen.
Gruß Torsten
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Beitragvon Arkos » 27.07.2007 23:49

...
Demnach doch noch IDE...

hmm...

Da muss ich schnell schauen, ...

Ich hab den ServiceDeckel jetzt abgenommen...

Tatsächlich... IDE...

Ich hab übrigens SP2 wegen der GB Grenze sollte es demnach keine Probleme geben.

Aber da kommt eh nur eine HD ~100 GB rein.

Ich schau schnell was es so gibt...


PS. Der Besitzer wuste nichts mit der monatelang angezeigten S.M.A.R.T. Warnmeldung anzufassen. "Status Bad - Backup and Replace Harddisk"

Bis eben gar nichts mehr ging...
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Beitragvon Arkos » 27.07.2007 23:52

...

Schon komisch... beim einen Händler gibt's auf 2.5" IDE HD's 1 Jahr Garantie (Hitachi und Samsung)

Und beim Anderen gibt's bei den IDE 2.5" HD's auf Samsung 3 Jahre und auf Fujitsu 2 Jahre Garantie...


(Bei den SATA 2.5" sind die Garantiezeiten identisch... Beide führen Fujitsu und Samsung 2.5 " SATA's)

Da werde ich besser fahren, wenn ich die mit der längeren Garantie nehme... Da hat der Besitzer ne gewisse Sicherheit auf Ersatzleistung, da es gut sein kann, dass die Laptop HD wieder nach 2 Jahren den Geist aufgibt.

...

Edit 1:

Die kaputte Harddisk ist ne Toshiba 30 GB ... weiss einer, wie viel Garantie die HD als Einzelteil hat?
...

Edit 2

He... die hat drei Jahre Garantie... Da bekomm ich sogar eventuell noch ne neue... Es ist eine Toshiba MK3021GAS HDD2181


Hier das Datenblatt
...
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Beitragvon aspettl » 28.07.2007 11:05

Auf die Festplatte einzeln hast du keine Garantie (außer sie wurde einzeln gekauft, dann wäre sie kein OEM-Modell ohne Herstellergarantie).

Das Notebook an sich hat zwei Jahre, außer es wurde eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre erworben.

Gruß
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Beitragvon Arkos » 28.07.2007 11:37

Das spielt doch keine Rolle.. das wäre ja noch schöner...

Wenn der Typ der HD 3 Jahre Garantie hat und nicht 1 Jahr, dann hat sie doch 3 Jahre Garantie...

Ich habe scho etliche Geräte von OEM PC's auf Garantie erstattet bekommen, eben, weil die Komponente noch Garantie hatte, obwohl der OEM PC nur 1 Jahr hatte...


Ob's bei Notebooks explizit anders ist, weiss ich nicht....


Aber bei PC's habe ich das schon oft gemacht...

Maxdata - Steg PC' - HP -


(Das wär ja noch schöner... ne Gainward 8800GTX mit nur einem, Jahr Garantie, anstatt deren 5 Jahre.)


Und wenn bei dem Hersteller der HD nur 3 Jahre für den Typ angegeben ist, dann hat sie 3 Jahre und nicht nur 1.


Es steht sogar dabei Unter Warranty, dass die Garantie auch in OEM Geräten (Laptops) 3 Jahre besteht. Ausser in Kanada...

Es gilt die Landesübliche Garantie... Und die ist bei dem Teil 3 Jahre.

Ich weiss, dass die meisten Leute von der Komponenten Garantie meist nicht Gebrauch machen.

Klar... es gibt eben Händler, die dann gigantische Einsendegebühren verlangen, dass ein Neukauf demnach gleichteuer kommt.

(Meist wollen sie dann den Generalimporteur nicht bekannt geben. Masseneinsendung) Wobei dies ja illegal ist.

Bei Asus z.Bsp. sind die Händler verpflichtet, die Garantie auf den Kunden weiterzugeben.

Aber genau auf Asus hatten hier in der Schweiz praktisch alle Händler Kartellmässig gehandelt... Da eben der Generalimporteur dazu noch ein Computer Discounter war, wollten sie um keinen Preis dessen Namen preisgeben. In der Angst, der Kunde ginge dann gleich mit... Wobei diese Händler haben die Kunden auf Dauer eh verloren... vor ein paar Jahren konsequent nur 1 Jahr Garantie gegeben. Aber seit einigen Jahren ist dies nun anders...
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Beitragvon PappaBaer » 28.07.2007 17:01

Seagate zum Beispiel unterscheidet ganz streng nach OEM-Platten und Non-OEM-Platten. Bei denen sind die OEM-Platten auf dem Etikett auch als solche gekennzeichnet.

Wenn man bei Seagate auf der Site nun im Warranty-Check die Seriennummer einer OEM-Platte eingibt, bekommt man höflich aber bestimmt mitgeteilt, dass man sich an den Hersteller seines Systems wenden soll, da Seagate mit dieser Platte nichts (mehr) zu tun hat.

Wenn Toshiba das anders handhaben sollte, ist das natürlich Glück. Trotzdem dürften drei Jahre beim D7830 verdammt eng werden.
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Beitragvon Arkos » 28.07.2007 19:08

Irgendwie ist es ja eh eine Geldmacherei, wie bei Laptops demnach die Kunden ausgepresst werden.

Wieso soll plötzlich die Garantie vermindert sein. Nur weil ne HD von Neu her im Laptop eingebaut war, soll sie weniger Garantie haben, als wenn ich ich eine HD gleichen Typs, also die genau gleiche, einen Tag nach Kauf des Laptops in denselben einbaue. Und nun hat die plötzlich 3 Jahre...

Das ist Geldmacherei... Auf der HP steht ja 3 Jahre Garantie...

Icvh werd's jedenfalls nicht auslassen, dafür zu stehen dass der Besitzer des Lappis einen Garantie-Ersatz bekommt.


Wie gesagt... bei PC's kann ich nur jedem raten... probiert's... Die meisten denken eben nicht daran, weil eben die 1-JahresGarantie im Vordergrund steht.


Ich hab noch nie ein defektes Teil nicht ersetzt bekommen, welches innerhalb seiner Garantie lag. Auch wenn das System als ganzes über der 1-Jahres-Garantie war.

...

Jedenfalls werde ich Euch auf dem Laufenden halten.


Ich kümmere mich ca. am Dienstag weiter um das Teil.

Ich habe Fujitsu angeschrieben. Mal schauen, wie lange es dauert, bis ich ne Antwort bekomme.

...
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Beitragvon aspettl » 28.07.2007 19:19

Arkos hat geschrieben:Wieso soll plötzlich die Garantie vermindert sein. Nur weil ne HD von Neu her im Laptop eingebaut war, soll sie weniger Garantie haben, als wenn ich ich eine HD gleichen Typs, also die genau gleiche, einen Tag nach Kauf des Laptops in denselben einbaue.

Die Festplatte im Laptop ist eine OEM-Variante - die Notebook-Hersteller bekommen die deutlich günstiger, deshalb wird für diese oft keine Garantie geboten.
Wenn es da Ausnahmen gibt: super, das wusste ich nicht. Demnach muss man jeweils in den Garantiebedingungen des Festplattenherstellers nachlesen.

Gruß
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Beitragvon PappaBaer » 28.07.2007 21:28

@Arkos
Das ist nunmal so: Wenn ich als Systembuilder eine Komponente ohne oder mit eingeschränkter Garantie einkaufe, bekomme ich diese vom Hersteller günstiger.

Wenn Du bei einem bestimmten Notebookmodell eine Garantieverlängerung haben möchtest, musst Du auch extra dafür bezahlen.
Oder meinst Du, Du kannst automatisch davon ausgehen, dass Du 5 Jahre Garantie auf das Notebook hast, nur weil beim Hersteller auf der Site dieses Modell auch in einer Konfiguration mit 5 Jahren statt nur 2 Jahren gibt?

Garantie kostet nunmal Geld, so einfach ist das.
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Beitragvon scott_strike » 02.08.2007 18:08

PappaBaer hat geschrieben:
> Wo komme ich am Besten an die HD? (Wegen dem Aus- und Einbau)

Serviceklappe auf der Unterseite des Notebooks


Hallo PappaBaer,

ich muß auch meine Festplatte an meinem Amilo D 7830 wechseln.

Habe nun ein Problen die alte auszubauen. Ich will ja auch nichts kaputt machen. Die Klappe habe ich geöffnet. Die Festplatte ist unter einem Abdeckblech. Um alle Schrauben zu entfernen mußte ich den Lüfter abschrauben. Das Blech bekam ich aber nicht runter. Kannst du mal genau sagen wie man das Teil ausbaut. Habe nirgens im Netz was gefunden.

Habe noch nie an einem Notebook rumgeschraubt und bin deshal ein wenig vorsichtig. An einem normalen Rechner ist es auch für mich kein Problem aber hier schon.

Gruß Mathias
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Beitragvon PappaBaer » 02.08.2007 21:03

Den Lüfter hättest Du afaik nicht ausbauen müssen. Nur die Schrauben vom Rahmen lösen und die Platte im Rahmen seitlich aus dem Anschluss rausziehen.
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