amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xa 1526, Firewire - wie nutzen? Thema ist gelöst

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Xa 1526, Firewire - wie nutzen?  Thema ist gelöst

Beitragvon Centano » 30.07.2007 17:59

Noch mal hallo an die Amilo-Gemeinschaft! :)

Nachdem ich zuerst vermutet habe, dass der Firewire-Anschluss doch kein Firewire-Anschluss ist, aber da 1394 draufsteht und auch im Datenblatt von Firewire die Rede ist und ich im Forum jetzt gefunden habe, dass es nicht mehr unter Netzwerkverbindungen, sondern nur noch im Gerätemanager zu finden ist, bleibt noch eine Frage: Wie nutz ich den Anschluss denn nun?

Ich mach regelmäßig Sicherungen bzw. verschiebe größere Mengen an Daten und mein Netzwerk gibt da leiter nur 10MBit/s her, da ist das ein bisschen frustrierend wie das herumgurkt. Und jedes mal eine direkte Verbindung mit dem Netzwerkkabel herzustellen um dann 100 MBit/s zu haben ist auch recht umständlich. Da ich meinen PC wegen einer Videokamera eh mit Firewire ausgestattet hab, hatte ich die Idee, den Anschluss zur Datenübertragung zu nutzen. Ist das überhaupt möglich und wenn ja, wie? Einfach mit Kabel verbinden tut sich nix.

Vielen Dank im Voraus :)
Centano
Centano
 

Beitragvon PappaBaer » 30.07.2007 20:09

Irgendwie verstehe ich Deine Fragestellung jetzt nicht.

Ein LAN-Kabel anzuschliessen ist Dir zu umständlich, ein Firewire-Kabel aber nicht?
Wo hast Du 10MBit/s Sekunde, im WLAN?
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7110
  • Lifebook E-8020

Beitragvon Anonymous » 30.07.2007 20:11

wenn du eine Videocamera an FireWire angeschlossen hast, dann brauchst du noch eine Software (z. B. Movie DV o. ä.) damit du dann das Video auf den PC aufnehmen kannst. Die Software erkennt die Camera. Für Vista mußt du schauen welche Software geeignet ist.
Anonymous
 

Beitragvon Centano » 30.07.2007 20:17

@PapaBär: Ich nutz den Lap in meinem Zimmer nur per LAN, weil das WLAN nicht bis in mein Zimmer reicht. Im Garten, ect, kann ich aber auf die Vorzüge von WLAN zurückgreifen. Und was mir daran so umständlich ist, ist, dass ich jedes mal hinter den Computer krabbeln muss und das mach ich bisher ja auch. Das Firewirekabel dagegen ist gut erreichbar, weil das bereits am PC angeschlossen ist und das andere Ende welches ich an Cam oder Lap anschließen will halt griffbereit ist. Da könnt ich mir das herumrutschen auf den Knien sparen. Man ist ja bequem.

Und per Firewire hätte ich ja 400MBit/s anstatt der 10MBit/s bzw den 100 MBit/s, wenn ich umstecke.

Also wenn ich über Hub/Switch oder was hier herumsteht (der Unterschied is mir immer noch nicht so richtig geläufig) mit dem LAN verbunden bin, hab ich nur 10MBit/s. Um die 100 zu bekommen muss ich halt umstecken. Dachte mir, das ginge mit Firewire auch.

Wenn ich Daten verschiebe, wären 400MBit/s halt ganz nett, wenn es denn möglich ist. Daher meine Frage. Ist es möglich Firewire zur Datenübertragung zwischen zwei PCs zu nutzen und wie? Weil mir der Firewireanschluss ja nicht unter Netzwerkverbindungen angezeigt wird, wie es bei XP Prof auf meinem PC der Fall ist. Hoffe, das war jetzt annähernd irgendwie verständlicher. :)

@hoschen: Danke, damit ist ein Teil schon mal beantwortet. :)
Centano
 

Beitragvon PappaBaer » 30.07.2007 20:27

Dann solltest Du Deinen 10MBit Hub oder Switch (ein Hub ist sau-doof und schickt alle Daten blind an alle Ports, ein Switch selektiert und lernt, welches Gerät an welchem Ports hängt und kann so die Daten gezielt verschicken. Das nur oberflächlich erklärt...genaueres über google) raus und kauf Dir einen 100MBit oder sogar gleich einen 1000MBit Switch. Dann entfällt das umstecken und Du hast ein vernünftiges Ethernet-LAN.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7110
  • Lifebook E-8020

Beitragvon Centano » 30.07.2007 20:45

Irgendwie schrammen wir ein wenig an dem Thema vorbei. Deinen Vorschlag werd ich im Kopf behalten, aber da ich in nächster Zeit das Geld für Umzug, neue Möbel, Miete und was weiß ich, was noch auf mich zukommt, brauche, hätte ich halt gerne mit den Geräten und Möglichkeiten gearbeitet, die mir zur Verfügung stehen.

Und meine "simple" Frage, egal wie kompliziert ich sie vielleicht ausgedrückt habe war: Ist die Dateiübertragung von PC zu Lap über Firewire möglich? Und wenn ja, muss ich irgendwas besonderes beachten, weil "plug&play" scheinbar nicht funktioniert.
Centano
 

Beitragvon PappaBaer » 30.07.2007 20:50

Google sagt:
http://www.slashcam.de/dvfaq/FAQ-Frage_135.html
http://www.wer-weiss-was.de/theme13/article902983.html
http://www.testticker.de/tipps/article20050526031.aspx

War gar nicht so schwer und hat auch gar nicht weh getan, die Wörter "Netzwerk über Firewire" in google einzutippen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7110
  • Lifebook E-8020

Beitragvon Centano » 30.07.2007 20:57

Natürlich tut es nicht weh und ich bin auch nicht ganz so ein penetranter User, der alles nachfragt, was er sich selbst irgendwo ersuchen könnte - das hoffe ich zumindest. 8)

Diese FireNet Software funktioniert allerdings nicht mit Vista. Und manuell die IP Adresse einzustellen geht zwar bei meinem PC, da dort der Firewireanschluss aufgelistet ist, aber bei meinem Laptop hab ich keine Ahnung, wie das einzustellen ist, da es schlicht und ergreifend nicht unter Netzwerkverbindungen angezeigt wird. Wie im ersten Post erwähnt...

Edit: Das Thema hat sich erledigt, es ist mit Windows Vista nicht mehr möglich, ein Netzwerk zu errichten. Quelle: Windows Help
Damit ist meine Frage beantwortet. :roll:
Centano
 


Zurück zu Sonstiges