amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

eingeschränkte Konnektivität

LAN/WLAN und natürlich Internet

eingeschränkte Konnektivität

Beitragvon Leidi » 02.08.2007 16:09

Hallo Leute,
ich hab mir letzten Samstag das Amilo Li 1718 bei Saturn gekauft. Bin von dem Vista Outfit auch ziemlich begeistert aber als ich dann das Internet einrichten wollte ging der Spaß los. Ich war schon auf etlichen Foren in denen das Problem diskutiert wurde aber es kam keine Hilfe.
Das Problem: Wenn ich mich in mein WLAN Netzwerk einloggen will bleibt es immer bei eingeschränkter Konnektivität. Daraufhin habe ich folgendes alles versucht:
- Hab eine manuelle IP Adresse vergeben - keine Reaktion
- hab am T-Com Router die Udpnp (oder so) Funktion ausgestellt - hatte ich in einem anderen Forum gelesen - keine Reaktion
- Bei automatischer IP Vergabe ist DHCP bei Windows aktiviert der Laptop bekommt dann auch eine IP Adresse - eine ziemlich verwirrende wie ich meine also nicht eine wie beim XP PC mit 196.182... und die Subnetzmaske bekommt er auch. Aber er zieht sich nicht den Gateway.

Ich hab schon einige Probleme mit den WLAN Geschichten bei XP gelöst aber bei Vista stoße ich eindeutig an meine Grenzen, weil es mir auch nicht mehr intuitiv einsichtig ist, warum das nicht funktioniert.
Hab also alles wie bei XP eingestellt - Firewalls alle aus oder deinstalliert. Der einzige Unterschied der mir zu XP aufgefallen ist, ist dass bei XP noch ein zusätzliches Protocol bei dem Drahtlosnetzwerk vorhanden ist. das kann man aber bei Vista nicht standardmäßig installieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße Tim
Leidi
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2007 15:53

Beitragvon dirk81 » 02.08.2007 21:55

ich habe es mal gesehen das leute die tdsl router nach handbuch installieren und auf ihren rechnern die tonline software installieren.

für mich ein klarer fehler.

das einfachste ist, wenn du deine tonline unterlagen besorgst und den router neu einrichtest. und zwar per assistenten und nicht handbuch. dann sollte ohne große windows konfig der rechner ins netz gehen. nur die verschlüsselungsgeschichte muss gemacht werden.

ansonsten falls der laptop eine drahtlossoftware eines herstellers hat, schmeiß die runter. die von windows ist vielleicht nicht nie tollste, aber dennoch nen zuverflässiges teil.

ansonsten: evtl. im router nen MAC Filter?
Benutzeravatar
dirk81
 
Beiträge: 138
Registriert: 31.03.2005 17:40
Wohnort: Berlin

Beitragvon PappaBaer » 02.08.2007 22:22

Bei eingeschränkter Konnektivität liegt der Fehler zu 99% bei der Verschlüsselung.

Hast Du ganz genau die identische Verschlüsselung und auch das Verschlüsselungsverfahren (WEP, WPA, WPA2) wie im Router eingetragen?
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7110
  • Lifebook E-8020

Beitragvon Leidi » 03.08.2007 13:12

Hi,
vielen Dank für die Hilfe aber ich hab alles auch schon ausprobiert. MAC Filter ist aus. Drahtlossoftware ist die von Windows. Alles ziemlich kompliziert. Ich benutze auch nicht die T-Online Software weil ich damit nur Probleme hatte. Bei XP läuft ja alles und das ist so unglaublich irritierend.

Ach ja die Verschlüsselung ist auch 100% identisch hab ich mehrmals überprüft. Ist WEP mit normalem Kennwort
Leidi
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2007 15:53

Beitragvon Geric » 03.08.2007 13:26

Leidi hat geschrieben:Ach ja die Verschlüsselung ist auch 100% identisch hab ich mehrmals überprüft. Ist WEP mit normalem Kennwort


Schalte die Verschlüsselung ab und starte neu, gehts jetzt?

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Gallox » 03.08.2007 13:28

Also bei Vista ist das doch absolut idiotensicher. Deutlich einfacher als bei XP. Schalt mal deine Verschlüßelung und alles ab. Wenns dann geht Verschlüßelung, MAC-Filter etc ein.

Aber ganz von vorn. Startmenü/Verbindung herstellen. Dort kannst du dein Netzwerk direkt anklicken. Wenn noch nicht eingerichtet dort auf "Verbindung mit einem Netzwerk einrichten". Der Rest ist nur noch deine Benutzerdaten eingeben.

Edit: Ist natürlich Käse was ich da im 2. Absatz geschrieben habe. Die Daten hast du natülich im Router schon eingegeben.

btw kommt bei mir beim Hochfahren auch erst eingechränkte Konnektivität bis alles geladen ist.
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56

Beitragvon Lonz » 05.08.2007 16:12

Welcher T-Com Router ist das denn genau? (Modell)
ATI CCC mobile: http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/
nVidia für Xa1526: Klick
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon grunt83 » 05.08.2007 20:03

also bei mir hab ich einfach beide TCP/IP ( 4 und 6 ) Protokolle auf automatik gesetzt danach klappte alles...

( Pa 2510 / Speedport w701v )
V-I-S-T-A
VisionaryIntelligentSystemTakenbyAdvanced
Benutzeravatar
grunt83
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.08.2007 14:07
Notebook:
  • Amilo Pa 2510


Zurück zu Netzwerk / Internet