amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Probleme mit Mikrofon ! Thema ist gelöst

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Probleme mit Mikrofon !  Thema ist gelöst

Beitragvon wehr1975 » 31.07.2007 22:53

Hallo!

Ich benötige Hilfe, da ich einfach mein Mikrofon an meinen Amilo M 3438G nicht zum laufen bekomme.
Ich muss aber dazu sagen ich bin eigendlich ein Linux User wie es sich Novell sich einen User wünscht. Installieren und benutzen!

Nun habe ich das Problem das meine Freunde seit kurzer Zeit unter Windows Teamspeak nutzen und ich da nicht mithalten kann weil ich zwar Teamspeak aufspielen kann (das läuft auch ) aber das Mikrofon nicht geht .
Aber ich kann sagen das es auch bei anderen Anwendungen nicht läuft ( in Ordnung ist es aber das es unter Windows geht ).

Nun suche ich schon seit Tagen in Internet nach Treibern ( ich kann nicht mal sagen welchen Soundchip ich in meinem Rechner habe ) oder nach einer Lösung für mein Problem aber ich bin halt nur User und komm einfach nicht mit bei manchen Erklärungen.

Wenn mir einer in einfachen Worten erklären könnte wie ich das Mikro zum laufen bringen kann wäre ich echt dankbar !

Noch ein paar Daten die Ihr bestimmt braucht :

Amilo M 3438G
Suse Linux 10.1 ( mit aktuellen Kernel - Standart )
Gnome Desktop

Ach ich weiß das ich mit Gnome recht alleine da stehe, aber ich habe noch nie KDE ausprobiert.

Danke erstmal !

Ich hab keine Ahnung ,aber davon eine Menge
wehr1975
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2006 07:48

Beitragvon wehr1975 » 02.08.2007 18:53

So Leute ich habe es :

Ich habe Hilfe von anderer Seite bekommen und kann sagen wie es bei mir geklappt hat .

Ich habe den Alsamixer in der Version 1.0.14 und die Datei sound in dem Ordner
/etc/modprobe.d wie folgt geändert :

options snd-hda-intel enable=1 index=0
# u1Nb.2F_vwiiIYu2:82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) High Definition Audio Controller
alias snd-card-0 snd-hda-intel
alias sound-slot-0 snd-hda-intel
options snd-hda-intel model=auto

neustarten und dann hat es bei mir geklappt .

siehe auch :
http://www.pc-forum24.de/suse-musik-vid ... tigen.html

Danke für eure Hilfe
wehr1975
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2006 07:48


Zurück zu Linux / Unix / BSD