amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Festplatte hängt sich auf

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Festplatte hängt sich auf

Beitragvon homer2003 » 05.08.2007 14:44

Hallo.

Ich habe eine Amilo Pi 1556 mit einer WDC WD 1200BEVS-07LATO Festplatte.
Die Festplatte hängt sich auf, wenn ich mich einige Zeit vom Laptop entfernt habe und der Bildschirmschoner aktiviert wurde. Der Bildschirmschoner geht nicht mehr weg, wenn ich die Maus oder die Tastatur benutze.
Daraufhin habe ich das Diagnosetool von WDC (WD Diagnostics) laufen lassen. Bei dem "extended test" hängt sich die Festplatte immer beim selben Sector auf. Ich kann zwar die Maus bewegen, aber das wars auch schon. Es hilft nur noch ein Neustart.
Da ich so ein ähnliches Problem schon einmal hatte (Laptop wurde eingeschickt und neue Festplatte eingebaut), das Problem nun aber wieder auftritt würde ich gerne erfahren, an was es nun wirklich liegt. Formatieren + Neuinstallation hat das Letzte Mal nicht geholfen.

Ich benutze Windows XP Home (die von FSC mitgelieferte Version), habe aber noch Linux (Ubuntu) auf dem Laptop installiert.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

Mit freundlichem Gruß
homer2003
homer2003
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2007 13:40

Beitragvon Sylvia » 05.08.2007 16:42

Hallöchen,

Festplattenprobleme können viele Ursachen haben.
Kann sein, dass die durch Erschütterung Schaden genommen hat, kann mir auch vorstellen, dass eine Festplatte kaputt gehen kann, wenn sie vielleicht mit falscher Spannung versorgt wird.
Jedenfalls solltest Du, wenn es noch möglich ist sehen, dass Du alle Daten gesichert bekommst.
Wenn die Platte erst mal ganz den Geist aufgibt, dann ists schwer bis unmöglich an die Daten zu kommen.
Vielleicht lässt sich die Platte mit einem Low Level Format formatieren, was ich aber zu zweifeln wage, wenn sie sich laufend bei dem Test shcon aufhängt.
Wenn Du noch Garantie hast, würde ich einfach alle Daten sichern, den Lappi einschicken und die Festplatte austauschen lassen.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon homer2003 » 06.08.2007 11:32

Hi.

Danke für die Antwort.
Ich befürchte allerdings, dass wenn ich die Festplatte wieder tauschen lasse, dass das selbe Problem wieder auftritt.
Und den Laptop alle 2-3 Monate einschicken kann wohl kaum die Lösung sein :-D
Zu den Erschütterungen: Sollte eine mobile Festplatte nicht so ausgelegt sein, dass sie besonders Erschütterungsbeständig ist ?! Ich werf meinen Laptop auch nicht gerade öfters auf den Boden oder so ;-)

Grüße homer2003
homer2003
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2007 13:40


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD