amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M1437G, DVD-Lw ohne Ton

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo M1437G, DVD-Lw ohne Ton

Beitragvon Erdensohn » 06.08.2007 08:43

Das eingebaute DVD-Lw "_NEC DVD+/-RW ND-6650A" liefert beim Abspielen von DVD-Filmen keinen Ton. Betriebssystem: Windows XP SP2, Sotware: Windows Media Player und RealPlayer. Meine Versuche, an den Einstellungen etwas zu ändern, waren ohne Erfolg. Ist das ein Fall für die Gewährleistung?
Erdensohn
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2007 22:39

Beitragvon aspettl » 06.08.2007 09:31

Wenn der Film (ohne Ton) geht, dann liegt das nicht am DVD-Laufwerk. Sieht eher nach einem Software-Problem aus, z.B. falsche SPDIF-Einstellungen oder Codec-Probleme.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon tobibeck80 » 06.08.2007 09:34

nimm mal ne andere Software.
Hab auch das Laufwerk, toppzufrieden, außerdem muss da ton kommen, hat ja schließlich keinen analogen Ausgang, und wenn man im Windows die Regler verdreht geht der andere Sound auch mit aus.

btw, hast du ein Plugin für den Windows Media Player zum DVD abspielen?
Oder sind das Kopien? Oder nimmst du ein Programm welches den Kopierschutz knackt, wie zB AnyDVD?

Weil um DVDs im Windows Media Player wiederzugeben brauch man ein PlugIn...oder ne kopierte DVD, oder eben AnyDVD.

Und RealPlayer würd ich nicht mit Handschuhen anfassen, spioniert dein System aus wenn du nicht zig Einstellungen veränderst, will wegen jedem Quatsch online gehen (zum ausspionieren) und verbrät einen Haufen an Resourcen!

Probier als DVD Software mal Power DVD und als RealPlayer- und Windows Media Playerersatz die Software die ich dir verlinke. Das ist Media Player Classic mit RealPlayer Plugin.
Ist klein, ressourcenschonend, und schickt nicht irgendwelche Sachen ohne dein Wssen im Internet rum.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloa ... 8fec5c1e3b
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Erdensohn » 07.08.2007 20:47

Besten Dank für die schnellen Antworten!

An aspetti: den neuen Nutzer DBFQPoseidon vom 5.8.2007 kannst Du streichen. Das war ein fehlgeschlagener Versuch von mir, mich zu registrieren.

Zum Thema

Nein, ich habe kein Plugin für den Windows Media Player. Bei der Unzahl von Plugins fällt es mir auch schwer, eines auszusuchen. Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Ich hatte 2 gekaufte deutsche DVD-Filme auf dem Amilo getestet, beide lieferten keinen Ton. Das Werkzeug aus Antigua half dabei nicht. Was mich aber schließlich überzeugt hat, daß nicht die Hardware das Problem verursacht, ist der empfohlene Media Player Classic, mit dem beide Filme auf dem Amilo auch einwandfreien Ton liefern. Danke für den Tipp, tobibeck80!

Was ich aber immer noch nicht verstehe: auf meinem normalen PC laufen beide Filme mit dem Windows Media Player und dem RealPlayer einwandfrei mit Ton.
Erdensohn
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2007 22:39

Beitragvon tobibeck80 » 07.08.2007 20:49

die Plugins für Windows Media Player sind kostenpflichtig.

zum Problem tipp ich auf ein Codecproblem.

nimm den MediaPlayer Classic und freu dich.
Ich benutz nur den zum Film kucken, außer DVDs. danehm ich Power DVD.

hauptsache geht.

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon jankm » 07.08.2007 23:32

ich hab mir nicht alles durchgelesen, aber probier doch mal das...
einfach installieren!
Dateianhänge
ac3filter_1_45b.rar
(2.67 MiB) 147-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Erdensohn » 09.08.2007 09:57

jankm,

dein Tipp war mir Bestätigung. Das genannte Filter (Freeware) hatte ich mir tagszuvor schon selbst aus dem Internet herausgesucht und installiert. Es bringt tatsächlich dem Windows Media Player und dem RealPlayer die Flötentöne bei.

Die gesamte Dartellung ist jedoch mit dem Media Player Classic, der kein externes Filter benötigt, erheblich besser und daher meine erste Wahl.
Erdensohn
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2007 22:39


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD