amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438G GPU Temp. gedrosselt

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

M3438G GPU Temp. gedrosselt

Beitragvon Schleppi_01 » 31.07.2007 22:04

Hi Leute!

Hab das in dem Forum mit den Wärmeleitpads von der GPU gelesen.
Da bei meinem 3438 die Temp im Leerlauf bis auf 85 grad gestiegen ist.
Hab mich dan überwunden den laptop wieder zu zerlegen.
Naja das Pad von der Gpu war total hinüber, was jetzt hab keins bei der Hand. Kurz in meinem Vorzimmerschran gestöbert, fällt mir ein alter CPU Kühler aus Alu in die Hände. :lol:
Eine Säge und hab mir schon ein Paar feine Kühlrippen heruntergeschnitten und auf GPU grösse zugeschnitten.
Alles zusammen geputzt Silberwärmeleitpaste drauf, Aluplätchen vom Cpu Kühler geputzt und auf GPU gelegt und wieder einen tupfen Wärmeleitpaste drauf. Das ganze zusammengebaut und Bitte funktioniert.
Gpu im Leerlauf nur noch zwischen 43 und max 50 Grad je nach umgebungstemperatur.

Hab das in dem Forum schon mal gelesen mit dem Alu, aber ich wollte mir vom Bauhaus keine ganze Platte zulegen.
Schleppi_01
 
Beiträge: 30
Registriert: 17.11.2006 08:34

Re: M3438G GPU Temp. gedrosselt

Beitragvon MaximL » 01.08.2007 09:53

Schleppi_01 hat geschrieben:Hi Leute!
...Hab das in dem Forum schon mal gelesen mit dem Alu, aber ich wollte mir vom Bauhaus keine ganze Platte zulegen.


Du hast das mit dem Alu hier im Forum gelesen? Wo? Das musst du mir auch zeigen!!!
Benutzeravatar
MaximL
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.01.2007 12:31

Beitragvon Schleppi_01 » 01.08.2007 19:08

Hi,
Ich weis es leider auch nicht mer. Aber mit der Suchfunktion müsste man es finden.
Es funktioniert wirklich super. Nur bei der stärke vom Aluplätchen muss man aufpassen. Beim befestigen vom Kühlkörper drückt sonst das aluplätchen zu stark auf die Grafikkarte. Es sollte sehr genau ausgeschnitten werden und plan auf der GPU aufliegen. Die restlichen Wärmeleitpads hab ich gegen neue ausgetauscht.
Schleppi_01
 
Beiträge: 30
Registriert: 17.11.2006 08:34

Beitragvon bömi » 01.08.2007 20:38

Warum tauscht du denn das Kupferblättchen gegen Alu? Kupfer hat doch eine wesentlich höhere spezifische Wärmeleitfähigkeit als Aluminium. Ich glaube eher, dass die niedrigeren Temperaturen nur an der guten Wärmeleitpaste, die du verwendest, liegen.
mfg bömi
bisherige M3438G-Mängel: 2x VGA-Board getauscht
Bild
bömi
 
Beiträge: 128
Registriert: 27.03.2007 19:15
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Schleppi_01 » 01.08.2007 20:52

Der Abstand zwischen Kühlkörper und Gpu wurde bei mir mit einem Wärmeleitpad gefüllt was wesentlich schlechtere wärmeleiteigenschaften als Alu hat. Hab schon so einiges ausprobiert, aber mit dem Alu ging die Temp. erst spürbar hinunter.
Schleppi_01
 
Beiträge: 30
Registriert: 17.11.2006 08:34

Beitragvon bömi » 01.08.2007 20:54

Achso, ok. Ich dachte du hast dieses Kupferblättchen ersetzt, das über dem Pad ist. Welche Silberwärmeleitpaste hast du verwendet? Arctic Silver?
mfg bömi
bisherige M3438G-Mängel: 2x VGA-Board getauscht
Bild
bömi
 
Beiträge: 128
Registriert: 27.03.2007 19:15
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon MaximL » 02.08.2007 08:51

Schleppi_01 hat geschrieben:Hi,
Ich weis es leider auch nicht mer. Aber mit der Suchfunktion müsste man es finden...


BESTIMMT NICHT!!!!!!!!!!
Es wurde hier im Forum mit Kupferplättchen beschrieben, bisher war noch niemand so "doof" es mit Alu zu machen.
htopic,7449,kupfer.html
Benutzeravatar
MaximL
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.01.2007 12:31

Beitragvon jankm » 02.08.2007 09:07

MaximL hat geschrieben:
Schleppi_01 hat geschrieben:Hi,
Ich weis es leider auch nicht mer. Aber mit der Suchfunktion müsste man es finden...


BESTIMMT NICHT!!!!!!!!!!
Es wurde hier im Forum mit Kupferplättchen beschrieben, bisher war noch niemand so "doof" es mit Alu zu machen.
htopic,7449,kupfer.html


was regt dich so auf? ich kapiers nicht... wenn er damit doch erfolg hat...?!
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Geric » 02.08.2007 09:31

MaximL hat geschrieben:BESTIMMT NICHT!!!!!!!!!!
Es wurde hier im Forum mit Kupferplättchen beschrieben, bisher war noch niemand so "doof" es mit Alu zu machen.


Komm wieder runter. Und "doof" ist hier bestimmt keiner. Vielleicht meint er ja auch Kupfer und nicht Alu. Ist aber noch lange kein Grund sich in die Wolle zu bekommen.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Schleppi_01 » 02.08.2007 18:04

Hi,

Es ist von einem 1 Jahr alten Cpu Kühler ein ca 15 mal 15mm großes Aluminium plätchen was ich statt dem origenal GPU Pad hinein gegeben habe.
Kann mir nicht vorstellen das, daß Pad (origenal Siemens) besser die Wärme von der GPU auf den Kühlkörper leitet als mein Aluminium Plätchen.
Ich hab kein Kupfer verwendet, sondern Aluminium mit einer stärke von ca. 0,3-0,4mm stärke. Wenn man ein zu dickes macht drückt sich die Grafikkarte zu stark hinunter.
Bei mir Funktionierts einfach Super!
Hab eine Raumtemperatur von ca 27Grad und die GPU ist im Leerlauf auf grad mal 49Grad und das nach einer Stunde Laufzeit.
Am schönsten ist es nach dem Spielen Bf2 zuzuschaun wie schnell die Temp wieder auf ca57 Grad ist, auf jedenfall viel schneller als mit diesem origenal Wärmeleitpad von Siemens. Es war natürlich etwas forscherdrang und Fingerspitzengefühl notwendig um das ganze unbeschädigt zu überstehen.
Was ist eigentlich die zweite Temp - umgebungstemperatur im Nvidea controll Panel? Ist bei mir immer um ca 3-10 Grad mer als die GPU Temp.
Schleppi_01
 
Beiträge: 30
Registriert: 17.11.2006 08:34


Zurück zu Grafik, Display