amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M1437G: Bildschirm plötzlich schwarz

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo M1437G: Bildschirm plötzlich schwarz

Beitragvon wardpa » 29.07.2007 15:00

Hallo!

Ich habe mich hier neu angemeldet, weil mich das Notebook eines Freundes zur Verzweiflung treibt.

Es handelt sich um ein Amilo M1437G mit Radeon X700.

Ich durfte das Notebook neu installieren, da Windows dank einer Installation einer Beta Version vom Mediaplayer etwas zickte...

Episode 1:
Installation mitlgeliefertes XP Media Center Edition. Die Installation funktionierte einwandfrei zusammen mit den mit mitgelieferten Treibern. Sobald man einmalig Standby oder Ruhezustand aufgerufen hatte, kam der Rechner nach dem Standby kurz hoch, danach wurde der Bildschirm dunkel. Auch ein Austausch der mitgelieferten Treiber gegen aktuellere Chipsatz, Grafik usw. Treiber half nichts.

Episode 2:
Nachdem das Media Center nicht zum Laufen zu bekommen war, installierte ich Vista Ultimate. Dort funktionierte Standby/Ruhezustand. Allerdings wurde vor allem im Akkubetrieb der Bildschirm oftmals einfach schwarz geschaltet. Selbst wenn die Option den Bildschirm zum Energiesparen abzuschalten deaktiviert wurde. Auch kam es mitten bei den Windows Spielen Chess usw. öfters zum schwarzen Bildschirm.
Ich habe auch zwischenzeitlich verschiedene X700 Treiber ausprobiert. Keine Änderung.
Außerdem fuhr Vista auch abundzu mit schwarzem Bildschirm hoch... da half nur noch Abschalten, warten und neu starten.

Episode 3:
Versuch mit XP Professional. Ergebnis wie unter 1.

Epsiode 4:
Ich habe nocheinmal Windows Media Center Edition installiert. Und danach die Express Installation der Treiber von der original CD gemacht. Standby/Ruhezustand führt wieder zum schwarzen Bildschirm/Crash. Außerdem fährt der Rechner auch abundzu mit schwarzem Bildschirm hoch.

Mich treibt dieser Rechner wirklich langsam in den Wahnsinn. Ich habe sowas bis jetzt noch nie erlebt, obwohl ich etliche Laptops(Lifebook E7110, Lifebook S71XX, diverse Toshiba Satellite Pro) in Betrieb habe.

Handelt es sich dabei evtl um ein Hardwareproblem? Ich habe leider auch kein aktuelleres BIOS als das installierte 1.10C gefunden?

Das Gerät wurde letzten August gekauft und ist somit nichteinmal ein Jahr alt :(

Hat irgendwer Tipps für mich?

Vielen Dank und viele Grüße!
wardpa
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.07.2007 13:22

Zurück zu Allgemeine Probleme