amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Pi 1556 - Performanceprobleme Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Pi 1556 - Performanceprobleme  Thema ist gelöst

Beitragvon Tschouba » 06.08.2007 19:29

Hallo!

Nachdem ich mich hier relativ komplett durch das Forum gelesen hab, hat glaube ich keiner direkt dasselbe Problem wie ich. Es tut mir Leit, dass es so ein langer Text geworden ist, darin ist aber eigentlich alles was ich schon selber in Erfahrung gebracht habe.

Also, nicht wie die meisten, die plötzlich nach ein paar Minuten Spielzeit einen Performanceeinbruch haben, habe ich dauerhafte Ruckler trotz genügend FPS.
Normale Ruckler sind ja eigentlich so, dass trotzdem ungefähr im gleichem Intervall die Bilder nachgeschoben werden, auch wenn es weniger als 25/s sind. Doch ich habe z.b. 60 FPS, dann ruckelt es urplötzlich für ein paar Sekunden, und schon geht es wieder normal weiter. Die FPS brechen zwar schon ganz kurz ein, doch von 60 FPS innerhalb von Millisekunden auf 5 oder so und dann sofort wieder auf 60 rauf, das ist doch komisch.
Und es ist, z.b. bei Battlefield 2, egal, ob ich auf mittlerer oder auf hoher Grafikqualität spiele, die Ruckler treten so oder so auf.
Das klingt für mich persönlich nach einem RAM/HD Problem, doch RAM habe ich genug (und mit Memtest überprüft) und HD Problem weiß ich kann ich leider nicht wirklich feststellen. Mir kommt meine HD schon etwas langsam vor, aber vielleicht ist das bei Notebooks ja normal...
Ich habe auch noch mit Lags zu kämpfen, aber nicht die Verbindungsseitigen. Das Spiel "friert" für ein paar Sekunden ein (wird langsamer) und dann läuft es wieder normal (oder eigentlich schneller) weiter. Das geschieht in einem sehr kurzem Intervall, sodass das Spiel eigentlich garnicht mehr auf normaler Geschwindigkeit läuft. Und auch hier werden genügend FPS angezeigt.

Dieses Problem habe ich schon seitdem ich das Notebook besitze (Anfang des Jahres bei Saturn erworben).

Hier meine Systemeigenschaften:
Amilo Pi 1556
Intel Core 2 Duo T7200, 2GHz
1,5 GB RAM 533MHz
Geforce GO 7600 256MB 450MHz GPU, 350 MHz RAM
Windows XP

Der originale Grakatreiber von Fujisu-Siemens ist der 84.71, also ziemlich alt. Ich habe jetzt schon etliche Treiber von "laptopvideo2go.com" und den neuesten von "ngohq.com" probiert, doch alle funktionierten nicht. Nur einer funktionierte einmal ein paar Tage lang gut mit Battlefield 2. Mit diesem Treiber hatte ich eine super Performance, absolut keine Ruckler mehr auf Hohen Grafikeinstellungen. Doch dann testete ich ein anderes Spiel mit diesen Treiber und seitdem machte der auch Probleme. Also musste ich den originalen Treiber wieder installieren.

Unter Belastung (spielen, benchmarking) wird auch nichts heruntergetacktet, weder CPU noch GPU.
Temperaturmäßig sieht es nicht so rosig aus. GPU ist nach einiger Zeit Windows betrieb auf ca. 70 - 75°, unter Belastung 90 - 95°. CPU unter Belastung ungefähr 70 - 75° und im Gehäuse generell wird es bis zu 70° warm. Doch eigentlich ist noch alles im grünen Bereich, soweit ich gelesen habe.

Ein Hardwarefehler ist eigentlich fast ausgeschlossen, da ein Freund von mir auch das gleiche Notebook hat und er mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat.

Ein komisches Phänomen auch bei Trackmania Nations: Wenn ich auf Niedriegen Grafikeinstellungen spiele lagt es, wenn ich aber auf Hoch spiele nicht. Das verstehe ich absolut nicht.

Und auch bei anderen Spielen kann ich eigentlich niergends auf guter Grafik spielen, weil die 7600 GO nicht das bringt, was sie soll bzw. könnte.

Die anderen Tipps im Forum haben mir nicht wirklich weitergeholfen.

Ich bin schon langsam am Verzweifeln und weiß eigentlich nicht mehr weiter. Ich persönlich glaube, dass es am Grakatreiber liegt, doch wie gesagt finde ich hierzu keine funktionierende Alternative...

Ich hoffe jetzt hier noch auf Hilfe, sonst muss ich das Notebook wohl oder übel einschicken lassen.

Vielen Dank für das (hoffentlich angenehmere) Durchlesen
mfg Tschouba

EDIT:
Grammatikalische Anpassung, wie von Herrn Prof. Rekar vorgeschlagen. ;) Nicht böse gemeint.
Doch meine Meinung dazu: Ich finde die deutsche Sprache ziemlich unnädig (umsonst, nervig). Groß/Kleinschreibung z.b., unnötige Regel eigentlich. Da ist Englisch viel besser gelöst. Im Internet schreibe ich eigentlich wirklich alles klein, geht schneller, man muss nicht nachdenken und kann keine Groß/Kleinschreibungsfehler machen. :) Außer meinen Usernamen, der gehört schon groß geschrieben!. gg
Naja, aber jeden seine eigene Meinung, ich hoffe ich konnte es jetzt jeden recht machen. :)
Zuletzt geändert von Tschouba am 09.08.2007 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Tschouba
 

Beitragvon Chew » 06.08.2007 21:29

Hey,
ich hab da mit meinem Pi1556 auch einiges durch. Allerdings kenn ich Deine Probleme jetzt nicht. Ich kann mit meinem 1556 gut Gothic3 und auch Two Worlds spielen, auf ungefähr mittleren Einstellungen.
Als Treiber hatte ich zuletzt noch von LaptopVideo2Go die 9698 drauf. Wobei ich darauf verweisen muss, dass es mir scheinbar gerade heute meine Grafikkarte beim normalen Spielen zerschossen hat (nur noch minimalstes Bild auf externem Monitor, das Laptopdisplay wird nur noch halbwegs gleichmäßig grau) und ich noch nicht weiß, woran das gelegen haben könnte. Ich will nicht sagen, dass die Treiber dran schuld sind, nur ausschließen kann ich es nicht.
Chew
 
Beiträge: 92
Registriert: 29.03.2007 17:20
Notebook:
  • FSC Amilo Pi1556

Beitragvon Rekar » 08.08.2007 18:14

Ich will hier nicht den Oberlehrer spielen, aber wenn ich Antworten erwarte, muß ich einigermaßen leserlich posten.

Groß,- und Kleinschreibung, Interpunktion usw. sollten dabei selbstverständlich sein.
Ansonsten wird das Posting unverständlich bis unleserlich und man liest nicht mehr weiter, weil es einfach zu mühsam ist.

Wir befinden uns im deutschen Sprachraum und da sollte es möglich sein, sich dieser Schriftsprache einigermaßen korrekt zu bedienen.
Rekar
 
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2007 10:21

Beitragvon Tschouba » 30.08.2007 14:44

Hi, hier mal ein update:

Ich bin heute zu dem Shop gegangen, wo ich das Notebook gekauft hatte. Dort hat einer ein paar Benchmarks durchgeführt, und laut diesen ist das Notebook vollkommen in Ordnung. Spiele, bei denen man das Problem sieht, konnte ich ihm nicht mehr zeigen, leider.
Also ging ich mit leeren Händen heim und probierte wiedereinmal ein paar Grafikkartentreiber. Doch heute hatte ich Glück und fand endlich einen (derzeit noch) funktionierenden. Bei meinem Lieblingsspiel Battlefield 2 habe ich jetzt, wenn ich alles auf hoch stelle, garkeine Ruckler mehr! :)
Doch dafür hab jetzt auch ich das Problem, dass nach ein paar Minuten Spielzeit die FPS stark einbrechen. Doch das werde ich schon noch hinbekommen, im Forum steht ja dazu vieles.

mfg Tschouba

EDIT:
Das Problem mit den Einbrechenden FPS habe ich vorerst auch einmal hinbekommen, ich hab einfach 2 kleine Jägermeister Flaschen hinten unter das Notebook gelegt. ^^ Das steht irgendwo im Forum, thx an dem!

Damit ist dieser Threat vorerst mal gelöst, mal sehen wie lang es dauert bis wieder irgendwas versagt...
Tschouba
 

Beitragvon Walhalla » 06.09.2007 20:59

Aufgrund ähnlicher Probleme habe ich die Festplatte formatiert, Windows XP neu installiert und nur die Referenztreiber der Hersteller, Intel, Realtek.... verwendet. Danach waren die Probleme völlig verschwunden.
Toshiba X200-21L
T7500@2,20Ghz
2GbRam@667MhzCL4
2 x 8600GT SLI
2 x 160GB
3D06-7272, 3D05-12423 ,3D03-21629
Benutzeravatar
Walhalla
 
Beiträge: 37
Registriert: 22.04.2007 14:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Tschouba » 07.09.2007 18:58

Danke für den Tip, ich werde dann demnächst probieren, das Notebook nur mit von Fujitsu-Siemens eigens freigegebenen Treibern neu aufzusetzten und dann nochmal, aber nur mit Treibern der Hardwarehersteller. Bin gespannt, was dabei rauskommt.
Ich habe mittlerweile ca 50 verschiedene Grakatreiber getestet, es ging nur ein einziger davon so halbwegs. Bei diesem habe ich in Battlefield 2 zwar recht gute FPS, doch die brechen eben nach einiger Zeit ein. Und bei Half-Life 2 muss ich generell auf niedriger Grafikqualität spielen. Das verstehe ich nicht, HL2 ist doch eigentlich kein sehr aufwändiges Spiel.
Tschouba
 

Beitragvon Walhalla » 10.09.2007 11:15

Das Original-System von Fujitsu war bei mir deutlich langsamer. Selbst eine Neuinstallation (ohne die ganze Shareware, die Original drauf war) half bei mir nicht. Erst die komplette Installation ohne jegliche Fujitsu-Siemens Beteiligung behob meine Probleme. Ich hatte ebenfalls die Schwierigkeiten mit anderen Grafik-Treibern. Bei mir hängte sich das System dauernd auf. Jetzt kann ich die Treiber installieren, wie ich lustig bin. Alle funktionieren.

Da fragt man sich doch, ob Fujitsu-Siemens uns total bevormunden will. Wenn ich das Bios sehe (es geht nichts) wird mir immer noch ganz anders.
Toshiba X200-21L
T7500@2,20Ghz
2GbRam@667MhzCL4
2 x 8600GT SLI
2 x 160GB
3D06-7272, 3D05-12423 ,3D03-21629
Benutzeravatar
Walhalla
 
Beiträge: 37
Registriert: 22.04.2007 14:27
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Allgemeine Probleme