amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bios flashen Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Bios flashen  Thema ist gelöst

Beitragvon ajax100 » 29.07.2007 09:16

Hallo zusammen und schönen Sonntag,
ich hab in meinem Amilo PI1505 die Bios-Version 1.02C und hab auf der Website von Fujitsu Siemens eine neuere Version(1.13C)gefunden.
Nun meine Frage: kann ich als "Normaluser" das Bios selbst flashen, ohne Probleme mit dem Laptop zu bekommen, oder sollte ich das lieber einem Fachmann überlassen?
Wäre dankbar für Rückmeldungen.

Gruss aus der Schweiz
ajax100
 
Beiträge: 55
Registriert: 22.01.2007 13:38
Wohnort: Zürich,Schweiz
Notebook:
  • Amilo PI 1505
  • Dell Inspiron 1100

Beitragvon Alien.pc » 29.07.2007 09:33

:arrow: Forumsuche
Benutzeravatar
Alien.pc
 
Beiträge: 223
Registriert: 11.06.2006 21:08
Wohnort: Thüringen
Notebook:
  • Aurora™ m9700
  • Amilo L1310G

Re: Bios flashen

Beitragvon Udo-Andreas » 29.07.2007 10:09

ajax100 hat geschrieben:Nun meine Frage: kann ich als "Normaluser" das Bios selbst flashen, ohne Probleme mit dem Laptop zu bekommen, oder sollte ich das lieber einem Fachmann überlassen?


Die Entscheidung mußt Du schon selber treffen. FSC bietet ein ISO CD-Image an. Damit ist das Flashen des Bios einigermaßen sicher. Runterladen, auf CD brennen und dann mit der CD booten. Der anschließende Flashvorgang ist selbsterklärend.

Es bleibt aber auch hier immer das Risiko, das es nicht klappt. Der Fachmann wäre dann in der Pflicht, den Fehler zu korrigieren. Du könntest das Notebook wahrscheinlich dann nur noch zur Reparatur einreichen.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg
Notebook:
  • Dell Inspiron 9400

Beitragvon ajax100 » 29.07.2007 10:23

@Udo-Andreas,
besten Dank, mit DEINER Antwort kann ich wenigstens etwas anfangen!
Ich glaube, ich lass es bleiben, da ja der Lappie bis jetzt immer super und stabil läuft.

MfG
ajax100
 
Beiträge: 55
Registriert: 22.01.2007 13:38
Wohnort: Zürich,Schweiz
Notebook:
  • Amilo PI 1505
  • Dell Inspiron 1100

Beitragvon nordic09 » 29.07.2007 10:31

das ist ne sehr gute idee.
riskante flashs solltest immer nur dann machen wenn durch irgendein problem dazu gezwungen wirst. wenn alles läuft wie es soll hast ja keinen grund dazu
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku