amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Vorschlag: NEUER THEMENBEREICH

Ankündigungen, Verbesserungsvorschläge usw.

Vorschlag: NEUER THEMENBEREICH

Beitragvon M@gg! » 08.05.2005 18:16

Also langsam komme ich mir vor wie ein Bandansage wenn ich immer wieder die selben Fragen beantworten muss.

BSP: Mein WIndows zeigt mir nur 800MHz an, ich habe jedoch einen x,y GHz Boliden.



Deswegen der Vorschlag:

Einen neuen Themenbereich mit dem Namen "BITTE HIER ZUERST NACHSCHAUEN" o.ä. einrichten wo nur Admins und Mods reinposten dürfen..

In den Themenbereich kommen dann die Topics:

- "Häufig gestellte Fragen!" In diesem Bereich werden dann die am häufigste gestellen und in der Regel trivialen Fragen beantwortet.

- "Anleitungen" hier kommen gute Tutorials rein, die aber vorher nochmal von störenden Zwischenposts bereinigt werde und eventuell um eine kurze Erklärung des Zusammenhangs ergänzt werden, so dass man möglichst viele Fragen damit abdeckt (hier fehlt z.B. so was) . Jedes Forumsmitglied kann auch speziell für diesen Bereich etwas schreiben z.B. ein komplettes Tut oder eine Ergänzung und es per PN an einen Mod oder Admin schicken.
In jedem Forum gibt es eine Suchen-Funktion!!!

Ihr versteht mein Fachchinesisch nicht? Einfach weiter Fragen!

Ihr wollt was über mich wissen?
http://ichbei.blogspot.com
Benutzeravatar
M@gg!
 
Beiträge: 267
Registriert: 11.04.2005 13:38

Beitragvon aspettl » 08.05.2005 19:30

Für diesen Zweck waren bis jetzt die Sticky-Topics in den einzelnen Foren vorgesehen. Durch diese wurde es auch schon um einiges verbessert, aber es gibt immer noch Benutzer, die einfach ihre Frage loswerden wollen und nicht nach links und rechts schauen.
Ich glaube nicht, dass ein besonderer Bereich etwas nützt (außer wir haben mal sehr viele Sticky-Themen).

Da mir das natürlich aber auch auf die Nerven geht, wenn ich jede Woche die gleiche Frage beantworten muss (oder noch öfters), eine Idee:
Man könnte auf der Seite "Neues Thema schreiben" (z.B. posting.php?mode=newtopic&f=3 ) über dem Eingabefeld einen gut sichtbaren Hinweis mit Verweisen zu den wichtigsten Infos einfügen.
Wäre das was?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon M@gg! » 08.05.2005 19:55

Eine genauso verzweifelte Idee wie meine :?


Wenn man beide kombinieren würde könnte man vieleicht einen besseren Erfolg verbuchen.

Ich denke die Leute sind verwirrt von den teils nicht eindeutigen Thread Beschreibungen. In anderen Fällen dürfte es die ihnen nicht vertraute Fachtermina sein und viele Tipps verbergen sich auch in unauffälligen Posts, die nicht immer mit der Suche zu erreichen sind, vor allem wenn man überhaupt keine Ahnung hat.

Ein eindeutiger roter Faden muss her.

Eine tolle Sache wäre z.B. auch, wenn man nach der Registrierung erst mal eine kleine Einführung erhält in welcher das Forum kurz und knapp erläutert wird.
In jedem Forum gibt es eine Suchen-Funktion!!!

Ihr versteht mein Fachchinesisch nicht? Einfach weiter Fragen!

Ihr wollt was über mich wissen?
http://ichbei.blogspot.com
Benutzeravatar
M@gg!
 
Beiträge: 267
Registriert: 11.04.2005 13:38

Beitragvon 1101011 » 09.05.2005 14:20

Hmm. Denkt mal an die Leute.

Warum oder wie kommen sie auf das Forum ?
Weil ihr Laptop nicht tut, oder weil sie sonst ein Problem damit haben.


Und wenn das Kaput ist, sucht man eine Lösung, und dann hat man meist keine Lust erst 20 Themne zu durchsuchen ehe man aufs richtige stoßt..

Diejenigen die schon länger hier sind, wissen wohl eher ,
wo was steht...




Daher hätt ich nochmal ne andere Idee..

Was ist wenn man die wichtigesten und interessantesten Beiträge
im Portal mit Link reinstellt ?
Weil bisher stehen im Portal ja ganz andere Sache drin ..

So hätte man schnell noch ne Webseite zum Forum wo das wichtigste verlinkt ist ?


(man sollte dann Beiträge mit vielsagendem Titel nehmen und keine mit 5 Seiten, weil das dann zu unübersichtlich zum lesen ist;
wenn man komplett bei Null beginnen muss)
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon M@gg! » 09.05.2005 22:25

Deinen Vorschlag finde ich ehrlich gesagt garnicht so neu, da die selbe Grundidee wie bei meinem dahinter steckt. Er ist vielmehr eine sehr gute Ergänzug dazu was ihn jetzt aber nicht herabwerten soll.
In jedem Forum gibt es eine Suchen-Funktion!!!

Ihr versteht mein Fachchinesisch nicht? Einfach weiter Fragen!

Ihr wollt was über mich wissen?
http://ichbei.blogspot.com
Benutzeravatar
M@gg!
 
Beiträge: 267
Registriert: 11.04.2005 13:38

Beitragvon PappaBaer » 09.05.2005 23:18

Hab zwar gerade wenig Zeit und der Interzugang hier ist nicht gerade billig (HotSpot :) ), aber dazu möchte auch noch schnell was loswerden:

Sicherlich ist es nervig, wenn immer die gleichen Fragen gestellt werden, aber wie Aaron schon sagte: Es gibt Leute, die wollen es sich einfach bequem machen und diese Leute würden dann auch keine Superwichtigen Anmerkungen lesen, wenn diese in 16er Schriftgröße und fett ganz oben stehen würden.
1101011 trifft das Problem voll ins Schwarze: Man hat ein Problem und will eine schnelle Lösung.

ABER:
Man darf von jedem erwarten, dass er sich für die Lösung ein wenig selbst bemüht. Die Benutzung von google und damit der Weg in dieses Forum ist ja schon mal ein guter Anfang. Aber ein Forum stellt auch eine Art Wissens- und Erfahrungs-Datenbank dar. Und in einer Datenbank kann man suchen und im Falle eines Forums muss man auch zuerst einmal suchen.

Das erwartet jeder Foren-Betreiber.

Ich denke, wir sind hier sogar noch recht "sozial". Entweder werden Fragen ja auch immer mal wieder beantwortet, obwohl die Lösung schon zehnmal beschrieben wurde, oder der Fragende erhält zumindest einen Hinweis auf die Foren-Suche.
Hast Du schonmal in einem Linux-Forum eine Frage gestellt, die schon öfters beantwortet wurde? Da ist Ignoranz seitens der Member noch das höflichste, was der Fragende erntet.

Fazit: Ich denke, die Sticky-Threads sind z.Zt. eine sinnvolle Möglichkeit, wichtige Dinge gut sichtbar zu postieren. Ein Hinweis vor dem "Neues Thema"-Button halte ich aber auch für sinnvoll.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon M@gg! » 10.05.2005 09:35

PappaBaer hat geschrieben: Aber ein Forum stellt auch eine Art Wissens- und Erfahrungs-Datenbank dar. Und in einer Datenbank kann man suchen und im Falle eines Forums muss man auch zuerst einmal suchen.


Ich teile ja voll und ganz eure Meinung, jedoch denke ich das eine Datenbank auch vernünfig sortiert und aufbereitet sein sollte. Das ist doch der Sinn davon oder?

Wir haben hier sogar noch obendrein das Problem, dass unsere Datenbank inkonsistent ist. Soll heißen Beiträge mit der Zeit wieder verschwinden. Hier müssen wir hingehen und das Wichtige herausfiltern und in gut verständlicher Form zur dauerhaften Verfügung stellen. Es ist immer wieder schade, dass sehr gute links auf Programme nach zwei Monaten, wenn man sie plötzlich mal braucht, einfach futsch sind.

Jeder Sticky-Thread erhöht die Geschwindigkeit mit der die anderen Threads aus dem Forum fallen! Wenn ihr viel aufbewahren wollt, braucht ihr sehr viele von den Teilen.
In jedem Forum gibt es eine Suchen-Funktion!!!

Ihr versteht mein Fachchinesisch nicht? Einfach weiter Fragen!

Ihr wollt was über mich wissen?
http://ichbei.blogspot.com
Benutzeravatar
M@gg!
 
Beiträge: 267
Registriert: 11.04.2005 13:38

Beitragvon The_Ich » 10.05.2005 12:09

Wie wäre denn die Idee,
einen Sticky Beitrag zu machen wo schon angesprochene Themen als überschriften vorhanden sind und genau darunter ein, zwei oder mehrere links zu schon verfassten Post sind.

Bsp.:

Name des Problems

Link 1
Link 2
Link n
.
.
.
etc...

^^ Sowas wäre mein Vorschlag!
Das müsste man dann aber auch für jede Notebook Serie einzeln machen, also für die Amilo A, M ... etc.!
NoteBook:
Fujitsu Siemens Amilo A 1630 Pro
AMD Athlon 64 Mobil 3700+ | 1024 DDR-Ram | 80 GB HDD | Radeon 9700go mit 128 MB | WinXP Home
2.4 GHz @ 1.375 Volt statt 1.5 Volt <-> 1.2 GHz @ 0.900 Volt statt 1.1 Volt <-> 0.8 GHz @ 0.800 Volt statt 1.1 Volt
Benutzeravatar
The_Ich
 
Beiträge: 142
Registriert: 20.04.2005 13:29
Wohnort: Görlitz

Beitragvon aspettl » 22.05.2005 13:24

aspettl hat geschrieben:Da mir das natürlich aber auch auf die Nerven geht, wenn ich jede Woche die gleiche Frage beantworten muss (oder noch öfters), eine Idee:
Man könnte auf der Seite "Neues Thema schreiben" (z.B. posting.php?mode=newtopic&f=3 ) über dem Eingabefeld einen gut sichtbaren Hinweis mit Verweisen zu den wichtigsten Infos einfügen.

Für den Anfang habe ich da mal eine kleine Meldung eingebaut.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon M@gg! » 30.05.2005 12:23

Das reicht nicht.

Hier ist wieder ein Post der nach der 800Mhz Sache fragt.

Musste auch erstmal kräftig suchen bis ich den richtigen Thread gefunden habe. Bin nach wie vor für Sammeln, Aufbereiten, Sortiert und Veröffentlichen in eigenem Bereich.
In jedem Forum gibt es eine Suchen-Funktion!!!

Ihr versteht mein Fachchinesisch nicht? Einfach weiter Fragen!

Ihr wollt was über mich wissen?
http://ichbei.blogspot.com
Benutzeravatar
M@gg!
 
Beiträge: 267
Registriert: 11.04.2005 13:38

Beitragvon nodh » 30.05.2005 16:22

Das mit den immer gleichen Fragen ist sicher störend, ja.

Aber ich finde, die Sticky-Posts in den Unterforen sind ein guter Weg, nur müssten die mal aktualisiert werden (auch weil die Hardwareforen ja aufgesplittet wurden). Ich mach mich mal dran ;)
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630


Zurück zu Internes zu amilo-forum.de