amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

A 7600 - Mainboard kaputt

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

A 7600 - Mainboard kaputt

Beitragvon CartoonAK » 09.05.2005 15:39

Bei einer Art unfreiwilligen Yogaübung habe ich meinen Amilo A 7600 einem Sturztest unterzogen. Er hat ihn nicht bestanden. Schwarzbild. Mein Techniker sagt, das Mainboard habe einen Haarriss, und sowas sei irreparabel.

Frage:
Wie komme ich am günstigsten an ein neues Mainboard? Oder ist das so teuer, dass ich lieber die heilen Teile bei eBay verscherbeln sollte?
CartoonAK
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2005 15:25

Beitragvon Iche231 » 25.05.2005 01:39

ich glaube das MB koste ca 200 - 300 €
die komplette Base kostet 600 € wenn das nicht schon wieder geändert ist
sieht man den Aufprall am NB oder kann man das auch als abschürfung durch gehen lassen??? du sagst das ein Technicker gesagt hat das das MB def sei, das bedeutet das ihr die Kiste auf gemacht habt. Habt ihr das NB wieder ordentlich zu gemacht das man es nicht gleich merkt???
wenn das alles gegeben ist und du noch Garantie hast kannst du es ja einschicken zu rep.
Iche231
 
Beiträge: 66
Registriert: 30.03.2005 23:44

Beitragvon CartoonAK » 25.05.2005 11:58

Wir haben das Notebook geöffnet, weil seit zwei Wochen keine Garantie mehr drauf war. Am Mainboard sieht man nichts, es ist wohl ein Haarriss. "Bis zum Mem-In funktioniert alles", sagt der Techniker - was immer das heißen soll.
Was ist denn der Unterschied zwischen Mainboard und Base?
Bekomme ich das Mainboard direkt beim technischen Support von Fujitsu-Siemens?
CartoonAK
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2005 15:25

Beitragvon PappaBaer » 25.05.2005 19:43

Unterschied Mainboard - BaseUnit:
Die BaseUnit besteht aus der Gehäuse-Unterhälfte (Base-Enclosure) + Mainboard. Bei einigen Modellen (z.B. bei Deinem9 gehört zur BaseUnit auch noch das Top-Cover mit Touchpad.

Hast Du die Garantie mal von FSC prüfen lassen bzw. selbst auf der FSC-Seite geprüft? Dadurch dass bei FSC die Garantiezeit im System erst 4 Wochen nach Werkslieferdatum beginnt, könnte es sein, dass Dein Gerät evtl. doch noch knapp in der Garantie ist/war.

Ein neues Mainboard bekommst Du über jeden Servicepartner oder bei Bitronic. Die Erzeugnis-Nummer für das Board ist: CFC:71595218001
Der Preis liegt aber eher zwischen 400 und 450 EUR.

Für das Geld bekommst Du bei eBay schon ein ganzes Amilo A. Von daher würde ich sagen: Lohnt nicht mehr.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon walsch » 26.05.2005 06:46

PappaBaer hat geschrieben:Hast Du die Garantie mal von FSC prüfen lassen bzw. selbst auf der FSC-Seite geprüft?


Hättest du da biite einen Link dazu, ich kann da auf der FSC-Seite nichts finden. Wird wohl Zeit für den Augenarzt... :roll:
Gruß aus Austria,
Walsch
-----------------------------------------------------
Amilo M 1425 W -Centrino M735 1,7 GhZ - 512 MB - 60 GB - ATI Mobility Radeon 9700 128MB
walsch
 
Beiträge: 69
Registriert: 03.05.2005 07:33
Wohnort: Wien-Purkersdorf

Beitragvon PappaBaer » 26.05.2005 11:52

Schick mir mal bitte Deine Seriennummer per PN. Ich schau mal schnell nach.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku