amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

amilo 2530 s-ata treiber für xp-installation... Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

amilo 2530 s-ata treiber für xp-installation...  Thema ist gelöst

Beitragvon pagat » 03.08.2007 23:47

ich habe jetzt schon einige stunden damit verbracht, nach s-ata-treiber für dieses notebook zu suchen. bisher ergebnislos. vielleicht kann mir jemand einen tipp zukommen lassen, auf welche weise ich den laptop dazu bringe, bei der winxp installation die s-ata festplatte zu erkennen.
die integration von intel_sata_v4_7_0_6815_w2k_wxp.zip mittels nlite auf eine winxp sp2 version hat zwar funktioniert, aber die hdd wurde nicht erkannt. auf der intel homepage komme ich zwar zum download von iata75_cd.exe - aber ich kann diese datei leider mit keinem gängigen programm entpacken (ausführen lässt sie sich leider auf meinem standard pc auch nicht)

mit der bitte um hilfe, pagat


edit: ganz typisch. 15 minuten später kam ich zum richtigen s-ata treiber und somit hat sich mein problem endlich gelöst....
pagat
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2007 23:40

Beitragvon MatthiasM » 12.08.2007 21:39

Hallo pagat,

ich bin jetzt auch soweit wie Du. Habe auch eine Lösung für den Grafik-Treiber gefunden.
Welche Treiber hast Du für die anderen Komponenten (Netzwerk etc.) verwendet.
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Matthias
MatthiasM
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.08.2007 17:09

Beitragvon pagat » 13.08.2007 10:56

konnte nicht alle komponenten installieren. aber diese liste sollte auch dir weiterhelfen:

Beschreibung:
Gibt es MS Windows XP Treiber für das AMILO Pi2530?

Lösung:

Das AMILO Pi2530 ist nur für MS Windows Vista freigegeben, deshalb stehen für das AMILO Pi2530 keine Treiber für MS Windows XP zur Verfügung.

Sie können jedoch folgende Treiber laden und testen:

Audio (onboard): Realtek ALC883 Audio Codec
- Device Driver Revision: 6.0.1.5397
- Plug and Play Vendor ID: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0883&SUBSYS_17341234&REV_1000

Chipset: Intel® Mobile 965GM/PM (Crestline)
- Device Driver Revision: 8.3.0.1013

VGA: ATI Mobility Radeon X2300 HD
- Device Driver
- Plug and Play Vendor ID: PCI\VEN_1002&DEV_7210&SUBSYS_11071734&REV_00\4&32DD34CB&0&0008

LAN: Realtek - RTL8101E
- Device Driver
- Plug and Play Vendor ID: PCI\VEN_10EC&DEV_8136&SUBSYS_110A1734&REV_01

Modem: Castlenet (Motorola) - ML3054
- Device Driver Revision: 6.12.05
- Plug and Play Vendor ID: HDAUDIO\FUNC_02&VEN_1057&DEV_3026

Wireless:
- Intel® PRO/Wireless LAN 3945ABG
- Device Driver Revision: 10.5.1.68 Size: 5,53MB
- Plug and Play Vendor ID: PCI\VEN_8086&DEV_4222&SUBSYS_10018086&REV_02

Wireless:
- Intel® Wireless WiFi Link 4965AGN
support via Intel® http://support.intel.com

Intel® SATA AHCI Controller (ICH8M)
- Device Driver

NAND Flash: Robson Module
- no Win XP driver available

Internal Imagine Device (Webcam):
- Bison Cam NB Pro / BN2FM4SD11600
- Device Driver Revision:6.32.0.04c

Chicony - CNF6133 (1.3M build in camera)
- no Win XP driver available

als grafikkartentreiber habe ich die Energy_2k2_Catalyst_7.7_Mobility_Radeon_XP verwendet

solltest du es schaffen, das ganze ding ohne fragezeichen in der systemsteuerung zu installlieren bin ich auch für tipps dankbar, lol

mfg, pagat
pagat
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2007 23:40

Treiberinstallation Amilo 2530 für Windows XP

Beitragvon hicki73 » 29.08.2007 19:56

Hallo!

Habe mir vor einigen Tagen auch ein Amilo 2530 gekauft. Und mich gleich mal mit der XP Installation versucht.

Auf der Fujitsu Siemens HP gibt es unter
http://support.fujitsu-siemens.de/de/support/hints.html --> suche nach 2530
eine Liste der (lt. FS) Treiber die funktionieren könnten.
Habe die Treiber der Reihe nach heruntergeladen und ausprobiert.

den SATA Treiber konnte ich dank der Anleitung auf.

topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html

in die XP Pro CD integrieren.

Hab hierzu den von FSC vorgeschlagenen SATA Treiber (zur Disketteninstallation) genommen, die EXE ausgeführt und damit eine Diskette erstellt. Die Dateien dann kopiert und in die XP CD integriert.


Danach hab ich der Reihe nach folgende Treiber installiert:

Chipsatztreiber (der von FSC empfohlene)
LAN --> von FSC empfohlener Realtektreiber(musste manuell ausgewählt werden --> nicht suchen sonder ...selbst wählen)
WLAN --> über Setup des von FSC empf. Treibers --> problemlos
Grafikkarte --> hat mich zur Verzweiflung gebracht, hab dann irgendwann mal den Treiber für ATI Radeon x1300/X1550 Series von
7-8-igp_xp32_dd_ccc_wdm_sb_gart_enu_50960.exe versucht, der lies sich dann installieren.

Danach blieben noch 4 Ausrufezeichen.

Eines ist CIR --> ist glaub ich die IR Fernbedienung --> hab ich im Bios abgeschaltet
die anderen drei sind im Chipsatztreiber enthalten und zwar in der INF ich8core.inf --> Intel(R) ICH8M LPC Interface Controller - 2815 muss man drei mal manuell installieren.

Zuletzt hab ich noch von Original Vista Treiber CD den Touchpadtreiber installiert (1009608_synaptics_9_1_0_0)

Hab jetzt keine Ausrufezeichen mehr. Werde mal schauen ob alles stabil läuft.

Viel Spaß!
hicki73
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.08.2007 12:01

Beitragvon Amilo2530 » 01.09.2007 17:46

Ein Spitzen Beitrag, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben!

Mein 2530 läuft nun richtig schön stabil und es sind keine Fragezeichen mehr vorhanden.

Als Grafikkartentreiber habe ich den für die 2350 genommen. Das funktioniert auch.

Nur die Webcam konnte ich noch nicht testen, melde mich aber nochmal wenn ich die erste Skysitzung mit dem neuen Rechner gemacht habe.

Vielen Dank,

Lorenz

P.S. Ach ja und das Vista, dass ich mir bestellt hatte, kam zwar auch heute mit der Post, schicke ich aber wieder zurück. Muhahahahahaaaaa :lol:
Amilo2530
 
Beiträge: 7
Registriert: 27.08.2007 21:34

Beitragvon Amilo2530 » 01.09.2007 23:44

Bei mir läuft alles stabil und ich sehr zufrieden mit der Anschaffung und dem Switch auf XP.

Allerding gibts noch ein Problem:

Wie bekomme ich die eingebaute Webcam zum laufen?

Brauche hier nochmal Eure Unterstützung.

Grüßli,

Lorenz
Amilo2530
 
Beiträge: 7
Registriert: 27.08.2007 21:34


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD