amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

DVD NEC ND 6500A spielt Videos nicht flüssig ab

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

DVD NEC ND 6500A spielt Videos nicht flüssig ab

Beitragvon leumass » 06.08.2007 13:02

Hi,

ich habe ein DVD +-RW -NEC ND 6500A. Es wurde eingebaut in meinem IBM Notebook, nachem das alte kaputt gegangen ist. Leider spielt er Videos nicht flüssig ab. Ein Firmware Update auf 2.81 habe ich gemacht; hilft aber nicht. Als OS benutze ich Windows XP. Woran kann es liegen?? Treiber, Firmware, oder sonstiges??
Vielen Dank
leumass
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.08.2007 11:59

Beitragvon PappaBaer » 06.08.2007 13:19

Überprüfe mal, ob das Laufwerk wirklich im DMA-Modus läuft und nicht nur im PIO-Mode.

Das kannst Du sehen, wenn Du im Gerätemanager unter "IDE-ATA/ATAPI-Controller" auf den secondary Channel doppelt klickst und dort auf der Registerkarte "Erweiterte Einstellungen" beim Gerät 0 schaust.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7110
  • Lifebook E-8020

Beitragvon leumass » 07.08.2007 09:03

Hi,

Danke für die rasche Antwort. Ich habe im Geräte Manager nachgeschaut und die Einstellung bei Gerät 0 ist auf "DMA if available" gesetzt. Also das DMA Modus ist aktiviert. Irgendeine andere Idee?

Leumass
leumass
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.08.2007 11:59

Beitragvon PappaBaer » 07.08.2007 09:47

Was steht denn direkt unter "DMA if available"? Das ist die spannende Frage, denn dort wird der aktuelle Modus angezeigt.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7110
  • Lifebook E-8020

Beitragvon leumass » 07.08.2007 10:43

Darunter steht "Multi-Word DMA Mode 2" ...

Leumass
leumass
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.08.2007 11:59

Beitragvon tobibeck80 » 07.08.2007 10:47

btw die Firmware 2.81 ist nicht aktuell, sondern die 2.25.

bitte mal mit der Suche nachschauen und hier weiterlesen
topic,14274,-Anleitung-zum-Flashen-von-NEC-und-Optiarc-Laufwerken.html

allerdings denke ich nicht dass es an der FW liegt, wollte es nur mal erwähnt haben, gibt bestimmt schon 20 Beiträge bzgl FW und ND6500.
mit welchem Programm spielst du die Videos ab, ansonsten noch Probleme mit anderen Medien? Was für ein Format sind die Videos etc etc?


gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon leumass » 15.08.2007 15:07

Um die DVD abzuspielen benutze ich Windows Media Player 11. Ich habe auch testweise mit einem anderen Player ausprobiert; keine Verbesserung! Um zu gucken, ob es am Laufwerk liegt habe ich die Video_TS Datei vom DVD auf die Festplatte kopiert und gleich von der Festplatte die Videodatei gelesen. Dies hat leider nicht geholfen. Woran könnte es liegen?
Danke,

Leumass
leumass
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.08.2007 11:59

Beitragvon tobibeck80 » 16.08.2007 10:38

Am Player denke ich.

Nimm mal VLC Media Player, oder was ich am liebsten nehme ist Media Player Classic mit RealPlayer Plugin (hat NIX mit Windows Media Player zu tun!)

Zum DVDs kucken nehm ich aber aufgrund der Bedienbarkeit der Menüs lieber Power DVD.
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon leumass » 16.08.2007 14:29

Danke für die Infos. Ich probiere es aus ...
leumass
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.08.2007 11:59

Beitragvon leumass » 16.08.2007 15:00

Coooool!! Jetzt läuft es einwandfrei! Habe nicht damit gerechnet, dass es am Player liegen könnte und zwar der Windows Media Player! Kann man das irgendwie technisch erklären??
Auf jeden Fall, vielen Dank für alle Tipps.

PEACE & LOVE!

Yannick
leumass
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.08.2007 11:59


Zurück zu Allgemeine Probleme