amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Drahtlosfunktion..............................

LAN/WLAN und natürlich Internet

Drahtlosfunktion..............................

Beitragvon Anonymous » 06.08.2007 14:06

Hallo,
kann mir jemand weiterhelfen wie man die Drahtlosfunktion unter Win Vista dauerhaft aktiviert? Laptop Amilo 1818.Vielen Dank.

Mfg Guido
Anonymous
 

Beitragvon Elmenhorster » 06.08.2007 18:54

Was meinst du denn damit? Wenn W-LAN an it und man den echner neu startet, ist es doch immernoch an. Oder wie meinen?
Elmenhorster
 
Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2005 20:03
Wohnort: Elmenhorst :o)
Notebook:

Beitragvon Centano » 06.08.2007 20:31

Ich vermute, er meint die Energiesparfunktion von Windows, die den Drahtlosadapter nach dem Ruhezustand oder so deaktiviert. Ist bei mir genau so, hin und wieder bleibt es an, hin und wieder muss ich aber ins Mobilitätscenter und erneut aktivieren.

Aber das gab es auch schon des Öfteren im Forum, eine Suche hätte da Hilfe verschafft. ;)

Wie dem auch sei: Geräte-Manager --> Wlan-Karte --> Energieverwaltung --> Haken bei "Der Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" entfernen
Centano
 

Beitragvon Rekar » 07.08.2007 15:25

Ich glaube, du meinst die Verbindungseigenschaften für den nächsten Start speichern...
Gehe mit dem Mauszeiger auf das Verbindungssymbol rechts unten, klicke auf Verbindung herstellen oder trennen und mache an der bestehenden Verbindung die Häkchen bei "Speichern" und fertig.
Beim nächsten Start wird die Verbindung automatisch erstellt und du brauchst dich um nichts mehr zu kümmern.
Rekar
 
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2007 10:21

Beitragvon Anonymous » 07.08.2007 17:51

Rekar hat geschrieben:Ich glaube, du meinst die Verbindungseigenschaften für den nächsten Start speichern...
Gehe mit dem Mauszeiger auf das Verbindungssymbol rechts unten, klicke auf Verbindung herstellen oder trennen und mache an der bestehenden Verbindung die Häkchen bei "Speichern" und fertig.
Beim nächsten Start wird die Verbindung automatisch erstellt und du brauchst dich um nichts mehr zu kümmern.



Hallo,
da gibt es kein Häckchen Speichern und fertig.Bitte beachtet Betriebssystem Win Vista und nicht XP.
Mein Problem ist das ich nach jedem Start im Freigabecenter die Drahtlosfunktion Neu aktivieren muss.Und dies sollte doch eigentlich automatisch klappen.Nur wie????
Anonymous
 

Beitragvon Centano » 07.08.2007 18:53

Centano hat geschrieben:Wie dem auch sei: Geräte-Manager --> Wlan-Karte --> Energieverwaltung --> Haken bei "Der Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" entfernen


Keine Ahnung, ob du das schon probiert hast, weil du ja auf Antworten net wirklich eingehst. :roll: Wenn nicht, dann mach das mal. Ich hab Vista, die Anleitung stimmt daher. Wenn doch, dann sorry, dass ich mich wiederhole...

Abgesehen davon, wegen der Verbindung speichern:

Start --> Netzwerk --> Netzwerk- & Freigabecenter --> Drahtlosnetzwerke verwalten --> Dein Netzwerk auswählen, wie auch immer es heißt --> Rechtsklick, Eigenschaften --> entsprechend die Haken setzen.

Greets, Centano
Centano
 

Beitragvon Rekar » 07.08.2007 19:52

Guido2211 hat folgendes geschrieben:
[quote]
Hallo,
da gibt es kein Häckchen Speichern und fertig.Bitte beachtet Betriebssystem Win Vista und nicht XP.
Mein Problem ist das ich nach jedem Start im Freigabecenter die Drahtlosfunktion Neu aktivieren muss.Und dies sollte doch eigentlich automatisch klappen.Nur wie????
[/quote]



Genau! Ich rede von Vista Home Premium, welches ich drauf habe und welches mir erlaubt, beim erstmaligen Einrichten einer Verbindung diese zu speichern- eben mit diesen Häkchen.

Später sind diese Häkchen natürlich nicht mehr zu sehen, weil ja bereits gespeichert wurde.
Dann geht man ggf. zum Freigabecenter und ändert dort seine Einstellungen.

Guck also dort, welche deiner Verbindungen und ob überhaupt eine gespeichert wurde.
Wenn keine gespeichert ist, hast du genau die Situation, die du beklagst.

In dem Fall mußt du die Verbindung neu aufbauen und mit Anklicken der Häkchen speichern.
Beim nächsten Aufruf gehts dann automatisch.
Rekar
 
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2007 10:21

Beitragvon Anonymous » 07.08.2007 20:42

Das Häckchen war schon bei Automatisch verbinden.Trotzdem entsteht keine Verbindung zum Internet beim Neustart.
1).Netzwerkerkennung ist nach dem Start auf aus
2).Adapter ist aus
Aus meiner Sicht ist alles soweit richtig eingestellt trotzdem funktionierts nicht.Nur warum ???
Anonymous
 

Beitragvon Anonymous » 07.08.2007 22:11

Habe nun nochmal alles neu eingestellt alle Häckchen auch im Router auf Automatisch verbinden gestellt etc..Das Problem ist leider immer noch da und stellt sich wie folgt da.

Nach dem Hochfahren bleibt das Verbindungszeichen in der Taskleiste mit einem Roten Kreuz versehen auf aus bzw.nicht verbunden.Im Netzwerk und Freigabecenter steht die Meldung:Nicht verbunden ( Es ist momentan keine Netzwerkverbindung vorhanden).Klick auf Verbindung mit einem Netzwerk herstellen erscheint die Meldung:Es wurde kein Netzwerk gefunden.Auf die Frage:Warum nicht? öffnet sich ein neues Fenster mit der Meldung:Die Drahtlosfunktion auf diesem Computer ist deaktiviert.Und genau dort liegt mein Problem.Wie aktiviere ich sie auf automatisch etc..Manuell kann man sie aktivieren aber dies bei jedem hochfahren zu tun nervt und sollte doch anders zubehen sein.Hoffe ich habe nun mein Problem ausführlich beschrieben und mir kann jemand bitte weiterhelfen.Vielen Dank.
Anonymous
 

Beitragvon DerWotsen » 07.08.2007 22:39

Abend,

bitte lies noch einmal aufmerksam Handbuch Seite 36 (und dort den Verweis auf Seite 5 Handbuch)
Solltest du das alles schon gemacht haben, dann sorry.
Habe ja ein anderes Book und nur mal schnell bei FSC einen Blick hinein geworfen, also weiss ich nicht was da für Hinweise auf deiner Festplatte gespeichert sind.

MfG frank

EDIT: ich vermute das es irgendwas simpeles ist, denn das Book gibts ja bestimmt ein paar 1000 mal. Da hätten viel mehr Leute Probleme.
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Centano » 08.08.2007 00:15

Also irgendwie hab ich das Gefühl, du ignorierst mich?! Du schreibst du hast beim Router und der Verbindung alle Häkchen gesetzt, hast du denn nun im Geräte-Manager das getan, was ich oben beschrieben hab? Wenn du nicht sagst, ob du das, was dir an Tipps gegeben wird, auch durchführst und dann entsprechend den Erfolg oder Nicht-Erfolg berichtest, dann wissen andere nicht, wie sie dir helfen sollen. Ich persönlich hab jetzt immer noch keine Ahnung, ob du meinen ersten Ratschlag befolgt hast und so wie du es beschreibst, hört es sich halt danach an... Ein einfaches: Hab den Haken bei "Der Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" entfernt und es funktioniert immer noch nicht, würde das zumindest als Fehlerursache ausschließen und die Spezialisten hier im Forum könnten sich auf andere Sachen konzentrieren, die als potenzielle Fehlerursache in Frage kommen.

Greets, centano
Centano
 

Beitragvon Sheggy » 08.08.2007 08:44

Liegts vielleicht daran, dass du zu faul bist nen simplen Schalter zu drücken? Weil wenn der Adapter aus is, kann der Schalter nich umgelegt sein...
Bild
Sheggy
 
Beiträge: 350
Registriert: 16.02.2007 08:54
Wohnort: Gießen
Notebook:
  • Amilo Pa 1510

Beitragvon Gallox » 08.08.2007 09:16

Centano hat geschrieben:Also irgendwie hab ich das Gefühl, du ignorierst mich?! Du schreibst du hast beim Router und der Verbindung alle Häkchen gesetzt, hast du denn nun im Geräte-Manager das getan, was ich oben beschrieben hab? Wenn du nicht sagst, ob du das, was dir an Tipps gegeben wird, auch durchführst und dann entsprechend den Erfolg oder Nicht-Erfolg berichtest, dann wissen andere nicht, wie sie dir helfen sollen. Ich persönlich hab jetzt immer noch keine Ahnung, ob du meinen ersten Ratschlag befolgt hast und so wie du es beschreibst, hört es sich halt danach an... Ein einfaches: Hab den Haken bei "Der Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" entfernt und es funktioniert immer noch nicht, würde das zumindest als Fehlerursache ausschließen und die Spezialisten hier im Forum könnten sich auf andere Sachen konzentrieren, die als potenzielle Fehlerursache in Frage kommen.

Greets, centano


Deshalb habe ich bisher auch nicht geantwort weil mir meine Zeit dafür zu schade ist. Ich wette auch, daß wenn das Problem behoben ist, keinerlei Rückmeldung kommt und er sich einfach wortlos verabschiedet. Ein Hinweis woran es lag könnte ja jemandem anderen, der auch mit dem Problem zu kämpfen hat, helfen. :wink: <---
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56

Beitragvon Centano » 08.08.2007 09:30

Gallox hat geschrieben:Deshalb habe ich bisher auch nicht geantwort weil mir meine Zeit dafür zu schade ist. Ich wette auch, daß wenn das Problem behoben ist, keinerlei Rückmeldung kommt und er sich einfach wortlos verabschiedet. Ein Hinweis woran es lag könnte ja jemandem anderen, der auch mit dem Problem zu kämpfen hat, helfen. :wink: <---


Befürchte ich leider auch, aber da mir bisher im Forum gut geholfen wurde und ich mir eigentlich denke, wenn ich vielleicht mit meinem eher allgemeinen Kein-Gelegenheitsuser-aber-auch-kein-Profi-in-Sachen-Hardware-Wissen :) helfen kann und Zeit hab, warum nicht?! Ich für meinen Teil setze hier den letzten Post, sollte der nächste Post in meinen Augen so hilfreich sein...

Nichts für ungut, Centano
Centano
 

Beitragvon Anonymous » 08.08.2007 12:59

@Gallox,Centano

Kennt ihr hier die User persönlich oder woher erlaubt ihr euch eine Meinung? Wie oben beschrieben habe ich alles noch mal neu eingerichtet ( inkl.Energiesparfunktion).Und trotzdem besteht das Problem weiterhin.Gallox anstatt Leuten etwas zu unterstellen antworte doch gar nicht und gut ist.
Anonymous
 

Nächste

Zurück zu Netzwerk / Internet