amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Umstieg auf Raid - System wie beibehalten ?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Umstieg auf Raid - System wie beibehalten ?

Beitragvon kane » 28.07.2007 04:10

Hallo Leute,

ich bin im Besitz eines Amilo M3438 mit einer 80GB Fujitsu Festplatte.

Habe jetzt vor eine weitere 80GB Fujitsu Platte zu installieren und das ganze über Raid 0 laufen zu lassen.

Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich mein gesamtes System (Win., Spiele, Programme, Einstellung etc.)
auf das spätere Raid 0 System übertragen kann.

Mein System läuft bereits seit 2 Jahren fehlerfrei, wird regelmäßig ausgemistet und gewartet.
Habe in dieser Zeit sehr viel verändert, getunt und angepasst, bis ich alles genau so hatte, wie ich es wollte.
Das würde ich nur sehr sehr ungern formatieren wollen und dann den ganzen M*st neu machen.

Weiß jemand Rat ?

Danke sehr
Verkaufe: Amilo XI 2528 (Core2Duo2,4 GHz, 2GB Ram, Nvidia 8600GS, 320GB HDD)
Bei Interesse: PN.
kane
 
Beiträge: 95
Registriert: 03.01.2006 01:35
Wohnort: ./~

Beitragvon Becksman » 28.07.2007 06:25

Hi,

werde nächste Woche dasselbe Problem haben wie du :D Also du kannst die HDDs auch ohne ein RAID laufen lassen, dann wird die HDD einfach so ins System eingefügt. Wenn du ein RAID haben willst MUSST du das System komplett neu aufsetzen! Wie es da mit Backups (Acronis evtl.?) aussieht weiß ich leider auch nicht.

Eine ergänzende Frage hätte ich noch: Muss ich nur mein C: Laufwerk formatieren oder auch meine andere Partition? Also komplett plattmachen?


edit: beachte bitte den getoppten Thread dazu und den hier: topic,10603,-Zweite-Fesplatte-wie-weiter.html

da stehn ne Menge infos
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon bömi » 28.07.2007 09:33

Du musst nicht zwangsweise formatieren. Du kannst die Arbeit auch dem VIA-Raid-Tool übernehmen lassen. Ich hab allerdings keine Erfahrungen obs damit irgendwelche Probleme gibt. Auf jeden Fall bleibt dir der komplette Inhalt der ersten Festplatte erhalten.
mfg bömi
bisherige M3438G-Mängel: 2x VGA-Board getauscht
Bild
bömi
 
Beiträge: 128
Registriert: 27.03.2007 19:15
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Alien.pc » 28.07.2007 09:53

Wenn die Raidtreiber drauf sind kannst du auch einfach im Windows die Einstellungen dazu machen.
Nix neuinstallieren und Co.
Benutzeravatar
Alien.pc
 
Beiträge: 223
Registriert: 11.06.2006 21:08
Wohnort: Thüringen
Notebook:
  • Aurora™ m9700
  • Amilo L1310G

Beitragvon Becksman » 28.07.2007 11:06

Ha, dann hab ich das hier falsch gelesen! Also kann ich quasi meine alte HDD so lassen wie sie ist, die 2te Einbauen und sie dann mit dem RAID tool konfigurieren und alles bleibt da!?
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon Alien.pc » 28.07.2007 12:17

Becksman hat geschrieben:Ha, dann hab ich das hier falsch gelesen! Also kann ich quasi meine alte HDD so lassen wie sie ist, die 2te Einbauen und sie dann mit dem RAID tool konfigurieren und alles bleibt da!?


ja
Benutzeravatar
Alien.pc
 
Beiträge: 223
Registriert: 11.06.2006 21:08
Wohnort: Thüringen
Notebook:
  • Aurora™ m9700
  • Amilo L1310G

Beitragvon PappaBaer » 28.07.2007 17:10

Das wäre eine Migration auf RAID. Rate ich persönlich von ab, da ich davon nichts halte.

Die sauberere Lösung wäre, mit Acronis (ab Version 8 ) das System zu starten, eine USB-Platte anzuschliessen, ein Image auf USB zu ziehen, das System umrüsten (2. Platte), im RAID-Offline-Tool (BIOS) das RAID einzurichten, das ganze wieder mit Acronis und USB-Platte zu starten und das Image auf das neue RAID zurückzuspielen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7110
  • Lifebook E-8020

Beitragvon Alien.pc » 28.07.2007 18:31

Wieso du kannst das doch genau so machen.
Ist doch absolut kein Ding ^^


Platte 1 mit Win drauf.... Platte 2 rein.
Raid eingestellt mit Win und den Treibern.
Raid sync.
Raid ist fertig.

Platte 1 mit Win drauf ... Platte 2 rein.
Raid BIOS einstellen
Raid starten
Raid sync.
Raid ist fertig.

Du musst deine Daten nicht löschen.
Das ist ja der Sinn eines Raids oder was machst du wenn eine von den Platten aussteigt ?
Die andere gleich mit Formatieren weil du das Raid neu bauen musst ? LOL
Dann kannst es dir auch sparen ^^
Benutzeravatar
Alien.pc
 
Beiträge: 223
Registriert: 11.06.2006 21:08
Wohnort: Thüringen
Notebook:
  • Aurora™ m9700
  • Amilo L1310G

Beitragvon PappaBaer » 28.07.2007 21:17

Wenn man beruflich etwas mehr mit RAID zu tun hat und nicht nur mit diesen Fake-RAIDs, dann sieht man das alles etwas anders.

RAID-Migrationstools mögen ja bei einem RAID1 noch absolut problemlos laufen, bei anderen Varianten halte ich davon gar nichts.
Wenn bei der Migration was schief läuft, sind alle Daten futsch.

Wenn dann das Ganze in einem Server passiert, bei dem die Daten im Gegensatz zu einem Home-Notebook auch mal wichtig sein können, dann ist Holland in Not. Auch bei einer (hoffentlich) vorhandenen Datensicherung kommt die Ausfallzeit hinzu.

Edit:
Alien.pc hat geschrieben:Du musst deine Daten nicht löschen.
Das ist ja der Sinn eines Raids oder was machst du wenn eine von den Platten aussteigt ?

In diesem konkreten Fall? Absolut dicke Backen! Hier geht es nämlich um ein RAID0 und wenn da eine Platte aussteigt, wars das mit den Daten. Darum ist RAID0 auch kein RAID im eigentlichn Sinne.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7110
  • Lifebook E-8020

Beitragvon kane » 29.07.2007 03:31

Hallo, Danke für eure zahlreichen Antworten.

Ich bin grundsätzlich Fan von sauberer Arbeit und will das Ganze auch von Grund auf "gescheit" aufziehen,
damit es später keine Probleme gibt (und natürlich kein Datenverlust).

@ PappaBaer

Die Variante würde ich gerne ausprobieren.
Natürlich werde ich zuerst alle Daten über LAN auf anderen PC's absichern.

Mein Problem ist, dass ich leider keine USB-Platte besitze.
Gibt es eine Möglichkeit, das auch über LAN zu machen ?
Also die Image-Datei von einem ans Netzwerk angeschlossenem PC aufspielen.

Danke sehr.
Verkaufe: Amilo XI 2528 (Core2Duo2,4 GHz, 2GB Ram, Nvidia 8600GS, 320GB HDD)
Bei Interesse: PN.
kane
 
Beiträge: 95
Registriert: 03.01.2006 01:35
Wohnort: ./~

Beitragvon PappaBaer » 29.07.2007 11:53

Klar, über LAN geht das mit Acronis genausogut. Es muss im Notebook nur das LAN-Kabel beim Start schoin drinstecken. Dann wird die LAN-Schnittstelle von Acronis erkannt und Du kannst als Speicherort für das Image auch eine Freigabe im Netz auswählen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7110
  • Lifebook E-8020

Beitragvon Becksman » 29.07.2007 13:08

Nochmal an Pappa Bear: Also ich sollte mein System neumachen gut, aber meine jetzige Datenpartition, wo kein Windows draufliegt kann ich doch so lassen oder? Also hatte ich quasi vor, meine Windowspartition zu löschen, 2te Platte rein, RAID konfigurieren, Windows installieren...klappt das so?
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon PappaBaer » 29.07.2007 19:45

Nein, das klappt so nicht, da die gesamte Platte für das RAID genommen wird, also auch die Datenpartition.

Später liegen dann entsprechend auch alle Partitionen auf dem Array.

Du müsstest also Deine Daten auch sichern, oder wie beschrieben mit Acronis Images erzeugen und danach zurückspielen. Dann würdest Du Dir auch die Neuinstalltion sparen, wenn Dein jetziges System ansonsten problemlos läuft und nicht sowieso eine Neuinstallation fällig wäre.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7110
  • Lifebook E-8020

Beitragvon Becksman » 29.07.2007 20:39

Ok, danke dir.
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon Becksman » 29.07.2007 21:20

So bin grad am Backup erstellen, dazu fiel mir noch ne Frage ein, hab ne USB Festplatte, kann ich nachdem ich das RAID eingerichtet habe von der aus starten oder wie soll ich das dann machen? ...
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Nächste

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD