amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pro V3205 - BlueScreen durch zu hohe Temperatur?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo Pro V3205 - BlueScreen durch zu hohe Temperatur?

Beitragvon Grantham » 01.08.2007 13:54

Hallo,

habe seit einer Woche nun auch ein Amilo Pro V3205 und kämpfe mit der Temperatur...
Die Festplatte hat während normalem "Arbeiten", also Surfen und Programmieren, ca. 55°C. Wenn ich dann aber die Kiste einfach stehen lasse, fängt Windows Vista mit den "Optimierungen" an, die Festplatte arbeitet ununterbrochen und nach einiger Zeit meldet sich dann HDTune, dass die Festplatte bei 64°C - 66°C steht.
Inzwischen hatte ich es drei Mal, dass es dann zu einem BlueScreen kam, wenn ich im Anschluss das Gerät normal weiterverwendet habe. Nachdem ich dann heute neu gestartet hatte, leuchtete die Festplatten-LED die ganze Zeit blau, obwohl sich gar nichts mehr tat (auch kein "Rattern" mehr hörbar).

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das auf Dauer gesund (bzw. überhaupt normal) ist :? ...

Daher zwei Fragen:

- Kann mir jemand anderes mit diesem Notebook derartige Temperaturen bestätigen oder ist das ne Macke von meinem Gerät? Unangenehm heiß wird es außen allerdings nicht.
Dass die Werte korrekt gemessen sind, nehme ich mal an, da die Temperatur auch relativ schnell wieder sinkt, wenn ich das Notebook vor einen Ventilator halte.

- Gibt es eine Möglichkeit, die Lüfter manuell "hochzudrehen"? Wenn ich wenigstens ohne Ventilator die Hitze aus dem Gerät rausbringen könnte, wäre ich ja schon erheblich glücklicher :) .

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Grüße,

Grantham
Grantham
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2007 10:58

Beitragvon An-Dr.Zej » 01.08.2007 20:59

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das auf Dauer gesund (bzw. überhaupt normal) ist...

Die Festplatte hält das aus. Meine geht bis 63°C hoch beim Spielen. Mehr oder weniger normal wenn auf die Platte zugegriffen wird.

Gibt es eine Möglichkeit, die Lüfter manuell "hochzudrehen"? Wenn ich wenigstens ohne Ventilator die Hitze aus dem Gerät rausbringen könnte, wäre ich ja schon erheblich glücklicher

Nein, kann man nicht, Manuell kann man das nicht regeln. Besorge dir einen Notebook kühler den du unter den Laptop stellen kannst.
Das bringt Kühlung.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon BlueI » 01.08.2007 21:52

An-Dr.Zej hat geschrieben:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das auf Dauer gesund (bzw. überhaupt normal) ist...

Die Festplatte hält das aus. Meine geht bis 63°C hoch beim Spielen. Mehr oder weniger normal wenn auf die Platte zugegriffen wird.

Bei manchen NBs mag das normal sein, aber gesund ist das trotzdem nicht. Im Allgemeinen sind Notebook-Festplatten für max. 55°C spezifiziert.
Für solche Sachen gehört der Konstrukteur gesteinigt.
(Ich kenn das von 'nem Gericom-NB)
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Beitragvon An-Dr.Zej » 02.08.2007 20:21

Die Festplatten werden nun mal warm, da kann sich der Konstrukteur auf den Kopf stellen. Er könnte natürlich einen grösseren/stärkeren Lüfter einbauen, aber dann gibt es wieder Beschwerden wegen der Lautstärke. Oder du kannst ein großes Gehäuse mit mehr wärme leitfähigen Materialien bauen, dann ist es aber zu groß und zu schwer. Das ist dann nicht mehr der Sinn eines NB's.
Meiner Meinung nach ist das ok, obwohl, wie du sagst, bestimmt nicht gesund.
An-Dr.Zej
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter