amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Philips TFT wird vom Amilo unter XP nicht erkannt

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Philips TFT wird vom Amilo unter XP nicht erkannt

Beitragvon DarthIllJay » 03.08.2007 22:16

Hallo erstmal!

Ich versuche schon seit geraumer Zeit meinen externen TFT über DVI ans Amilo anzuschließen und in Betrieb zu nehmen. So weit so gut.

Amilo Xa1526 Geforce 7600 GO
Philips 220WS
DVI-I DUAL LINK Kabel 1,8m

ABER:

Beim Original Treiber von der CD wird der TFT zwar erkannt, aber die Bildschirmskalierung funktioniert nicht richtig und skaliert das Bild, wenn ich beispielsweise ein altes Spiel zock mit 1024x768, nicht auf die native TFT Auflösung von 1680x1050 sondern auf 1600x1200.

Ein Treiber von laptopvideo2go, also quasi ein viel aktuellerer als er auf der CD zu finden ist, erkennt den angeschlossenen TFT als Laptop-Display. Wieder kann ich nix umstellen oder die native Auflösung einstellen. Bei jedem Winows Start ist dann immer das Laptop-Display an und der externe TFT aus.

Jetzt kommt der Witz: :lol:

Schließe ich den TFT über ein analoges VGA Kabel an, wird er auch vom NVIDIA Treiber erkannt. Logischerweise funktioniert analog keine Skalierung aber ich kann immerhin die native Auflösung einstellen.

Ich hab es mit folgenden ForceWare Treibern unter Windows XP 32 versucht:
163.15
158.51
158.28
Überall das gleiche Ergebniss. 2 Laptop Displays , was keinen Sinn macht.


Unter Windows Vista gibt es dieses Problem nicht, dort funktioniert alles anstandslos. Doch ich will lieber bei XP bleiben... 8)

Meine Frage ist nun, ob es da einen Kniff, oder eine Anleitung oder nen Patch oder was auch immer gibt um das Problem zu beseitigen.
Denn mir fällt auch nix mehr ein und dieses Problem nervt mich langsam. :shock:

Vielen Dank scho mal für eure Hilfe!
DarthIllJay
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2007 18:45

Zurück zu Grafik, Display