amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Nach RAID fehlen ein paar GB... Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Nach RAID fehlen ein paar GB...  Thema ist gelöst

Beitragvon Becksman » 02.08.2007 22:25

Hi,

hab mir heut n RAID(0) gegönnt, verbaut sind eine 100er(93 angezeigt) und eine 80er (73 angezeigt). Beide von Fujitsu (siehe links für genaue Bezeichnung). Meiner Berechnung nach müsste ich 166 GB jetzt haben, allerdings steht bei mir als Speicherkapazität 149 GB, ist das normal oder woran liegt das :?:

Hab grad nochmal nachgesehen, die 80er zeigt mir 74,5 GB an, 74,5x2 macht 149 GB, kann es sein, dass er sich nach der kleineren Platte richtet, und die restlichen GB der größeren damit futsch sind?! Oder gibts ne Möglichkeit auf die zuzugreifen?
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Re: Nach RAID fehlen ein paar GB...

Beitragvon BlueI » 02.08.2007 23:12

Becksman hat geschrieben:Hab grad nochmal nachgesehen, die 80er zeigt mir 74,5 GB an, 74,5x2 macht 149 GB, kann es sein, dass er sich nach der kleineren Platte richtet, und die restlichen GB der größeren damit futsch sind?! Oder gibts ne Möglichkeit auf die zuzugreifen?

Richtig erkannt: Bei 'nem RAID 0 brauchst du 2 gleich große Platten oder die kleinere entscheidet über die Gesamtkapazität. Entweder "kleines" RAID oder gar kein RAID.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD