amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Mein Amilo piepst...

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Mein Amilo piepst...

Beitragvon Farbauti » 29.07.2007 22:14

Hallo,

mein AMILO Pi 1556 hat seit dem Mainboard-Tausch (davor ist es mir zumindest nie aufgefallen) die Angwohnheit, von Zeit zu Zeit einen Pieps von sich zu geben.
Das beginnt erst nach einiger Laufzeit (~30min; heißgelaufen?) und dann oft, wenn ich eine beliebige Taste drücke. Z.B. beim Durchscrollen einer langen XLS-Tabelle mit Cursor-Down. Aber auch beim Fließtexttippen, etc.
Mal nach 5 Anschlägen, mal erst nach 100...

Bei den Tönen scheint es sich um Bios-Hinweise(?) zu handeln, denn die werden über "PC Beep" ausgegeben. Das Bios ist auf der aktuellen Version, die auch zum Download zur Verfügung steht (v 1.23).

Jetzt könnte ich einfach den PC Beep stummschalten, ich will aber lieber erstmal wissen, was dem Laptop fehlt, ehe ich ihn mundtot mache.

Wie kann ich rauskriegen, was die Beeps auslöst? In den Event-Logs steht nichts (habe XP Home); daher meine Theorie mit den Bios-Hinweisen.

Gruß, Farbauti.
Benutzeravatar
Farbauti
 
Beiträge: 14
Registriert: 24.07.2007 17:24
Notebook:
  • AMILO Pi 1556

Beitragvon DerWotsen » 29.07.2007 23:05

Hallo,

schau mal ob dir dass hilft herauszubekommen woran es liegt.

http://www.website-go.com/artikel/beepcodes.php

Gruß Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Farbauti » 30.07.2007 08:03

DerWotsen hat geschrieben:http://www.website-go.com/artikel/beepcodes.php

Sorry, Themaverfehlung. Setzen, Sechs! :wink:

Bitte meinen Text lesen und nicht nur den Titel des Postings (hilft, ehrlich).

Wie ich schrieb, treten die Piepser erst nach längerer Laufzeit, und z.B. beim Arbeiten mit Excel auf. Was sollen mir da die Beepcodes beim POST helfen (die ich BTW bestens kenne)?

Gruß, Farbauti.
Zuletzt geändert von Farbauti am 30.07.2007 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Farbauti
 
Beiträge: 14
Registriert: 24.07.2007 17:24
Notebook:
  • AMILO Pi 1556

Beitragvon MaximL » 30.07.2007 10:23

Farbauti hat geschrieben:Sorry, Themaverfehlung. Setzen, Sechs!...


Hi,

bei solchen Kommentaren brauchst du dich nicht zu wundern, wenn dir keiner mehr weiter helfen wird.

mfg
max
Benutzeravatar
MaximL
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.01.2007 12:31

Beitragvon Farbauti » 30.07.2007 14:25

MaximL hat geschrieben:bei solchen Kommentaren brauchst du dich nicht zu wundern, wenn dir keiner mehr weiter helfen wird.

Welche Hilfe? :shock:
Solche hilfreiche Antworten wie deine?

Das war von mir wirklich nicht böse gemeint, aber wie du siehst, gibt's mittlerweile zwei Replies auf meine Frage, die beide bisher Null auf mein Problem eingehen :(

Gruß, Farbauti.
Benutzeravatar
Farbauti
 
Beiträge: 14
Registriert: 24.07.2007 17:24
Notebook:
  • AMILO Pi 1556

Beitragvon mazek » 30.07.2007 15:07

I.d.R. gibt es während des Betriebs nur 2 Möglichkeiten warum ein Computer piept! Entweder einer Warnung des BIOS, weil die CPU evtl zu heiß wird, bzw. der Lüfter nicht funktioniert usw., wie du ja auch vermutet hast! Normal sollte es bei deinem Notebook auch möglich sein die CPU-Temp. auszulesen, kontrolliere das einmal!
Zweite möglichkeit, der EingabePuffer ist voll, das passiert aber i.d.R. nur wenn die CPU die Aufgaben, in dem Fall Tastaturanschläge, nicht abarbeiten kann! Beobachte bzw. logge einmal die CPU-Last, wenn er piepst und eine CPU grad bei 100%Last rumgurkt würde ich mich in dem Fall auf Suche nach der Ursache machen!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Beitragvon jankm » 30.07.2007 15:40

Farbauti hat geschrieben:
MaximL hat geschrieben:bei solchen Kommentaren brauchst du dich nicht zu wundern, wenn dir keiner mehr weiter helfen wird.

Welche Hilfe? :shock:
Solche hilfreiche Antworten wie deine?

Das war von mir wirklich nicht böse gemeint, aber wie du siehst, gibt's mittlerweile zwei Replies auf meine Frage, die beide bisher Null auf mein Problem eingehen :(

Gruß, Farbauti.


es hat hier niemand die verpflichtung irgendwem zu helfen, das machen alle hier freiwillig. da wäre eine gewisse freundlichkeit angebracht, auch wenn mal jemand mit der antwort danebenliegt...
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Farbauti » 31.07.2007 22:04

mazek hat geschrieben:I.d.R. gibt es während des Betriebs nur 2 Möglichkeiten warum ein Computer piept! Entweder einer Warnung des BIOS, weil die CPU evtl zu heiß wird, bzw. der Lüfter nicht funktioniert usw.
Zweite möglichkeit, der EingabePuffer ist voll, das passiert aber i.d.R. nur wenn die CPU die Aufgaben, in dem Fall Tastaturanschläge, nicht abarbeiten kann!

Hallo,

Danke für die Ideen. Hab mir das Notebook Hardware Control geholt und etwas getestet. Sehr interessantes Ergebnis:
a) Notebook wird nicht allzu warm (55° Durchschnitt, max. 65°)
b) Die CPU-Auslastung liegt bei 5-50% wenn es piepst.
c) Es scheint direkt etwas mit der eingebauten Tastatur zu tun zu haben. Es piepst nämlich nur, wenn ich eine Taste drücke oder gedrückt halte! Bei einer externen Tastatur (USB) piepst es nie.

Nur was sagt mir das nun? Fehler beim Tausch des Mainboards? Prinzipiell geht ja alles, nur das unkontrollierte Piepsen nervt gewaltig.

Gruß, Farbauti.
Benutzeravatar
Farbauti
 
Beiträge: 14
Registriert: 24.07.2007 17:24
Notebook:
  • AMILO Pi 1556

Beitragvon Farbauti » 31.07.2007 22:55

Tja, jetzt hab ich die Tastatur mal deinstalliert und neu installiert. Ohne Erfolg.
Im Gerätemanager wird auch kein Konflikt angezeigt (weder bei der Tastatur, noch beim Audio-Gerät).
Und auch im Taskmanager sehe ich keine auffälligen Hintergrunddienste. Bzw. Dienste wie ctfmon oder mscorsvw kann ich beenden, und es piepst weiterhin. :(

Gruß, Farbauti.
Benutzeravatar
Farbauti
 
Beiträge: 14
Registriert: 24.07.2007 17:24
Notebook:
  • AMILO Pi 1556

Beitragvon MaximL » 01.08.2007 10:13

Farbauti hat geschrieben:...Welche Hilfe? :shock:
Solche hilfreiche Antworten wie deine?
...


Das liegt vielleicht nicht am Mainboard.
Nimm mal deine Laptoptastatur raus, und schau mal on das Flachbandkabel, welches die Tastatur mit dem Motherboard verbindet, fest sitzt und / oder eventuel das Flachbandkabel einen "bösen" knick hat.

mfg
max
Zuletzt geändert von MaximL am 01.08.2007 10:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
MaximL
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.01.2007 12:31

Beitragvon Leonidas » 01.08.2007 10:15

Wahrscheinlich klemmt eine Taste.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon Farbauti » 10.08.2007 12:10

MaximL hat geschrieben:Nimm mal deine Laptoptastatur raus, und schau mal on das Flachbandkabel, welches die Tastatur mit dem Motherboard verbindet, fest sitzt und / oder eventuel das Flachbandkabel einen "bösen" knick hat.

Hmm, gibt's da einen Trick, die Tastatur rauszunehmen? Hab ich 'sanft' nicht geschafft, und Gewalt möchte ich nicht anwenden :cry:

Leonidas hat geschrieben:Wahrscheinlich klemmt eine Taste.

War auch mein erster Gedanke gewesen. Dagegen spricht meiner Meinung aber, dass ich jederzeit korrekt tippen kann.

Gruß, Farbauti.
Benutzeravatar
Farbauti
 
Beiträge: 14
Registriert: 24.07.2007 17:24
Notebook:
  • AMILO Pi 1556

Beitragvon tobibeck80 » 10.08.2007 12:13

gibts auf der Unterseite ne Schraube mit "KB" Bezeichnung?
--->Rausdrehen.


gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Farbauti » 15.08.2007 17:17

tobibeck80 hat geschrieben:gibts auf der Unterseite ne Schraube mit "KB" Bezeichnung?

Ähh, richtig :oops: :oops:

Gesagt, getan, und siehe da: Zwei Risse oder Knicke.
Jetzt geht der ganze Zinober mit dem FSC-Support wieder los...

Ich will mein NB nicht schon wieder einschicken. Stattdessen will ich versuchen, mir eine Ersatztastatur schicken zu lassen. Irgendwelche Vorschläge, wie man das am besten erreicht?
Erste Antwort von der Dame vom Support war nämlich: "Nö, machen wir nicht." :(

Gruß, Farbauti.
Benutzeravatar
Farbauti
 
Beiträge: 14
Registriert: 24.07.2007 17:24
Notebook:
  • AMILO Pi 1556

Beitragvon Gallox » 15.08.2007 18:07

Dann bestell dir doch eine. Suche: Kontaktadressen, oder hier http://www.ipc-computer.de/index.php?cP ... atPos=1634 oder ebay oder ....
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56

Nächste

Zurück zu Allgemeine Probleme