amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

kleine Hardwareprobleme mit M1437G unter Ubuntu

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

kleine Hardwareprobleme mit M1437G unter Ubuntu

Beitragvon just-me » 28.07.2007 17:17

Hallo,
hab schon länger Ubuntu Dapper auf meinem M1437G am Laufen, möchte nun jedoch 3 Hardwareprobleme entfernen, wozu ich eure Hilfe brauche. Habe schon viel Zeit investiert, aber online keine Hilfe hierfür gefunden.

1. Gibt es denn gar keine Treiber für das Lautstärkerädchen? Funktioniert bei mir einfach nicht, finde ich aber eigentlich sehr nützlich.

2. Mein Micro wird nicht erkannt. Skypen ist somit unmöglich, dafür muss ich jedes Mal Windows starten. Sehr nervig.

3. Wenn ich das Notebook in den Standby fahre, kann ich es danach nicht mehr "aufwecken". Nur Reset möglich.


Vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus.

Viele Grüße,
Martin
just-me
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2007 17:12

Beitragvon aspettl » 28.07.2007 19:22

Hi

Lautstärkerädchen geht mit einem ziemlich aktuellen Kernel (imho ab 2.6.21). Mikro müsste dann wie das Lautstärkerädchen mit entsprechenden ALSA-Optionen zum Laufen zu bekommen sein.
Standby: keine Ahnung, das ist aber allgemein ein Problem bei vielen Notebooks - da gibt es auch viele Ansätze, was man da machen kann.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon ChaosKrieger » 28.07.2007 19:26

1. alsa option: fujitsu
2. nim ein externes micro
3. nim nen aktuellen kernel + aktuelle ati treiber, wenn das nicht klappt ka, mit meiner nvidia geht es ohne probleme
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon Videoneu100 » 28.07.2007 20:38

3. Wenn ich das Notebook in den Standby fahre, kann ich es danach nicht mehr "aufwecken". Nur Reset möglich.


ich habe eine howto für archlinux + a7640/a1640 geschrieben, siehe hier:
http://forum.archlinux.de/?page=Posting ... hread=6381

ich weiß nicht ob dies mit ubuntu funktionieren wird, mit archlinux + dein laptop sollte dies ohne probleme laufen....
Videoneu100
 
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2007 22:13

Beitragvon aspettl » 28.07.2007 20:47

Vielleicht, aber das M1437 hat ganz andere Hardware.
Ich würde es, wie oben angedeutet, erst mal mit Feisty testen - ggf. geht es dann schon.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Videoneu100 » 28.07.2007 21:32

2. Mein Micro wird nicht erkannt. Skypen ist somit unmöglich, dafür muss ich jedes Mal Windows starten. Sehr nervig.


konsole starten und werde root, alsamixer starten:
siehe screenschot:
http://www.bilder-hochladen.net/files/2lit-6-jpg.html

da wo rote pfeil nach unten zeigt, kannst du mit tasten: BildHoch oder BildRunter zw. Mic1 und Mic2 umschalten...

aber das M1437 hat ganz andere Hardware.


ja, hat andere Hardware, und archlinux + meine howto sollte auch mit diese hardware funktionieren b.z.w mit radeon... (siehe kernel-source Documentation "video.txt" )

es sollte auch mit dapper funktionieren, man musste dann nur die scripte anpassen... und m.M ist dapper viel besser als Feisty b.z.w nicht so buggy!

ich war auch ubuntu fan und ubuntu treu, aber seit ich archlinux ausprobiert habe, habe ich mich gefragt, warum ubuntu? und dann noch immer auf release warten?
bei archlinux gibt es keine release, sondern es ist immer aktuell! (und schneller ist es auch noch! siehe hier: http://forum.archlinux.de/?page=Posting ... hread=5719 )

außerdem kann man mit archlinux als Windows-User LINUX mehr verstehen und auch richtig Kennenlernen....

@just-me
ich würde dir archlinux empfehlen und so schwer ist es auch nicht zu intallieren:

1. http://wiki.archlinux.de/?title=Arch_Linux_installieren
2. http://wiki.archlinux.de/?title=X
3. KDE oder GNOME?
KDE:
http://wiki.archlinux.de/?title=KDE
GNOME:
http://wiki.archlinux.de/?title=Gnome

wie funktioniert pacman?
(auf jeden fall nicht schwieriger als apt-get ;) )
http://wiki.archlinux.de/?title=Pacman

noch mehr infos, siehe:
http://wiki.archlinux.de/?title=Hauptseite
Videoneu100
 
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2007 22:13

Beitragvon just-me » 29.07.2007 02:37

ChaosKrieger hat geschrieben:1. alsa option: fujitsu

Hat so funktioniert, vielen Dank. Etwas ausführlicher übrigens hier

Hab meinen alsaplayer mal upgedated auf 1.0.14rc4, wo jetzt u.a ein Regler für ExtMic hinzugekommen ist: hier und hier


Problem 3 lass ich vorerst mal außen vor, das Micro-Problem ist wichtiger...
just-me
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2007 17:12

Beitragvon rene28sbk » 30.07.2007 08:51

Hallo, habe gleiches Notebook, und mich stört eigentlich das der interne Subwoofer einfach nicht mitarbeiten will, funzt dies denn mit archlinux auch, bin auch bei Ubuntu.
MfG René ;-)
rene28sbk
 
Beiträge: 79
Registriert: 09.11.2005 08:53
Wohnort: Nähe Magdeburg
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon fairlane » 31.07.2007 00:41

Mit Archlinux oder Ubuntu hat das gar nix zu tun.
Wenn ich auf dem laufenden bin, unterstützt der Alsa-Treiber den Subwoofer bisher einfach noch nicht.
Meiner geht mit Slackware auch noch nicht.
Slackware
Slackware Linux Current, Kernel 2.6.24.12
Benutzeravatar
fairlane
 
Beiträge: 56
Registriert: 10.05.2006 12:48

Beitragvon rene28sbk » 31.07.2007 11:09

Achso na dann brauch ich da erstmal nicht weitersuchen.
MfG René ;-)
rene28sbk
 
Beiträge: 79
Registriert: 09.11.2005 08:53
Wohnort: Nähe Magdeburg
Notebook:
  • Amilo M1437G


Zurück zu Linux / Unix / BSD