amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Festplatte und "Hardware sicher entfernen", XA1526 Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Festplatte und "Hardware sicher entfernen", XA1526  Thema ist gelöst

Beitragvon Centano » 29.07.2007 18:03

Hallo Amilo-User. :)

Glücklicherweise ist mir wieder nach Grinsen zumute, nachdem ich mehrfach erfolglos versucht hatte von Norton auf ein anderes Internetsicherheitspaket (ZDF Wiso Edition von Antivir) umzustellen und die angeblich Vista-fähige Software mir letztendlich das System zerschossen hat. Ende vom Lied ich hab das Notebook mit Hilfe des FuSie Recovery Programms wieder in den Auslieferungszustand versetzt und dann von vorne sämtliche Updates aufgespielt. Ich bin mir nicht sicher, ob das was mit meinem Problem zutun hat, aber ich wollte es Sicherheits halber mal dazu schreiben, damit euch keine Infos fehlen.

Zum eigentlichen Problem, hab ich das Bild angehängt. Ich hab heute bemerkt, dass das "Hardware sicher entfernen" Symbol in der Taskleiste erschienen ist und da ich keine USB-Geräte angeschlossen habe, war ich neugierig und musste feststellen, dass es eine meiner beiden intern verbauten Festplatten ist, die mir das Ding "sicher entfernen" möchte. Aufgetaucht ist es glaub ich nach dem Update "NVICIDA Corporation driver update for NVIDIA nForce Serial ATA Controller" über Windows Update. Bevor ich versuche, das Update irgendwie wieder rückgängig zu machen (im Updateverlauf wird es angezeigt, unter installierte Updates aber nicht --> ich weiß noch nicht, wie ich das Update überhaupt wieder deinstallieren könnte), wollte ich hier fragen, ob man das irgendwie deaktivieren kann. Man könnte ja meinen, dass ich es einfach ignorieren könnte, aber ich mag net, wenn ich meinen MP3-Player entferne, aus Versehen meine Festplatte disconnecten. :?

Informationen zu meinem System finden sich links in meinem Profil, für weitere Informationen, einfach nachfragen. :)

Danke schon im Voraus für Antworten.
Centano
Dateianhänge
festplattesicherentfernen.JPG
Festplatte "Hardware sicher entfernen"
Centano
 

Beitragvon jankm » 29.07.2007 18:19

hmm... 'n freund meinerseits hat einen acer und da ist das auch so. mich würde es auch stören, nur hab ich mit "updates entfernen" mir mal mein system zerschossen, von daher würd ich es einfach - wie du schon sagtest - ignorieren.

Hintergrund dazu -->Klick mich<--
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Centano » 29.07.2007 18:48

Danke erst mal für die schnelle Antwort. :)

Also doch ignorieren... Ich weiß ganz genau, dass ich die nächsten Wochen noch fast apathisch auf das Symbol starren werde, bevor ich es auch nur annähernd ignorieren kann. :lol: Vielleicht ergibt sich ja noch ein Lösungsvorschlag, ansonsten werd ich mich wohl mit abfinden müssen.
Centano
 

Beitragvon jankm » 29.07.2007 18:54

war doch eh ein lösungsvorschlag, nur eben hinter dem link versteckt :D

Semmel aus einem anderem Forum hat geschrieben:Bei Nvidia-Chipsätzen ist das so wegen eSATA.

Weg bekommst du das nur, wenn du den SATA/IDE-Treiber deinstallierst. (und der Standard-IDE-Treiber stattdessen verwendet wird)
Dann geht aber auch kein eSATA, AHCI, HotPlug oder NCQ mehr.


ich wollte dich nicht einschüchtern; ich hab das mit dem updates und system zerschießen geschrieben, bevor ich den oben angegebenen link gefunden habe, und nachher vergessen es zu entfernen, weil es sich dabei ja nur um treiber handelt, da passiert nix!! so wie von Semmel beschrieben kannst getrost vorgehen.
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Centano » 29.07.2007 19:16

Ne, keine Sorge wegen dem Einschüchtern. Nur hab ich mir dann doch lieber gedacht, find ich mich damit ab, bevor ich mir das System zerschieße und dann wieder von vorne alles aufsetzen und dann Microsoft Frage und Antwort stellen darf, warum ich denn schon wieder das Office aktivieren. :lol:

Wenn ich damit net in die "schlechte Erfahrungen" rutsche, werd ich nachher mal den alten Treiber auswählen, mir als relativer Laie sind die Vorzüge von eSata, AHCI oder NCQ net bekannt und vermutlich nutz ich sie daher net. Und hotplug... Naja, ich hab so selten mein Notebook aufgeschraubt und will im laufenden Betrieb die Festplatte wechseln ;) lol

Damit ist es ja dann gelöst, thx!
Centano
 

Beitragvon jankm » 29.07.2007 19:18

...hast recht =)
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Shivan » 29.07.2007 23:04

Ich weiß zwar nicht ob da bei mir zwischen dem Symbol und dem Defekt der aufgetreten war, bestand, aber:

Hatte die gleichen Symptome, nur unter XP, kurz nachdem das Symbol auftauchte bekam ich bei der Verarbeitung von großen Datenmengen regelmäßige BSoD. Mit der Zeit sind sie häufiger aufgetreten, Neuinstallation half nicht. Fehlercode des BSoD angeschaut und Freund google bemüht. Ergebnis: RAM oder Festplatte defekt => eingeschickt => FP war defekt, getauscht und gut wars. Seitdem keine Probleme mehr gehabt.

Ich hoffe für dich, dass die Defekte Platte und das Symbol keinerlei kausalen Verknüpfungen hatten.
Gruß Thorsten
Shivan
 
Beiträge: 191
Registriert: 21.12.2006 11:52
Wohnort: Ludwigshafen
Notebook:

Beitragvon Centano » 30.07.2007 00:51

Das beruhigt mich ja jetzt wieder ungemein, gerade weil ich dort meine eigentlich wichtigen Daten aufbewahre... Naja, hab sie ja vor dem Zurücksetzen des Systems sicherheitshalber nochmal gesichert. Danke für die Vorwarnung daher. :)

Hab den alten Treiber wieder ausgewählt, lag tatsächlich daran.

Und Notfalls, meine Garantie besteht ja auch noch, hab den Lap ja noch nicht lange. Von daher, wenn was kaputt gehen will, dann doch bitte innerhalb der Garantiezeit. :)
Centano
 

Beitragvon PappaBaer » 30.07.2007 09:21

Das Symbol und der Defekt einer Platte stehen in keinerlei Zusammenhang!

S-ATA ist nunmal hotpplug-fähig und daher wird bei Verwendung eines entsprechenden Treibers der das unterstützt eben in Windows das Symbol angezeigt. Verstehe nicht, wo das Problem dabei sein soll.

Bei mir wird sogar auch noch das optische Laufwerk in der Liste aufgeführt, da ich dieses während des Betriebes aus dem Multibay-Schacht entfernen kann.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7110
  • Lifebook E-8020

Beitragvon Centano » 30.07.2007 20:19

Das Problem dabei war nur, dass ich mich über die Veränderung gewundert habe und mir nicht sicher war, ob das so sein soll oder ob ich da jetzt irgendwas angerichtet habe. Nachdem das jetzt ja geklärt ist und ich weiß, dass es kein "Fehler" ist, wenn das Symbol jetzt da ist, bin ich ja beruhigt. :D

Von meiner Seite gibt es dann auch nichts mehr dazu zu sagen, ist ja geregelt und als gelöst markiert
Centano
 

Beitragvon Quadro29 » 03.10.2007 07:36

Hallo,

habe auch das Problem. Wie kann ich denn unter Vista den SATA/IDE-Treiber deinstallieren. Im Gerätemanager habe ich es probiert, aber nach dem Neustart installiert er sich wieder selber? :shock:

Thx for help
Quadro29
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2007 10:06


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD