amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

CPU-Z zeigt falsch an? Thema ist gelöst

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

CPU-Z zeigt falsch an?  Thema ist gelöst

Beitragvon jankm » 02.08.2007 19:33

Hi!
Aus langeweile habe ich mal im internet nach einem Programm gestöbert mit dem man den Prozessortakt beliebig nach unten regeln kann, und, siehe da, ich habe auch eins gefunden (Anhang, falls es jemanden interessiert - installation.txt durchlesen, keine automatische installation)
Zuerst habe ich mich total verschätzt und den balken für den Cpu-takt gegen Null geschoben, woraufhin ich mein notebook nur mehr russisch abschalten konnte, wodruch ich aber weiß, dass das Programm funktioniert.
Natürlich hats mich aber interessiert wieviel MHz. minimum mein Notebook "erträgt", und wollte daher mit cpu-Z nachmessen. Aber dem Is das herzlich egal, laut cpu-z taktet meine cpu weiterhin mit 1995,01MHz, obwohl das notebook schneckenlangsam ist.

1) kann man das mit cpu-z eigentlich so machen? oder is der core-speed irgendetwas anderes als der tatsächliche takt?
2) wenn cpu-z das richtige programm dafür wäre, wo könnte der hund begraben liegen?

lg markus
Dateianhänge
winThrottle_007.rar
(167.1 KiB) 222-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon An-Dr.Zej » 02.08.2007 20:24

Nimm NHC anstatt CPU-Z.
Hier gehts zum Download
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon BlueI » 02.08.2007 21:27

Auch, wenn im Readme nicht genau erklärt wird, wie das Proggi funktioniert, würde ich mal aus deinen Beobachtungen und dem Namen des Tools schätzen, dass es deine CPU "throttled".
Tolle Erkenntnis nicht? ;) :lol:


Folge ist, dass deine CPU (genauso, wie wenn sie überhitzt wäre) anfängt Takte auszulassen. Nach Außen hat die CPU immernoch den vollen Takt, intern macht sie aber je nach Einstellung jeden 2. oder 3. oder auch 4 von 5 Takte lang Pause. Damit verringern sich Strombedarf und Wärmeentwicklung.
Effektiver sind allerdings NHC bzw. RMClock, da du damit die Kernspannung senken kannst, was einen deutlich stärkeren Einfluss (im Quadrat) auf Stromverbrauch und Wärmeentwicklung hat, als der Takt (linear).

NHC hat diese Funktion im Übrigen auch eingebaut.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Beitragvon jankm » 03.08.2007 16:00

aha! danke... aber ich bin kein frund von NHC. ich denke, ich lass es dann einfach so wie es war :wink:
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter