amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XP und Vista parallel laufen lassen

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

XP und Vista parallel laufen lassen

Beitragvon OSSSSE » 31.07.2007 18:00

Moin Leute.

Ich hab mal ne Frage. Da ich mehrere alte Geräte bei mir habe (vor allem mein Scanner) für die es keine Vista-Treiber geben wird, wollte ich mal fragen, wie ich XP und Vista parallel auf meinem Pa 1538 laufen lassen kann.

2 Partitionen?? Sicherlich oder??

Soll ich zuerst XP installieren und dann Vista oder umgekehrt??

Wenn ihr Tipps habt oder mir helfen könnt Fehler zu vermeiden, dann postet hier einfach =D

Danke schon einmal....

Euer OSSSSE
OSSSSE
 
Beiträge: 20
Registriert: 16.12.2006 17:55
Notebook:
  • FS AMilo Pa 1538

Beitragvon jankm » 31.07.2007 18:25

klar - 2 getrennte partitionen, pro betriebssystem eine!!
zuerst XP, dann VISTA, da is alles viel unkomplizierter, bwz. denke ich gelesen zu haben dass dann eh alles automatisch vom vista boot manager übernommen wird!
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon dirk81 » 02.08.2007 21:59

ja windows installiert man von alt nach neu. die neueren versionen erkennen logischerweise die alten.

Alternativ kannst du auch erst vista testweise installieren und die xp treiber unter vista probieren. Vista und HP waren auch der meinung das mein alter hp scanjet 3200c nicht vista komp ist. funktioniert aber.

kritisch ist nur die 64 bit version (weil die auch 64er will) und soundkarten/grafik treiber. aber solange es kein ISA ist, sollte vista da was rudimentäres immer beihaben...
Benutzeravatar
dirk81
 
Beiträge: 138
Registriert: 31.03.2005 17:40
Wohnort: Berlin

Beitragvon Brutus76 » 06.08.2007 12:58

Besser ist noch ein Bootmanager, der jeweils die eine Partition vor der anderen (das eine OS vor dem anderen) versteckt.
Sonst kann (nicht muss!?) es zu Problemen kommen.

Grüße
Holger
Brutus76
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2007 22:26
Notebook:
  • Acer Aspire 5290

Beitragvon jankm » 06.08.2007 13:49

vista liefert einen bootmanager mit denke ich (hab das alles nur mal so im drüberlesen mitbekommen)
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526


Zurück zu Windows