amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Linux auf V3205?

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Linux auf V3205?

Beitragvon fingolfin » 31.07.2007 19:30

Hi,

da "mein alter Mobiler" aus dem letzten Jahrtausend stammt, ist nun ein neuer fällig und es soll bitte das Amilo Pro V3205 sein. Einzige Kontraindikation könnte noch sein, dass ich nicht weiß, ob ich darauf auch ein Linux-System zum laufen kriege. Vista oder XP kommt mir nämlich nicht ins Haus.

Einen einzelnen Bericht über eine (fast komplett) problemlose Debian-Installation hab ich gefunden, aber ansonsten schweigt sich das Netz ziemlich darüber aus. Hat hier jemand noch Erfahrungen mit einem v3205 auf Linux? Oder gibt es irgendeine Möglichkeit herauszubekommen, ob für die verbauten Komponenten Treiber vorhanden sind? Oder genereller: Mit welcher Distibution hat man die besten Chancen, dass es klappt? (ich bin ein ziemlicher Linux-Newbi, hab aber helfende Hände in Reichweite - nur wenns keine Treiber gibts, können die auch wenig anrichten :D )

Gruß
fingolfin
fingolfin
 
Beiträge: 1
Registriert: 31.07.2007 18:39

Beitragvon tomtaylor » 31.07.2007 21:36

Hallo,

das V3205 besteht aus Standardnotebookhardware von Intel, genauer gesagt dem 945 Chipsatz. Damit dürfte es weniger Probleme geben. Mit dem Sound könnte es noch Probleme geben, da dieser ein Conexiant High Definition Chipsatz hat. Der SD-Card Reader ist von Ricoh genau wie der Firewire Chip. Der Bluetooth Chipsatz wurde von Windows Vista selber erkannt, der Stack ist von Toshiba. Wenn FSC jetzt nicht noch irgendetwas ganz falsch am Bios oder so gemacht hat dürfte es im Grunde kein Problem mit Linus sein.
Beste Grüsse

Tom
tomtaylor
 
Beiträge: 71
Registriert: 22.07.2007 12:15
Wohnort: Bonn


Zurück zu Linux / Unix / BSD