amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bios zerschossen? Vista startet nicht mehr

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Bios zerschossen? Vista startet nicht mehr

Beitragvon TetraVirus » 31.07.2007 19:18

Hallo miteinander.
Ich glaube ich habe einen riesigen Fehler gemacht...

Hatte bei meinem XA1526 das Bios Version 1.1H drauf. JEmand hier im Forum meinte, wenn Dich der Lüfter zu sehr stört mache doch das Bios version B drauf. Gesagt getan... Doch nun startet Windows Vista nicht mehr. Auch neuinstallation funktioniert nicht mehr... Der Rechner macht einfach nicht mehr weiter...

Habe ich mein Laptop jetzt geschrottet? Hoffe nicht.

Wenn ich das BIOS als ISO-Image runterlade, dann ist der gepackte Ordner aber leer...

Bitte helft mir...
TetraVirus
 
Beiträge: 43
Registriert: 21.05.2007 19:21

Beitragvon Becksman » 31.07.2007 19:22

wie wärs mit akku raus, netzteil und alle anderen kabel ab und 15 sekunden den powerknopf drücken?
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon Centano » 31.07.2007 19:26

Wie der Ordner ist leer? Du sollst den Ordner ja auch gar nicht entpacken, sondern mit deinem Brennprogramm das Image brennen. So hat es jedenfalls bei mir problemlos geklappt. :)
Centano
 

Beitragvon TetraVirus » 31.07.2007 19:28

funktioniert leider auch nicht... habe jetzt die B Version drauf.... so ein mist... Aber warum sind denn die ISO-Ordner leer nach dem download?
TetraVirus
 
Beiträge: 43
Registriert: 21.05.2007 19:21

Beitragvon Centano » 31.07.2007 19:33

Ich hab M momentan drauf und das funktioniert und Lüfterverhalten ist auch i.O.. Oder aber ich achte einfach nicht so arg drauf, wie andere. Zumindest empfinde ich es nicht als störend. :)

Vielleicht war der Download net ganz "sauber"? Lad dir die Datei noch mal runter und schau, ob es dann immer noch so ist.

Edit: Ich hab grad selbst runtergeladen, der Ordner ist bei mir auch leer, aber das muss ja kein Fehler sein. Öffne die Datei mit Nero und brenn es als Image. Nicht den vermeintlich nicht vorhandenen Ordnerinhalt.
Centano
 

Beitragvon TetraVirus » 31.07.2007 19:59

habe jetzt die LEERE Image datei gebrannt, die CD war danach auch LEER und beim booten hat es dann geklappt....
TetraVirus
 
Beiträge: 43
Registriert: 21.05.2007 19:21

Beitragvon PappaBaer » 31.07.2007 20:03

Die CD ist nicht leer, das ISO-Image auch nicht. Dort ist eben nur das Boot-Image drauf, was auf die CD geschrieben wird und den Bootbereich (nach dem Starten des Notebooks mit CD dann Laufwerk A) sieht man im Explorer unter Windows eben nicht.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7110
  • Lifebook E-8020

Beitragvon Anonymous » 31.07.2007 22:41

Das "B" BIOS ist mit Vista nicht kompatibel, da hängt er sich beim Bootvorgang immer auf, und das ist ganz normal.

Geh' zu einem Freund und brenne Dir das ISO für das "H" BIOS und bügel es drüber, dann geht alles wieder. Hatte das nämlich selber schon den Fehler gemacht.

Keine Sorge, hast nichts zerschossen.
Anonymous
 

Beitragvon Becksman » 31.07.2007 22:50

hmm, was hat den ein BIOS grundlegend mit einem Betriebssystem zu tun? Das handelt völlig autark
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon Centano » 31.07.2007 23:23

Zumal man FSC dann erst mal gehörig in den Allerwerteste treten sollte, die bieten die B-Version nämlich für das XA 1526 für Vista an. :) Obwohl sich sicher einige über diese Möglichkeit des Frustabbaus sicher freuen würden.
Centano
 

Beitragvon Fetz Braun » 01.08.2007 10:19

Dragonforce hat geschrieben:Das "B" BIOS ist mit Vista nicht kompatibel, da hängt er sich beim Bootvorgang immer auf, und das ist ganz normal.


:shock: Ich hab 1.0B drauf. Und Vista auch. Und es läuft ohne Probleme.

Warum soll das nicht kompatibel sein? Wie kommst du darauf??
Fetz Braun
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.03.2007 11:49
Notebook:
  • Ehem. Amilo Xa1526

Beitragvon Geric » 01.08.2007 10:38

Dragonforce hat geschrieben:Das "B" BIOS ist mit Vista nicht kompatibel, da hängt er sich beim Bootvorgang immer auf, und das ist ganz normal.



Woher hast du diese Aussage? Kannst du uns das auch erklären?

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Anonymous » 01.08.2007 10:40

Weils bei mir auch nicht geht...
Er hängt sich immer an genau der gleichen Stelle auf, und zwar in dem Moment, wo das Microsoft Logo mit dem Ladebalken erscheint. War bei mir so, bei einem Freund ebenfalls und jetzt hier beim Topicersteller.

Ausserdem steht es selbst bei FSC:

predecessor BIOS v1.1D:
Solved problems:
- None

Known errors, problems and restrictions:
- None

Additional information:
- The BIOS 1.1D is the first release BIOS for Windows Vista OS.

Mich würde mal interessieren, wie jemand Vista mit der 1.0B zum Laufen gebracht hat...
Anonymous
 

Beitragvon Geric » 01.08.2007 10:56

Dragonforce hat geschrieben:Ausserdem steht es selbst bei FSC:

Mich würde mal interessieren, wie jemand Vista mit der 1.0B zum Laufen gebracht hat...


Okay, vermutlich läuft es unter bestimmten Voraussetzungen und Einstellungen auch mit 1.0B.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Fetz Braun » 01.08.2007 13:45

Ich kenn 2 Xa1526, die mit der 1.0B und Vista Home Premium laufen, meiner und der einer Bekannten (exakt der Gleiche).

Es ist auch hier im Forum zu lesen, dass User das so am Laufen haben ;)

1.0B ist offiziell mit Vista kompatibel, Versionen darunter nicht.
Fetz Braun
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.03.2007 11:49
Notebook:
  • Ehem. Amilo Xa1526

Nächste

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku