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Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

DVD-Laufwerk Defekt :-(

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

DVD-Laufwerk Defekt :-(

Beitragvon GBusch » 08.05.2005 23:32

Hallo Amilo-Freunde,

nachdem ich vor meiner Kaufentscheidung eines Amilo Pro V2020 in diesem Forum alle relevanten Themen durchgelesen hatte, musste ich mich nun doch registrieren und leider gleich als ca. 1monatiger Besitzer des Notebooks einen Beitrag in dieser Kategorie des Forums schreiben.

So ist mein DVD-Laufwerk nun defekt, nachdem es in seiner Lebenszeit gerade einmal 5-10 Medienträger eingelesen hatte und nachdem es noch vor zwei Stunden funktionierte. Es liest keine CDs mehr ein (DVDs kann ich gerade nicht testen). Nachdem ich das Laufwerk füttere, fährt es in periodischen Abständen hoch, um danach wieder herunterzufahren. Das ganze wiederholt sich dann ungefähr zwei Minuten lang, bis es aufgibt. Leider tritt der Fehler auch nicht nur an einer CD auf, sondern gleich an mehreren (2xgebrannt, 2xnormal)... :cry:

Deinstalliert hatte ich es auch mal, um auszuschliessen, dass ein Treiberkonflikt die Ursache ist. Da dies aber ohne Erfolg war, muss es ein hardwareseitiger Defekt sein.

Jetzt meine Frage an Euch: wie soll ich hinsichtlich der Reparatur vorgehen? Ich möchte nur äusserst ungern auf mein Amilo mehrere Tage (Wochen?) verzichten.
Ist es denn beispielsweise möglich, das Laufwerk selbständig auszubauen und lediglich dieses an FSC zu schicken?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit diesem Problem bei Euch richtig bin!? Eigentlich wäre es wohl schlauer, sich an den Support zu wenden. Aber ich befinde mich gerade in einem Schockzustand und es ist ja auch schon spät. So wäre ich für jeden Hinweis dankbar, der dieses Problem so schnell und bequem wie möglich für mich aus der Welt schafft...

Schöne Grüße
GBusch
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Beitragvon PappaBaer » 09.05.2005 00:39

Ich würde Dir vorschlagen, Dich an einen Servicepartner von FSC in Deiner Nähe zu wenden. Den Servicepartner bekommst Du hier raus:

http://www.fujitsu-siemens.de/support/c ... plist.html

Mit denen kann man dann vereinbaren, dass die ein neues Laufwerk bestellen und wenn es dann da ist, bringst Du denen das Gerät kurz vorbei. Je nach Auslastung des Servicepartners bekommst Du es dann entweder gleich repariert oder evtl. einen Tag später zurück. So handhaben wir es zumindest.
Gruß Torsten
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Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
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Beitragvon M@gg! » 09.05.2005 10:11

Hm, interessant.

Bei mir haben sie gesagt ich könne das Gerät nur von FSC selbst abholen lassen wegen der Carry and Return Garantie. Zudem musste ich mein ganzes Notebook einschicken obwohl ich eindeutig klar gemacht habe das ich es brauche und wirklich nur der Brenner kaputt ist.
In jedem Forum gibt es eine Suchen-Funktion!!!

Ihr versteht mein Fachchinesisch nicht? Einfach weiter Fragen!

Ihr wollt was über mich wissen?
http://ichbei.blogspot.com
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Beitragvon PappaBaer » 09.05.2005 11:15

Dass das ganze Gerät abgegeben werden muss, ist aber nachvollziehbar. Auch wenn ich Dir wirklich glaube, dass Du kompetent genug bist, herauszufinden, dass es am Laufwerk liegt, so kann FSC Deine Kompetenz nicht überprüfen.

Du glaubst gar nicht, wie oft ich Geräte bekomme, wo der Kunde sich totsicher ist, seine Festplatte sei z.B. kaputt und am Ende ist es dann der RAM.

Ich würde dennoch an Deiner Stelle mal einen Servicepartner in Deiner Nähe direkt kontaktieren.
Gruß Torsten
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Beitragvon GBusch » 09.05.2005 23:11

ja der Tipp mit den Service-Partnern ist ja schon mal klasse. Dem werde ich auf jeden Fall mal nachgehen.
Dass das alleinige Einsenden des DVD-Laufwerks eher nicht möglich ist, dachte ich mir schon. Erschreckend ist auch, dass das Laufwerk heute wieder eine CD gelesen hat. So warte ich noch etwas ab, bis es ganz kaputt ist. Ansonsten kommt der "umgekehrte Vorführeffekt": wenn der Techniker es überprüft, klappt es auf einmal, obwohl es ansonsten immer rumgesponnen hat... ;)
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Beitragvon teufelernie » 14.05.2005 21:35

PappaBaer hat geschrieben:Dass das ganze Gerät abgegeben werden muss, ist aber nachvollziehbar. Auch wenn ich Dir wirklich glaube, dass Du kompetent genug bist, herauszufinden, dass es am Laufwerk liegt, so kann FSC Deine Kompetenz nicht überprüfen.

Du glaubst gar nicht, wie oft ich Geräte bekomme, wo der Kunde sich totsicher ist, seine Festplatte sei z.B. kaputt und am Ende ist es dann der RAM.

Ich würde dennoch an Deiner Stelle mal einen Servicepartner in Deiner Nähe direkt kontaktieren.


Hi,

du arbeitest als Servicetechniker bei FSC oder einem Dienstleister von denen?
Was für Qualifikationen haben denn die anderen Techniker so?
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Beitragvon PappaBaer » 15.05.2005 00:02

Welche anderen Techniker meinst Du denn?
Gruß Torsten
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Beitragvon teufelernie » 15.05.2005 01:33

PappaBaer hat geschrieben:Welche anderen Techniker meinst Du denn?


Ich wollte nur wissen was für Qualifikationen die lieben Techniker bei FSC haben... ;)

Gruß
Jan
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Beitragvon PappaBaer » 15.05.2005 10:57

Kann ich Dir gar nicht sagen, da ich kein Techniker von FSC bin. Mein Arbeitgeber ist an unserem Standort Servicepartner von FSC. Zur Qualifikation: Es gibt Zertifikate von FSC für die einzelnen Produkt-Sparten.
Gruß Torsten
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