amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO 1630 A mit Mobile AMD Sempron 3000+ 1800MHz

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

AMILO 1630 A mit Mobile AMD Sempron 3000+ 1800MHz

Beitragvon Sunday1974 » 02.08.2007 08:23

Guten Morgen,

ich habe mit meinem AMILO A 1630 seit einiger Zeit die bekannten Probleme. Diverse Abstürze (Freeze), Windows Neuinstallation hängt bei Restzeit 34 min. Eingebaut ist der Athlon 64 3700+.
Habe das Teil dann mal zur Reparatur eingeschickt und einen Kostenvoranschlag bekommen. Ca. 500 € sollte ich für einen defekten CPU berappen. Habe mir den PC dann zurückschicken lassen und mir einen AMD Sempron 3000+ 1800MHz 64bit 128kB tray Sockel 754 Palermo besorgt.

Nachdem ich diesen eingebaut habe geht leider nix mehr. Notebook geht zwar an, aber das wars auch schon. Kein Bootton, kein Bild.

Hat einer ne Ahnung wie ich das Teil zum laufen kriege? Dieser Prozessor sollte doch seinen Dienst tun oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß Sunday1974
Sunday1974
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.08.2007 08:12

Beitragvon PappaBaer » 02.08.2007 08:56

Die CPU sollte auf jeden Fall funktionieren. Hast Du die neue CPU gebraucht gekauft? Schon mal in Erwägung gezogen, dass diese defekt ist, oder hast Du die wo anders getestet und kannst das definitiv ausschliessen?
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7110
  • Lifebook E-8020

Beitragvon Sachsen Paule » 02.08.2007 09:21

Wenns ein neuer Sempron ist, muss Bios 1.4 vorher auf das Notebook drauf. Ich habe gleich von uniwill (Baugleich) das Bios 1.05 drauf gemacht.

Link findest du hier

http://www.uniwill.com/UserDownload/258KA0/258KA0.php


Ich selber habe nun ein Amd 3000+ drin und zwar was ganz seltnes, einen Oklahoma oder so ähnlich, 90nm, 2000 Mhz, 512 kb Cache und nur 35 Watt. Der läuft ohne Probleme.
Sachsen Paule
 
Beiträge: 16
Registriert: 14.07.2007 17:28

Beitragvon Sunday1974 » 02.08.2007 09:31

Das mit dem BIOS könnte die Lösung sein, muss ich mal testen, habe nämlich noch die Ursprungsversion ich glaube 1.02c drauf.

Prozessor ist neu gekauft.

Danke schonmal.

Sunday1974
Sunday1974
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.08.2007 08:12

Beitragvon Sunday1974 » 03.08.2007 08:01

Tach zusammen, habe es ausgiebig getestet:

BIOS 1.04 drauf, es tut sich wie bei 1.02 garnichts.

BIOS 1.05 drauf, PC geht an, Bootton kommt, fängt an zu booten und meldet dann Prozessor kann vom Bios nicht erkannt werden.

Jetzt aber weiter mit den Merkwürdigkeiten:

Habe dann den alten Prozessor wieder rein gepackt und versucht Vista zu installieren unter BIOS 1.04. Hat alles problemlos geklappt. Alle Treiber drin, das einzige Problem: Der Prozessor läuft nur mit 800 Mhz (Aber das ist ja auch schon ein bekanntes Problem).

Abhilfe sollte ja ein BIOS Update auf 1.05 bringen. Also nochmal neues BIOS drauf. Nach dem BIOS Update fährt Vista hoch, aber der PC schaltet sich automatisch vor dem Startbildschirm von Vista aus.

Merkwürdig oder? Nach einem BIOS rückspielen auf 1.04 läuft wieder alles, jedoch nur auf 800 Mhz.

Hat jemand dafür eine Erklärung?

Gruß Sunday1974
Sunday1974
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.08.2007 08:12

Beitragvon Geric » 03.08.2007 08:20

Vielleicht mal versuchen erst Bios 1.05 zu flashen und dann Vista zu installieren.

Gruß Geric
Geric
 


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter