amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Mikrofon in Linux - Ubuntu 7.04 - Probleme Amilo Pa 1510

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Mikrofon in Linux - Ubuntu 7.04 - Probleme Amilo Pa 1510

Beitragvon Arnar » 28.07.2007 13:56

Hallo Amilofreunde,

ich habe seit einigen Monaten eine Amilo Pa 1510 und das erste was ich gemacht habe, war Ubuntu 7.04 64 bit zu installieren.

Die Installation lief reibungslos und Ubuntu erkannte fast alle Hardware, ohne Probleme. Das einzige was nicht funktioniert ist der Mikrofon und der Kartenleser.

Da ich gerne Skype und andere Voip Software benutze, stört es mich sehr, keine Mikrofonfunktion zu haben.

Ich habe erfolglos mehrere Foren durchsucht und gesehen, dass auch andere dieses Problem haben.

Da meine Frage an euch, hat jemand einen Hinweis oder Lösung?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Arnar :D
Arnar
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2007 13:40

Beitragvon Videoneu100 » 28.07.2007 20:07

Mikrofon kannst du mit alsamixer aktivieren b.z.w von Mic2 auf Mic1 umschalten (bei dir vielleicht umgekehrt)

konsole starten und werde root, alsamixer starten:
siehe screenschot:
http://www.bilder-hochladen.net/files/2lit-6-jpg.html

da wo rote pfeil nach unten zeigt, kannst du mit tasten: BildHoch oder BildRunter zw. Mic1 und Mic2 umschalten...

mit SD-Kartenleser ist leider nichts zu machen, da es keine module/treiber dafür gibt...

MfG
Videoneu100
 
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2007 22:13

Beitragvon SirSammyB » 29.07.2007 00:26

hallo habe auch ein amilo und ich wüste nicht das das ding ein mic hatt !!! einen mic ausgang ja aber kein intigriertes!!!! da liege ich ja richtig?????
Benutzeravatar
SirSammyB
 
Beiträge: 247
Registriert: 21.07.2007 14:19
Wohnort: Offenburg
Notebook:
  • Amilo Pa 1510
  • Made By my self ;-)

Mein Alsamixer bietet diese Möglichkeit nicht an

Beitragvon Arnar » 04.08.2007 21:21

Hallo Videoneu100

vielen Dank für deine Antwort. Schön, dass es so hilfsbereite Leute gibt.

Mein Alsamixer v1.0.13 zeigt diese Möglichkeit gar nicht. D.h. verschiedene Mics auszuwählen.

Wenn ich [All] wähle, habe unten die Wahlmöglichkeiten:
<Headphone> <PCM> <Front> <CD> <Mic> <IEC958> <Capture> <Input So>

Übrigens, wenn ich in den Mic spreche, höre ich mich selbst. Aber keine Programme, Audio Recorder usw., nehmen etwas auf.

MfG
Arnar
Arnar
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2007 13:40


Zurück zu Linux / Unix / BSD