amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pro V3505: Wie DVD-Brenner ausbauen?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo Pro V3505: Wie DVD-Brenner ausbauen?

Beitragvon Endjuser » 04.08.2007 22:20

Die Frage dürfte auch auf das ähnliche V3515 zutreffen. Für beide Modelle habe ich mit der SuFu keine Hinweise im Forum gefunden.

Auf der Unterseite meines Gerätes gibt's nahe dem Akkuschacht eine Schraube mit einem Disk(?)-Symbol, die allein scheint es aber noch nicht zu machen. Auch die übrigen drei Schrauben rund um den DVD-Rahmen nicht.

Bin für Erleuchtung dankbar.
Amilo Pro V3505 | Core Duo 1,6
Endjuser
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2007 21:56

Beitragvon An-Dr.Zej » 06.08.2007 20:46

Hilft das?:
http://www.tks-computer.com/files/Slimline-FAQ.PDF

Oder vielleicht kann man von dem Modell was auf deines Beziehen?:
http://www.amilo-forum.de/htopic,8447,dvd+laufwerk+ausbauen.html

Oder das?:
http://www.amilo-forum.de/htopic,9111,dvd+laufwerk+ausbauen.html

Und? Scheint alles ähnlich zu sein!? Und dies war nicht zu finden? :lol:
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Endjuser » 06.08.2007 21:26

An-Dr.Zej hat geschrieben:Hilft das?:


Okay, der erste Link ist ja ein Oldie, hat aber nichts mit den Amilos speziell zu tun.

Die beiden anderen Links aus dem Forum beschäftigen sich mit anderen Amilos und scheinen mir nicht wirklich übertragbar - die Anleitung in Link Nr. 2 mit der "Box unter Notebook" habe ich allerdings nicht ganz verstanden.

Trotzdem - danke für die Mühe!
Amilo Pro V3505 | Core Duo 1,6
Endjuser
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2007 21:56

Beitragvon An-Dr.Zej » 07.08.2007 18:43

es gibt unter dem nb definitiv eine oder mehr schrauben die das laufwerk festhalten. welche kann ich dir nicht sagen und wahrscheinlich ist dein modell hier nicht allzu oft vertreten, sodass eine antwort schwer wird. wenn du garantie hast, dann schick es ein und schildere dein problem
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Endjuser » 07.08.2007 23:21

An-Dr.Zej hat geschrieben:es gibt unter dem nb definitiv eine oder mehr schrauben


Klar gibt es Schrauben (siehe mein erstes Posting).

So long ...
Amilo Pro V3505 | Core Duo 1,6
Endjuser
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2007 21:56

Beitragvon DerWotsen » 07.08.2007 23:27

Abend,

hab hier irgendwo mal gelesen dass bei jemanden noch eine Schraube unter der Tastatur war.
Frag aber nicht welches Modell oder wie die bei dir raus geht.
Echt keine Ahnung.

Gruß Frank

p.s. oder lies mal das: htopic,9244,laufwerk+ausbauen.html
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon DerWotsen » 07.08.2007 23:58

Ich noch mal,

lies Dein Handbuch ! Seite 19 - 21 ! Module ein und ausbauen !

Gruß Frank

p.s. wenn du keins hast; bei FSC gibt es die für alle Modelle zum runterladen als PDF
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Endjuser » 08.08.2007 09:50

Ob Du's glaubst oder nicht. Dieses sogenannte "Handbuch" lag bei mir auch dabei. Si einfach wie dort beschrieben isses aber nicht. Mir scheint auch, dass ist so eine Globalanleitung, die für alles und jedes Notebook irgendwie zuständig ist.

Wenn ich dagegen sehe, wie ausführlich IBM/Lenovo seine Notebooks - selbst die billigen Serien - dokumentiert, dann sieht FuSi leider sehr blass aus. Bei Lenovo haben Sie sogar kleine Videos, in denen der Ein- und Ausbau vorgeführt wird.
Amilo Pro V3505 | Core Duo 1,6
Endjuser
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2007 21:56

Beitragvon DerWotsen » 08.08.2007 09:59

Gibt es den da nun den beschriebenen Auswurfhebel oder nicht.
Wenn nicht dann ruf den Service an und frag dort wo der nun abgeblieben ist.
Ich versteh dass dann auch nicht mehr, wenn die Handbücher falsch sind.
Habe direkt bei FSC das Handbuch von deiner Typenbezeichnung eingesehen.

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Endjuser » 08.08.2007 21:51

Njet. Es gibt ihn nicht.
Amilo Pro V3505 | Core Duo 1,6
Endjuser
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2007 21:56

Beitragvon DerWotsen » 08.08.2007 22:01

Ist ne Unverschämtheit, wie schon gepostet : ruf den Service an, die sollen dir das erklären und nicht abwimmeln lassen.

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD