amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Vista Business, lüfter geht nicht aus

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Vista Business, lüfter geht nicht aus

Beitragvon Phil1526 » 29.07.2007 18:04

Ersteinmal hallo an alle hier im Amiloforum!

Bin Besitzer eines A1667G, habe gestern Windows Vista Business installiert und habe den Verdacht, dass ein Bug bzgl. der Lüftersteuerung vorliegt.

Problem:
Lüfter schaltet sich unter windows nicht mehr ab. Habe gestern die Bios Version 1.06c installiert. Danach wurde auch endlich der Turion ML 32 mit 1,8 GHz erkannt. Das nächste Problem ist, dass selbst bei "keiner" CPU Auslastung über längere Zeit, der Lüfter einfach nicht mehr ausgeht. Der Läufter arbeit zwar nicht unter Vollast, jedoch ist das permanente Geräusch störend, da unter xp fast nie vorhanden.

Überlegung:
Es gibt anscheinend zwei Sensoren, die "eine" CPU Temperatur messen. Die eine zeigt nach Everest zwischen 34 und 37C° an, die andere konstant 50C°. Nun meine Vermutung, dass die Temperatur zur Lüftersteuerung bei der falschen stelle abgelesen wird (wie ist eure Meinung dazu).

Bisheriges Vorgehen:
Habe bei FJS Support angerufen, die waren absolut unfreundlich und meinten, dass das Notebook nur für xp zertifiziert ist und sie keine Lösung haben.

Frage:
Hat einer von Euch ein ähnliches Problem und vielleicht einen Vorschlag zur Problemlösung?

Bye
Philipp
Phil1526
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.07.2007 17:48

Beitragvon An-Dr.Zej » 06.08.2007 20:50

Die haben recht. Das NB is für XP, da wirst du denn Lüfter so nicht abschalten können.
Eine Konstante Temp beim Auslesen ist nicht möglich, welche von denen stimmt, kann ich dir nicht sagen.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon midisam » 08.08.2007 18:12

Hallo

Ich habe ein A3667G welches ja baugleich ist mit dem 1667.

Bei mir ist Vista im Grunde problemlos. Der Subwoofer bleibt ohne Funktion und der Lüfter dreht wegen der gestiegenen grafischen Leistungsanforderung mehr als vorher, bleibt aber meist bei um 40-42° beim surfen.

Vielleicht solltest Du mal die Paste auf Deinem CPU/GPU erneuern. FSC hat bei der CPU wirklich recht billige Paste verbaut die nach ein paar Jahren Nutzung teilweise weggepustet werden kann. Das ist Artic Silver 5 Paste sehr zu empfehlen. Bei der GPU habe ich letztens das Kühlpad gegen einen KupferSpacer erneuert. Seither bleibt das Notebook selbst bei Sommerwärme recht ruhig.

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon juledeac » 18.10.2007 16:36

hi

habe n kleines zusatzproblem zu dieser tematik.
habe ein a1667g mit nem turion64 MT-40 und ner x1800 mobility.
nun läuft das system einwandfrei unter vista (ultimate).
die prozessortemperatur liegt eigentlich im office betrieb immer zwischen 31 und 35grad wenn der lüfter läuft.
zu einem gewissen zeitpunkt dann geht der lüfter aus (meist wenn die cpu temp auf 30°C fällt).
dann steigt aber die cpu temp innerhalb weniger minuten auf 40°C an, worauf der lüfter wieder anspringt.
dann dauert es wieder ne ganze weile, bis die temp sich unter 35°C einpendelt und langsam noch weiter sinkt. (schätzungsweise 15min.)

nun habe ich schon öfters gelesen, dass der lüfter angeblich erst bei einer cpu temp von 50°C anspringen sollte um bei 45°C wieder auszugehn.

wäre dies der fall würde er meiner meinung nach bei meinem system extrem selten laufen, da er im office betrieb meist mit 800mhz läuft, und die grafikkarte mit powerplay aufs minimum gestellt ist.

nur bei mir sind die temperaturen bei denen er anspringt sehr viel niedriger... (eben 40°C-ca30°C anstatt 50°C-45°C)

woran kann das liegen?!
habe übrigens bios v1.06c von fsc drauf.
temperatur les ich mit speedfan aus, bei rmclock z.b. ist die temp gleich.

hoffe jemand kann mir n tipp geben, vll jemand mit ner änlichen konfiguration.
kann das irgendwie an vista liegen?!
habe aber bei XP eigentlich ziemlich die gleichen temperaturen gehabt.

danke!
mfg,
deac
juledeac
 
Beiträge: 54
Registriert: 10.02.2007 21:34
Wohnort: augsburg
Notebook:
  • fsc amilo a1667g

Beitragvon midisam » 29.10.2007 19:37

Wunderst Du Dich ernsthaft, wenn Du solche Änderungen bezüglich Deiner Grafikkarte vornimmst, das dann die Daten bzw. die Temperaturen und deren Übersetzungen für den Lüfter nicht mehr stimmen?

Die Heatpipe ist für eine ATI x700 ausgelegt. Das mal vorab als Antwort.

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon juledeac » 29.10.2007 20:30

^^
is klar das die heatpipe nicht für ne X1800 (mittlerweile übrigens X1900) ausgelegt ist.
will mich ja auch nicht beschweren ;) kann froh sein das der lüfter überhaupt hin und wieder mal ausgeht.
stört mich aber auch nicht wenn er immer läuft.

geht ja auch eigentlich nur um die temperatur der cpu.
glaube das ist seit ich eben den MT-40 drin hab, das mir deutlich zu niedrige core temperaturen angezeigt werden.
hab momentan übrigens ne core temp von 28°C (lt. speedfan), lüfter läuft, kühlt wohl grad nach ner kleinen zocksession die graka runter.

kann das denn sein ?!
ich mein, ich wär froh drüber, aber die temperatur kommt mir doch recht unrealisitsch vor, wenn ich lese, was andere so für idle temperaturen haben.

schönen abend wünsch ich...
deac
juledeac
 
Beiträge: 54
Registriert: 10.02.2007 21:34
Wohnort: augsburg
Notebook:
  • fsc amilo a1667g

Beitragvon midisam » 29.10.2007 20:48

Die Heatpipe ist nur ein Kreislauf und kühlt darüber beide DIEs und das alles mit einem Lüfter. Da Deine GPU aber nach dem Umbau viel mehr gekühlt werden muss weil sie wärmer wird als eine x700 wird die CPU stärker mitgekühlt als normal da der Lüfter öfter drehen muss um die Temperatur der GPU zu halten. Daher 28° und nicht wie vorher irgendwo bei 40° oder 45°.

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon mazek » 29.10.2007 21:21

midisam hat geschrieben:Wunderst Du Dich ernsthaft, wenn Du solche Änderungen bezüglich Deiner Grafikkarte vornimmst, das dann die Daten bzw. die Temperaturen und deren Übersetzungen für den Lüfter nicht mehr stimmen?

Die Heatpipe ist für eine ATI x700 ausgelegt. Das mal vorab als Antwort.

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Gruß MidiSam


Klar ist die Heatpipe dafür ausgelegt!

1. Wenn man sich die Heatpipe anschaut sieht man, dass diese auch für MXM Karten vom Typ III geeignet ist!

2. Wenn die Heatpipe nicht dafür ausgelegt wäre dann würde die Grafikkarte irgendwann überhitzen!

Man muss eben nur damit leben, dass der Lüfter jetzt länger läuft als früher!

Was die Lüftersteuerung unter Vista angeht:
Bei mir läuft der Lüfter unter Vista genauso wie unter XP!
Außerdem ist beim 1667g die Lüftersteuerung unabhängig vom OS! D.h. bei dir scheint aus irgendeinem Grund die CPU bzw. GPU zu viel Wärme zu produzieren! Schau mal unter Vista nach ob deine CPU permanent mit maximalem Takt läuft, und kontrolliere ob Powerplay aktiviert ist!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g


Zurück zu Windows