amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO A 1630 Tastatur entfernen!?

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

AMILO A 1630 Tastatur entfernen!?

Beitragvon Turok » 09.05.2005 18:48

Hallo erstmal an alle :)

Mir, oder besser gesagt meinem Vater, ist heute ein Missgeschick passiert: ein bisschen Kaffee ist über die Tastatur gelaufen, gut dass ich vorher noch ein Backup meiner wichtigsten Daten gemacht hatte.
Nun lässt sich das Notebook zwar noch starten, allerdings spinnen die Tasten. Ich möchte meine Tastatur nun ausbauen und reinigen, doch wie geht das bei dem A 1630?

Ich habe schon diesen Thread gelesen, allerdings sieht das bei mir nicht so aus... mein Notebook ist vom Juli 2004... gibt's da vielleicht Unterschiede? Wenn nicht, wie soll ich die Tastatur einfach aushebeln? Bin etwas vorsichtig.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, bin echt schon ein bisschen am verzweifeln, ob ich noch alles richtig hinbekomme :/

Danke schonmal für jede Antwort!
Turok
 
Beiträge: 15
Registriert: 09.05.2005 18:42

Beitragvon Turok » 09.05.2005 19:52

Ich habe es jetzt nochmal vorsichtig versucht und dann Erfolg gehabt! Die Haken zum Aushebeln lagen bei mir unter den Tasten "F1", "F8" und "NUM", danach konnte ich die Tastatur gut entfernen.

Ich war wahrscheinlich zu voreilig. Nun geht's an's saubermachen :?
Turok
 
Beiträge: 15
Registriert: 09.05.2005 18:42

Beitragvon Tropper » 21.11.2005 14:44

Und funktioniert sie wieder?

Es war ja nur eine frage der Zeit und heute morgen wars dann so weit - ich hab eine volle Tasse Kaffee über mein 3438G gekippt. Die eine hälfte ging glücklicherweise auf den Teppich, die andere hälfte aber leider auf meine Tastatur. Also da von wenig zu sprechen wäre stark untertrieben.

Das Notebook scheint aber noch astrein zu funktionieren, nur die Tastatur spinnt. Nun hoff ich das es nur was mit den Kontakten zu tun hat und das ich nicht den Kontroller gehimmelt hab. Aber da ich das schon zum 3. Mal (allerdings immer verschiedene Notebooks) gemacht hab und die andern beiden es auch ohne Probleme überlebt haben seh ich da optimischtisch in die Zukunft. *aufholzklopf*

Tropper
Amilo M 3438G 770 (2.13 GHz) 2x1024 MB Ram (533 MHz) 2x80 GB HD
Tropper
 
Beiträge: 167
Registriert: 17.08.2005 15:08
Wohnort: Kölle

Beitragvon Turok » 21.11.2005 23:12

Hallo Tropper,

mich hatte einen Monat nach meinem Missgeschickt auch schon jemand angeschrieben, der sehr vorsichtig war. Ich setze diese PN einfach mal hier rein und hoffe, dass es dir auch weiterhilft. (Bei ihm war es damals Bier.) Aber egal wieviel Kaffee es letztendlich war... das wird bestimmt schon wieder ;)

Hier die PN:
Hallo,

also erstmal kann ich dich beruhigen, mit Bier ist es wohl noch ein bisschen "ungefährlicher" und selbst mit Milchkaffee konnt ich doch noch alles hinbekommen, läuft wieder perfekt bei mir!
Ich habe es folgendermaßen gemacht: Erstmal solltest du einen ziemlich dünnen Schraubenzieher (oder ähnliches) haben. Damit kannst du auch schon ganz leicht die 3 Tasten "F1", "F8" und "NUM" entfernen... brauchst keine Angst haben, dass die Tasten kaputt gehen, nur den Schraubenzieher ein bisschen unter die Tasten hebel und so die Tasten rausziehen.
Dann solltest auch die 3 freien Stellen zum aushebeln der Tastatur sehen... hier wieder mit dem dünnen Schraubenzieher rein und jede einzelne freie Stelle raushebeln. Ist wirklich nicht besser zu erklären :?
Du kannst dich ruhig trauen, du kannst nichts kaputt machen, unter der Tastatur sind nicht gleich die Schaltkreise und Widerstände ;)
Kannst mit dem Schraubenzieher ruhig etwas tiefer gehen, denn unter den Tasten ist noch so eine dünne Gummischicht... ich dachte erst, ich muss nur diese Schicht rausholen, dabei ist das ganze noch auf einer dünnen Metallplatte, sodass du diese komplett aushebeln musst!

Hast du das geschafft, dann reinige alles gut, du kannst das Kabel der Tastatur auch ruhig entfernen, das geht relativ leicht wieder reinzustecken. Zum Säubern habe ich die Unterseite der Tastatur und den Untergrund im Notebook mit Spiritus und Glasreiniger (ging gut damit) abgewischt. Zur Sicherheit habe ich die einzelne Tastatur einen Tag lang umgedreht auf ein Küchentuch gelegt, damit die "Rest-Flüssigkeiten" gut austrocknen kann. Tja, dann wurde alles wieder eingesetzt... was wirklich einfach ist, die einzelnen 3 Tasten brauchst du zum Schluss nur fest aufdrücken, die rasten dann perfekt wieder ein.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen, beschreiben ist nur mit Worten etwas schwierig... aber trau dich ruhig, du kannst wirklich nichts kaputt machen, hinterher hab ich mir auch gedacht, dass ich zu vorsichtig war, aber ist am Anfang immer so :)
Schreibe ruhig, wenn du noch Fragen hast und ob es im Endeffekt was gebracht hat!

Viel Erfolg!!
Turok
 
Beiträge: 15
Registriert: 09.05.2005 18:42

Beitragvon Tropper » 29.11.2005 17:16

Hmm, also die Tastur ausbauen ist beim 3438 recht simple. Mußt mit einem Schraubenzieher nur die 5 Halter aushebeln.

Das Problem ist aber das die ich keine Ahnung hab wie ich die Tastatur auf bekommen soll. Soll heißen, ich könnte zwar alle Tasten von der Tastatur abziehen, aber ich hab keine möglichkeit gefunden wie ich an die Folie kommen soll.

Und ich glaub die Folie ist bei mir das Problem. Mein Notebook läuft wieder einwandfrei wenn ich die Tastatur abklemme - wenn ich die Tastur dran mache ist sie beim letzten mal erst einwandfrei gelaufen, nach 2 Stunden hat sie allerding angefangen zu Spinnen. Ich glaub die hat das nicht wirklich überlebt.

Ich will ungern bei Bitronic oder Fujitsu anrufen - auf Garantie bekomm ich die eh nicht getauscht. Aber ich hab ne andere Seite gefunden wo man alle möglichen Ersatzteile bekommt:

http://www.ipc-computer.de/

Ich hoff ich denk morgen endlich mal daran wärend deren Geschäftzeiten da anzurufen. Das Problem ist das die mein Amilo da nicht listen - ich hoffe die können mir aber eine verkaufen die paßt. Zumal die auch noch alle möglichen Uniwill Modelle haben. Dummerweise hab ich es immernoch nicht geschaft rauszubekommen welches Uniwill Model das Amilo 3438 G nun wirklich ist.

Tropper
Amilo M 3438G 770 (2.13 GHz) 2x1024 MB Ram (533 MHz) 2x80 GB HD
Tropper
 
Beiträge: 167
Registriert: 17.08.2005 15:08
Wohnort: Kölle

Beitragvon the_ENIAC » 25.12.2006 14:00

Hallo zusammen,

hab diesen thread ausgegraben, nachdem ich gestern nachmittag (pünktlich an Heiligabyend) mein Amilo M3438G mit ner halben Tasse Kaffee getauft habe. Hab dann hier in der Suchfunktion einfach nur "Kaffee" eingegeben LOL...

Anyway, nach einer gründlichen Reinigung des Notebooks, Ausbau der Tastatur und anschliessedem Abduschen derselben unter der Brause hab ich sie über Nacht auf unserm angenehm warmen Kachelofen trocknen lassen (nicht heiss, genau richtig!). Heizung sollte auch gehen...
Hab dann das Flachband-Kabel zum Kontakt der Tastatur mit dem notebook noch etwas mit Alkohol gesäubert, und nun läuft soweit wieder alles, das "b" macht manchmal noch ein "y" direkt dahinter (bybyby LOL), und die Leertaste hängt,aber ich denke, ich werd die Woche mal RTS kontaktieren und nach einer neuen Tastatur schauen.

Danke aber erstmal ans Forum, als ein Ort schneller Hilfe, auch wenn man "nur" die Suchfunktion mit "Kaffee" füttert ;)

Frohes Fest noch weiterhin,
Gruss,
Christian

edit: hab mittlerweile eine neue Tastatur drin, Bezug über RTS ging ziemlich fix und unkompliziert! Sehr schön...
the_ENIAC
 


Zurück zu Sonstiges