amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Herunterfahren-Zustand beim Amilo XA1526 TL64 Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Herunterfahren-Zustand beim Amilo XA1526 TL64  Thema ist gelöst

Beitragvon Tomx3 » 06.08.2007 19:33

Hallo,

ich hoffe die Frage kam so noch nicht...*gg*

Mein NB ist immer am Stromnetz, Akku ist raus.

Nach dem Herunterfahren leuchte die Netzlampe Rot oder Orange. Wenn er on ist, dann Grün.

Weiterhin steht meine Maus weiterhin unter Strom, ist ein optische Maus, und zwar ist es eine von Hama, wo so innen blaues Licht ist, am Scrollrad und an der Seite...unten dieses rote Licht oder der Laser ist aus...somit ist die Maus von der Anwendung her aus, angeschlossen über USB-Kabel.

Ich würde gerne wissen, ob es normal ist, dass bei meinem NB die Netzlampe in Orange an bleibt und dieses blaue Licht an meiner Maus?

Danke und Grüße Tom

PS: Bei der FS-Hotline konnte mir Niemand dazu was sagen, wussten sie nicht.
Tomx3
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.08.2007 19:21

Beitragvon honda » 06.08.2007 20:18

allso ich glaub das is nicht normal, wie fährst du den pc herunter ?

einige drücken einfach auf den power knopf kann sein das der aber so eingestellt ist das er dann nicht runterfährt sondern in den standby modus geht.
honda
 
Beiträge: 123
Registriert: 22.08.2006 00:54
Notebook:

Beitragvon DerWotsen » 06.08.2007 20:25

Schönen Abend,

schau mal dort nach

Systemsteuerung > Energieoptionen > Reiter : Erweitert
dort kannst du die Netzschaltvorgänge einstellen

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Centano » 06.08.2007 20:26

Also bei mir ist es genau so, denn du hast die Spannungsquelle ja immer noch angeschlossen, das symbolisiert die Power-LED, indem sie orange leuchtet, statt grün. Grün leuchtet sie, wenn du den Lap startest und im Energie sparen Modus blinkt sie grün. Ist, denke ich, normal.

Spannung/Strom müsste dann ja immer noch auf dem Laptop sein, vielleicht nicht genug um den Laser leuchten zu lassen, aber die blaue LED in der Maus?

Letzteres ist nur ein Rateversuche. :) Der erste Absatz müsste aber so schon stimmen.
Centano
 

Beitragvon Tomx3 » 06.08.2007 20:40

@ DerWotsen

Da war ich schon drin, habe aber diesbezüglich nichts finden können.

Oder hast Du einen Tipp?

@ Centano

So denke ich es mir auch langsam.

Aber eben hatte ich nochmals von FS-Support am Telefon, der meinte die Lampe müsste aus sein, wenn das NB Heruntergefahren ist.

Er meinte, ich soll ein Bios-Ubdate machen. Ist das ratsam?
Tomx3
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.08.2007 19:21

Beitragvon Centano » 06.08.2007 20:45

Das Bios zu flashen ist wohl immer so eine Sache, wenn man einfach irgendwas macht. Zumindest wenn man es unter Windows flasht sind einige skeptisch. Bei mir hat es bisher jedes Mal problemlos funktioniert, sowohl unter Windows, als auch mit von der CD booten.

Ich hab aktuell die M drauf und es läuft soweit alles :)

Und wegen der Aussage des Supports, kompletter Schwachsinn, siehe Anhang. *g* Ich hab mir extra die "Mühe" für ein Screenshot gemacht.

Greets, Centano
Dateianhänge
batteriesymbol.JPG
Quelle: PDF Handbuch XA 1526 S. 24
Centano
 

Beitragvon DerWotsen » 06.08.2007 20:48

Schau bitte in dein Handbuch unter STATUSANZEIGEN nach !!!
Habe es mir eben mal schnell runtergeladen, ist sehr interessant.
Der Support muss sich irren, wie gesagt schau ins Handbuch.
Kann es sein, dass du eine Optische Maus mit Ladestation und AKKU hast.
Also kabellos. ich hab auch so eine und die leuchtet auch noch eine Weile, bis sie sich abschaltet.

Gruß Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Tomx3 » 06.08.2007 20:56

@ Centano

Ich danke Dir, da bin ich nun beruhigter.

Bios-Ubdate, auf der FS-Seite ist ja ein aktuelles, vom 29.06.07.

Der Support meinte, von CD aus ubdaten.

Ist sowas nötig, wozu ist es gut, also wenn alles normal läuft?

@ DerWotsen

Nee ist über Kabel, von der Maus geht praktisch ein Kabel in USB-Anschluss.

Das blaue Licht bleibt immer an, der Laser von der Maus wird aber ausgeschalet, also die Maus funktioniert nicht mehr nach dem Herunterfahren.

Edit:

Ich habe mir das Handbuch nun auch mal runter geladen.

Es ist schon der Hammer, dass 3 verschiedene Mitarbeiter des FS-Supportes nicht in der Lage sind, mir diese Info zu geben.

2 davon wollten mein NB abholen lassen und der 3. schlug das Bios-Ubdate vor.
Tomx3
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.08.2007 19:21

Beitragvon DerWotsen » 06.08.2007 22:23

Wieso hattest du den kein Handbuch dabei ?
Wegen der Hotline, dass gibt es leider immer mal wieder, viele haben aber auch sehr positive Erfahrungen gemacht.

Wegen der Maus - gibts da auch keine Anleitung ?
Habe noch so ne Idee, könnte Fluoreszenz sein.

Gruß Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Tomx3 » 06.08.2007 22:27

Es wird kein Handbuch mehr mitgelifert, so sagte FS.

Zu der Maus ist kein Handbuch.

Was ist Fluoreszenz?
Tomx3
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.08.2007 19:21

Beitragvon DerWotsen » 06.08.2007 22:33

Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Centano » 07.08.2007 00:24

Wenn du Fluoreszenz im physikalischen Sinne meinst... Halte ich persönlich für unwahrscheinlich. Eine schlichte LED funktioniert meines bescheidenen Wissens nach nicht auf die Art. (at least das ist das Wissen, was noch vom Physik-Lk hängen geblieben ist, in ein paar Jahren kann ich euch vielleicht mehr drüber sagen lol ;) )

Und wenn es das wäre, müsste es ja schließlich aufhören, ein paar Sekunden, maximal Minuten, meiner Schätzung nach. Bzw. es müsste auch weiterleuchten, wenn er die Maus von dem USB abzieht. Ich denke mal, das ist nicht der Fall, oder? Kommentier das einfach mal, Tomx3, was geschieht, wenn du ein paar Minuten wartest, erlischt das Licht? Was geschieht, wenn du den USB Stecker herausziehst?

Und bezüglich des Handbuchs, ich hab auch keines ausgeliefert bekommen, lediglich eine Information, dass sich das Handbuch auf der Festplatte unter C:\Manual befindet. Darunter sind auch Garantiedaten ect drauf. Äußert sinnvoll, wenn man bedenkt, dass im Manual die Inbetriebnahme beschrieben wird, die man aber erst lesen kann, wenn man den Lap in Betrieb genommen hat. :roll:

[edit] Hab mal nachgekramt, Fluoreszenz, bzw, Luminiszenz, wäre theoretisch möglich. Allerdings tritt die nicht einfach so auf, sondern hat einen Auslöser. Bei LEDs wird es z.B. genutzt, um das Licht weiß erscheinen zu lassen (siehe Wikipedialink), bei den Röhren um das Licht überhaupt sichtbar werden zu lassen oder allgemein um die Lichtausbeute zu "vergrößern", indem eine gewisse Wellenlänge emitiert wird, nachdem der Stoff zuvor angeregt wurde und nun wieder in den Grundzustand "zurückfällt". Trotzdem würde das nur eine sehr geringe Dauer haben. Bevor wir weiter rätseln und munter Theorien austauschen (interessant ist es *g*), wäre ein Statement von tomx3 nötig, bzgl. der Dauer.[/edit]
Centano
 

Beitragvon Tomx3 » 07.08.2007 06:47

Das blaue Licht der Maus bleibt dauerhaft an, also wenn sie an USB angeschlossen bleibt und das NB aus ist.

Zieht man sie vom USB ab, geht sie sofort aus.

Was ich aber noch festgestellt habe, das NB ist aus...dann trenne ich es vom Stromnetz...dann Strom wieder zu...das blaue Licht bleibt aus.

Also das blaue Licht bleibt immer nur an, vom Herunterfahren aus...und das NB bleibt am Stromnetz.
Tomx3
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.08.2007 19:21

Beitragvon Centano » 07.08.2007 13:24

Hört sich zwar merkwürdig an, aber ich denke nicht, dass da was 'kaputt' ist. :? Falls du dir ein Telefonat noch mal antun willst, vielleicht erwischst du ja beim 4ten mal nen anständigen Callcenter-Mitarbeiter. Sowas gibts ja sogar bei der Telekom, ich hab den einen Menschen, den einen einzigen, der da Ahnung hat, schon zwei Mal am Telefon gehabt und der hatte wirklich Ahnung :!: :wink:
Centano
 

Beitragvon Tomx3 » 08.08.2007 11:28

Nee ich verzichte freiwillig auf den Support. 8)

Noch mal wegem dem Bios-Ubdate, sollte man das machen, bringt das Vorteile? Habe da leider keine Ahnung von.
Tomx3
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.08.2007 19:21

Nächste

Zurück zu Allgemeine Probleme